Der Weihnachtsmann hat mir'n neues Kart gebracht...

Alle Themen die nichts mit Kartsport zu tun haben, die ihr aber trotzdem loswerden möchtet, z.B. Geburtstage usw.
MZ-HB
Motor: MZ Bischoff
Chassis: Eigenbau

Re: Der Weihnachtsmann hat mir'n neues Kart gebracht...

Beitrag von MZ-HB »

Nachdem nun auch alle Teile für die Bremsen eingetroffen waren, ging es mit der Baustelle weiter. Die Manschetten von der Ente passen in den hinteren Sattel perfekt rein, somit ist er komplett.
Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, ältere aufgearbeitete Bremsen einer einfachen Druckprüfung zu unterziehen. Anstatt der Anschluss-Verschraubung für die Bremsleitung setze ich einen Festo Anschluss für Pneumatikschlauch. Das ganze mit Druckminderer und Manometer in der Firma an die Druckluft Ringleitung ran und mit 5bar abdrücken. Wenn das ganze dann noch mindestens 10min den Druck konstant hält, ist es später auch dicht.
Zum Glück war die Bremse hinten in sehr guten Zustand, bis auf die fehlenden Manschetten hatte ich damit wenig Arbeit, abgesehen von der langen Suche im Netz.
Dateianhänge
20260128_175653.jpg
20260128_175744.jpg
20260128_175950.jpg
20260205_185802.jpg
20260205_185740.jpg
20260205_185730.jpg
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug. ;)
MZ-HB

Beitrag von MZ-HB »

Bei den vorderen Bremsen war der Auwand größer. Nachdem da nun auch die bestellten Sachen eintrafen, konnte ich mich wieder dieser Baustelle widmen. Manschetten gab's in der E Bucht für schmales Geld, Standartmaß, kein Problem. Beläge...? Weder für Geld noch gute Worte irgendwas, was passt. Also wieder improvisieren. Beläge vermessen und dann wieder Netzrecherche. Letztendlich bin ich bei Mondokart fündig geworden, was als Basis taugt. Laut Ampel super Verfügbarkeit des Artikels. Also 4 bestellt. Geliefert wurden auch 4, aber scheinbar ist es den Jungs egal, ob das vier gleiche Beläge sind. Waren gerade mal 2 Stk identisch. Wie auch immer...

Form übertragen, ab auf die Fräse und weg mit dem Zeug, was stört...
Dateianhänge
Form der Beläge aufbringen
Form der Beläge aufbringen
Gewindestifte für die parallele Auflage...
Gewindestifte für die parallele Auflage...
...geht auch auf der anderen Seite zu spannen...
...geht auch auf der anderen Seite zu spannen...
Die erste Nase weg...
Die erste Nase weg...
Gegenseite gerade fräsen
Gegenseite gerade fräsen
Zwischenschritt fertig...
Zwischenschritt fertig...
MZ-HB

Beitrag von MZ-HB »

Neue Bohrungen mussten nun noch eingebracht werden. Die Beläge waren beidseitig mit M4 Inbus Schrauben befestigt, wie das auf der Kolbenseite funktioniert hat, erschließt sich mir bis heute noch nicht plausibel, da diese Seite mit 6er Durchgangsbohrung versehen sind. Da lag es eh nah, auf Federrückstellung umzubauen.
Nachdem ich alle Beläge gebohrt und mit Gewinde versehen hab, hab ich sie probeweise eingebaut ob alles passt.
Hierbei fällt dem aufmerksamen Leser auch auf, das ein blauer Belag über nur einen Schlitz verfügt, die beiden anderen über drei.

Final hab ich dann die Stärke der Beläge, der Scheibe und die Breite des Sattels vermessen und ausgerechnet, was ich an Belagstärke abnehmen muss.
Dateianhänge
Bohrlöcher übertragen
Bohrlöcher übertragen
20260204_122733.jpg
Kontrolle...
Kontrolle...
Belag mit einer Nut
Belag mit einer Nut
Belag mit Dreier-Nut
Belag mit Dreier-Nut
Zu eng...
Zu eng...
MZ-HB

Beitrag von MZ-HB »

Weiter ging es nun mit Beläge anpassen. Stärke auf der Fräse passend runter nehmen, keine schwere Übung.

Als Befestigung für die Beläge auf der Kolbenseite habe ich M6 Inbusschrauben mit Schaft genommen und entsprechend abgelängt. Bei meinem Test mit durchgehenden Gewinde, hakte die Feder etwas in den Gewindegängen. Auf dem Schaft bewegt sich das nun alles geschmeidig.
Dateianhänge
Belagschrauben anpassen
Belagschrauben anpassen
Passt und funktioniert
Passt und funktioniert
Belagstärke fräsen
Belagstärke fräsen
...stinkt wie sau...
...stinkt wie sau...
Die fehlenden Nuten natürlich auch gefräst
Die fehlenden Nuten natürlich auch gefräst
Sattel komplett fertig
Sattel komplett fertig
MZ-HB

Beitrag von MZ-HB »

Nun ist die vordere Bremse mechanisch soweit fertig und probemontiert. Läuft alles, wird funktionieren. Da bin ich überzeugt. Jetzt kann ich dann die zugehörigen Anbauteile wie Naben, Scheiben etc alles wieder aufarbeiten.
Dateianhänge
Scheibe Schnellentrostung...
Scheibe Schnellentrostung...
Passt drauf
Passt drauf
...
...
Probemontage am Achsschenkel
Probemontage am Achsschenkel
Passt...
Passt...
...und läuft frei
...und läuft frei
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“