DD2 Motor nicht in Flucht zu linkem Lager

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Cabby
Motor: Rotax DD2
Chassis: Mach1 FIA5
Hausbahn: Mülsen

DD2 Motor nicht in Flucht zu linkem Lager

Beitrag von Cabby »

Hallo zusammen,

ich hatte meinen Motor zum Ende letzten Jahres vom Rahmen runter gebaut und ihn zur Revision gegeben. Nun möchte ich den Motor wieder auf den Rahmen aufbauen, jedoch habe ich da ein blödes Problem.

Ich schiebe die Achse durch den Motor. Leider trifft sie dann nicht die Mitte vom linken Lager. Es scheint so, als wäre der Motor tiefer als das linke Lager - siehe Bild im Anhang.

Mir fehlen in der Höhe circa 7 mm, damit ich mit der Achse mittig auf das Lager treffe. Motor, Motorhalter, Lagerbock (inkl. der Position) und Rahmen sind gegenüber dem letzten Jahr unverändert. Die Achse ist komplett neu und natürlich auch nicht krumm.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Wahrscheinlich nur ein dummer Fehler eines Anfängers.

Viele Grüße
Cabby
Dateianhänge
IMG_6192.jpeg
IMG_6194.jpeg
Riding the Bull
Alex3103
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Re: DD2 Motor nicht in Flucht zu linkem Lager

Beitrag von Alex3103 »

Du musst das Lager und die Achse ausrichten...Das ist völlig normal

Wenn du bei deinem Chassis die Motorposition nicht verändert hast (es gibt Chassis, bei denen die vorgegeben ist wie OTK und welche, bei denen die einstellbar ist wie z.B Birel), kannst du den einfach Montieren und dann von links die Achse durch das Lager schieben und dieses zum Motor ausrichten.
Racing is a lifestyle !
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Oder er muss den motor leicht anheben, das sieht mir irgendwie eher danach aus
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Cabby

Beitrag von Cabby »

Danke für eure Antworten! :-)

Ich habe ein Mach1 FIA5 Chassis. Die Motorposition kann ich in Längsrichtung verschieben, aber die Höhe des Motors ist durch die Motorböcke vorgegeben. Da ich die gleichen Motorböcke wie zuvor verwende, sitzt der Motor nach meinem Verständnis auch in der gleichen Höhe wie bisher.

Den Lagerbock vom linken Achslager könnte ich grundlegend absenken und so die Flucht zum Motor wieder herstellen. Ich frage mich aber, was sich hier verändert haben soll, denn bis zum Ausbau des Motors war das Lager auf der gleichen Höhe wie der Motor und wurde seit dem nicht angefasst.

Hat noch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Ich würde ansonsten mal versuchen, das linke Achslager weiter unten zu montieren.
Riding the Bull
roomy

Beitrag von roomy »

Hattest du die Motorklammern vom Motor gelöst?

Bei vielen Modellen sind da Distanzplatten darunter. So kannst du die Motorhöhe einstellen. Evtl. hast du die Platte dann vergessen wieder mit einzubauen.

Also Klammer > Distanzplatte > Motor

Stelle am besten mal ein Bild ein, auf dem man den Motor mit den Klammern sieht.

Die Lagerposition würde ich auf der Mitte lassen und mit der Motorhöhe arbeiten.

Es kann natürlich auch sein, dass sich dein Hinterbau verzogen hat und dadurch die Flucht nicht mehr stimmt. Das müsste man dann mal vermessen.
Cabby

Beitrag von Cabby »

Guten Morgen,

ja, die Motorklammern wurden bei der Revision vom Motor gelöst. Der Gedanke zu den Distanzplatten kam mir auch, aber dagegen sprechen Bilder des Motor vor der Revision (siehe Anhang). Man sieht, dass die Motorklammern direkt am Motor ohne Distanzplatten angeschraubt waren. Genau so sieht es heute auch wieder aus.

Motor mit Motorklammern vor der Revision
Motor mit Motorklammern vor der Revision

Unmittelbar vor dem Motorausbau habe ich die alte Achse mehrfach aus- und eingebaut. Dabei gab es keinen Höhenversatz zwischen Motor und dem linken Lager. Seit dem Abbau des Motors stand das Kart nur auf dem Kartwagen - dass es sich dabei verzieht, kann ich mir nur schwer vorstellen. Kann ich den Rahmenverzug selbst prüfen?

Wenn ich die Motorklammern noch nicht festziehe, kann ich die Achse natürlich durch das linke Motorlager schieben. Wenn ich dann die Motorklammern anziehe, verspanne ich das ganze System. Die Achse lässt sich weiterhin drehen, aber ich kann mir aber schwer vorstellen, dass diese Vorlast aus der Verspannung für die Lager gesund ist.
Riding the Bull
Alex3103

Beitrag von Alex3103 »

Du kannst das Lager links selbst ausrichten. Also nicht den Lagerblock sondern nur das Lager darin ! Eine normale arbeit bei jedem neuen Chassis und öfters im Verlauf des Chassis-Lebens !
Passiert zum beispiel schnell wenn du den motor demontierst aber die Achse drin lässt. Dadurch, dass die Achse dann nicht mehr durch den Motor läuft, hängt sie frei und die Schwerkraft zieht die Achse runter. Dadurch geht auch das Lager links (nicht das Lagergehäuse, siehe oben) mit und verstellt sich.

Immer vorausgesetzt der motor ist wirklich exakt gleich wie bisher.
Es kann auch sein, dass die lagerung im motor nicht mehr ganz gerade ist. Gleiches spiel wie im Lager links...

Nicht verunsichern lassen, dein Chassis ist nicht plötzlich krumm. Das ist beim DD2 eine normale arbeit...
Racing is a lifestyle !
Cabby

Beitrag von Cabby »

Hallo Alex,

ich kann nachvollziehen, wo du hindenkst. Die Achse hing allerdings nie alleine in dem linken Lager. Ich würde daher ausschließen, dass sich
  1. der Lagerbock (also das Blech, was auf den Rahmen geschweißt ist) verbogen oder
  2. die Lagerschale (also das Aluteil, welches das Lager hält) im Lagerbock verschoben hat.
Der Motor wurde im Rahmen der Revision komplett neu gelagert und hat dabei auch neue Getriebeteile (u.a. die Hohlwelle) bekommen. Ich gehe nachher zum Kart und schaue, ob die Hohlwelle mittig aus dem Motorgehäuse kommt. Ich denke aber, das wird passen.

Ich werde die Lagerschale heute mal lösen und in einer tieferen Position im Lagerbock montieren. Mal schauen, ob die Langlöcher dafür ausreichen und die Achse dann ohne Probleme steckbar ist. Mir macht es trotzdem Sorgen, da ich nicht erkennen kann, was sich an dem Gesamtsystem verändert haben sollte.
Riding the Bull
Alex3103

Beitrag von Alex3103 »

Dann nicht 🤦
Ich kann dir nur sagen, dass das ein übliches thema beim DD2 ist. Wenn es wirklich so ist, wie du beschrieben hast, ist es eben genau das (wie immer bei hunderten DD2).
Du kannst natürlich auch neue Probleme/Lösungen suchen 🤷‍♂️

Wenn der Motor in der gleichen Höhe wie vorher eingebaut ist und die Achse vorher nicht völlig krumm war, ist den Lagerblock runter setzen definitiv nicht die Lösung !!

PS: ich rede nicht vom Halter des Lagers, der auf den rahmen geschweißt ist !! Du kannst das Lager selbst im Lagerblock oder Lager selbst, wie auch immer die korrekte Bezeichnung ist, einstellen !! Damit verändert du die Neigung des Lagers und damit der Achse.
Das verstellt sich schnell mal und ist eben völlig üblich das ab und zu neu einstellen zu müssen !!
Racing is a lifestyle !
Cabby

Beitrag von Cabby »

Hallo Alex,

dann hatte ich dich missverstanden. Ich wolle deine Hinweise nicht ignorieren.

Die Lagerschale (also das Alu-Teil, das das Lager einklemmt) ist aktuell geöffnet. Das Lager ist also derzeit „schwimmend“ in der Lagerschale.

Nach meinem Verständnis kann ich jetzt auf der Lagerseite den Winkel der Achse frei bestimmt, die Höhe ist aber weiterhin durch die Position der Lagerschale im Lagerbock vorgegeben.

Ich schau es mir heute Nachmittag nochmals an. Irgendwo muss da ein Fehler sein, sicher nur eine Kleinigkeit.
Riding the Bull
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“