DD2 Fliehkraftkupplung OK?

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
tentner
Motor: Rotax DD2
Chassis: Parolin
Hausbahn: Memmingen

DD2 Fliehkraftkupplung OK?

Beitrag von tentner »

Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes DD2 gekauft und bin heute das erste Mal damit gefahren. Ich hatte schon beim Losfahren das Gefühl, das Kupplung ziemlich schleift und erst bei relativ hoher Drehzahl greift. Ein anderer DD2-Fahrer an der Strecke meinte aber, das sei bei ihm auch, von daher habe ich mir dann keine weitere Gedanken gemacht. Leider fehlt mir der praktische Vergleich, da es ja meine erste Fahrt mit dem Kart war.

Allerdings habe ich jetzt am Abend noch die Daten vom Mychron analysiert und mir Drehzahl vs. Geschwindigkeit angeschaut. Da kommt mir das ganze jetzt wieder sehr merkwürdig vor (siehe Bild - ja, ich weiß, Übersetzung war völlig falsch). Eigentlich würde ich erwarten, dass Drehzahl vs. Geschwindigkeit jeweils eine Gerade für beide Gänge ist. Tatsächlich ist die Drehzahl in den Beschleunigungsphasen bei gleicher Geschwindkeit im höher als beim Bremsen. Ist das ein Zeichen, das die Kupplung Schlupf hat, oder ist das "normal" und ein anderer Effekt (z.B. das die GPS-Geschwindigkeit bei der Messung verzögert ist, oder so was.).

Wäre super, wenn mir ein anderer DD2 Fahrer mit Mychron 5 mir mal die Daten von einem Stint zum Vergleich schicken könnte.

Schöne Grüße

Thomas

P.S.: War mit nicht sicher, ob das Thema besser hier oder in "Datenanalyse" passt...
Dateianhänge
memmingen_2026_04_10_scatter.png
tentner

Re: DD2 Fliehkraftkupplung OK?

Beitrag von tentner »

Ich habe die Kupplung jetzt mal geöffnet. Man sieht Schleifspuren, aber sonst wäre mir nichts gravierendes aufgefallen. Kann das bitte mal ein Profi beurteilen, ob das so passt, oder ob die Kupplung getauscht werden sollte?
Dateianhänge
kupplung4.png
kupplung3.png
kupplung2.png
kupplung1.png
#5 Henry
Motor: Rotax DD2/TM KZ R1
Chassis: OTK Tony/Exprit
Hausbahn: Hagen

Beitrag von #5 Henry »

Hi tentner,

in der Rotax Reparaturanleitung sind die Mindestwerte angegeben. Danach würde ich mich richten. Messen natürlich an den Stellen wo sich die Kupplung öffnet, also dort, wo die meisten Schleifspuren zu sehen sind.

Ich bin letzte Saison mit einer Kupplung gefahren, die meiner Meinung nach etwas abgenutzter aussah. Zumindest was ich auf deinen Bildern erkennen kann
Screenshot_2026-04-21-13-18-48-29_439a3fec0400f8974d35eed09a31f914.jpg
Gruß Henry
tentner

Beitrag von tentner »

Danke für den Hinweis, muss ich nachmessen. Wenn ich mich richtig erinnere, war das ganze auch etwas ölig (habe ich abgewischt) - kann das ein Problem gewesen sein? Wobei ich vermute, dass da wieder Getriebeöl hinkommt?
roomy

Beitrag von roomy »

Hi,

Edit: dachte erst, dass alles ok ist, aber:

Die Kupplung sieht an sich erst mal nicht so schlecht aus, aber:
Die drei Flügel der Kupplung biegen sich schon langsam auf und es ist ein Spalt zu erkennen. Erste Späne sind auch zu sehen.

Was ich komischer finde ist die ungleichmäßig Abnutzung. Sieht fast so aus (Bild 2), als wären tiefe Abnutzungsspuren auf dem Belag.

Überprüfe paralell auch mal die Rutschkupplung auf der Hibterachse. Kann auch sein, dass die beim Beschleunigen durchrutscht.

Zum Öl: Da die Kupplung im Getriebe läuft wird sie immer mit Öl in Kontakt kommen. Wenn man die Kupplungsglocke abnimmt, sollte man regelmäßig den bildenden Verschmutzungsrand im Inneren entfernen.

Viele Grüße
Blackforrest
Motor: Rotax DD2 EVO
Chassis: Praga Dragon
Hausbahn: Teningen

Beitrag von Blackforrest »

Hi

Schon mal an die Überlastkupplung gedacht?

Wenn die Schrauben los sind, dann hast genau das, dass man meint die Kupplung rutscht.

Hatte ich auch mal- speziell beim schalten in den 2. Gang, aber auch beim Rausbeschleuinigen im ersten…
Hab die Imbusschrauben nachgezogen ( laut Rotax 7NM) und seither ist Ruhe.
Hab ihnen aber bissle mehr gegeben ;)

Grüße Matthias
Praga Dragon mit Rotax DD2 Evo und Mach 1 Zelos mit Rotax Junior Evo - weil 1 Kart einfach nicht genug ist! :D
tentner

Beitrag von tentner »

Ja, bei der Überlastkupplung hatte ich vor der letzten Fahrt genau das gemacht. Habe auch mit einem Edding das ganze markiert und es hat sich anscheinend nichts verdreht (kann theoretisch auch Zufall sein, dass es genau wieder an der gleichen Stelle gelandet ist).

Werde voraussichtlich am Samstag nach Bopfingen gehen und das ganze beobachten. (Habe die Fliehkraftkupplung auch gereinigt.)
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“