Finde keine passende Antriebskette mit 219er Teilung
- RedBlackLink94
- Motor: Rotax MAX Senior
- Hausbahn: Emsbüren
Re: Finde keine passende Antriebskette mit 219er Teilung
Moin,
Also ich würde kein 219er Kettenschloss verwenden, irgendwie gefällt mir den Gedanke nicht, wenn der Motor in Emsbüren in der langen Kurve nach der Haardnadel die 13.000 aufwärts dreht. Ich hatte mir mal versuchsweise so ein 219er Kettenschloss bestellt und an einer alten Kette montiert. Sah für mich nicht überzeugend aus. Vielleicht gibt es Leute hier, die mehr dazu sagen können.
Ich würde dieser mittels Trenner passend trennen und damit auch wieder vernieten.
PS: Mehr wie 85 Zähne auf dem Kettenrad kann in Emsbüren je nach Chassis bei falscher Fahrweise bzw. bei Mitnahme einiger Kurbs, der Kette und den Zähnen ziemlich weh tun (eigene Erfahrung).
Viel Erfolg!
Also ich würde kein 219er Kettenschloss verwenden, irgendwie gefällt mir den Gedanke nicht, wenn der Motor in Emsbüren in der langen Kurve nach der Haardnadel die 13.000 aufwärts dreht. Ich hatte mir mal versuchsweise so ein 219er Kettenschloss bestellt und an einer alten Kette montiert. Sah für mich nicht überzeugend aus. Vielleicht gibt es Leute hier, die mehr dazu sagen können.
Ich würde dieser mittels Trenner passend trennen und damit auch wieder vernieten.
PS: Mehr wie 85 Zähne auf dem Kettenrad kann in Emsbüren je nach Chassis bei falscher Fahrweise bzw. bei Mitnahme einiger Kurbs, der Kette und den Zähnen ziemlich weh tun (eigene Erfahrung).
Viel Erfolg!
-
- Motor: Rotax 125 max
Oh man, manchmal den Wald vor lauter bäumen nicht sehen. Die Idee mit den zwei Ketten ist gut.
Ich möchte ja auch auf 82 Zähne runter.
So mache ich das. Danke bis hierhin.
Gruß
Matthias
Ich möchte ja auch auf 82 Zähne runter.
So mache ich das. Danke bis hierhin.
Gruß
Matthias
- Deki#91
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Ich habe nachgerechnet (12:82, 219er Kette, 290mm Achsabstand, 0,5% Verschleissgrenze) ergibt 124,6 Glieder.
7,774mm müsste die Kettenteilung bei 219 betragen, somit hättest du eine Kettenlänge von ca. 963mm
Gib bitte Rückmeldung, wie das Vernieten geklappt hat, weil das völlig unüblich beim Rennkart ist...
7,774mm müsste die Kettenteilung bei 219 betragen, somit hättest du eine Kettenlänge von ca. 963mm
Gib bitte Rückmeldung, wie das Vernieten geklappt hat, weil das völlig unüblich beim Rennkart ist...
-
Mach ich auf jeden Fall. Ketten sind bestellt und das Werkzeug auch. Bin gespannt.
- janni851
- Motor: Swissauto 250 Efi
- Chassis: CRG Road Rebel
- Hausbahn: Oppenrod/Wittgenborn
Wir haben früher mal bei einem Biland mit Kettentrenner gearbeitet, aber dann auch ohne Schloss (also Niete wieder rein). Das geht schon, hat auch immer gehalten. Da der Biland sicher mehr Drehmoment hatte als der Rotax sollte das hier auch gehen.
-
- Motor: Rotax Max Senior
- Chassis: Maranello MK 3
- Hausbahn: Mülsen
Mit gutem Werkzeug geht das vernieten eigentlich ganz easy, notfalls nochmal ganz präzise mit den Hammer nachhelfen 

Auf alle Fälle kein Kettenschoss nehmen. Ist ja kein Fahrrad

Auf alle Fälle kein Kettenschoss nehmen. Ist ja kein Fahrrad
-
Moin, wollte nur kurz Rückmeldung geben. Habe aus zwei Ketten eine gemacht. Habe keine Schlösser oder ähnliches verwendet, sondern mit den vorhanden Gliedern wieder "vernietet" und mit einem gezielten Hammerschlag vernietet. War heute in emsbüren. Hat insofern prima geklappt, dass die Kette einwandfrei funktioniert. Leider ist mein Motorproblem aus dem anderen Thread noch da und für mich nicht nachvollziehbar.
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
- Deki#91
Danke für Rückmeldung.
Du hast mit " gezieltem Hammerschlag vernietet", hat das Werkzeug nicht funktioniert oder hast du es nicht mehr bestellt ?
Du hast mit " gezieltem Hammerschlag vernietet", hat das Werkzeug nicht funktioniert oder hast du es nicht mehr bestellt ?
-
Moin,
doch das Werkzeug hatte ich und konnte den Stift auch damit wieder in das Glied eindrücken. Ich war mir aber nicht sicher, ob der nicht vielleicht wieder raus will, so dass ich ihn am Ende mit dem Hammer einmal leicht "getrieben" habe, so dass er da vielleicht etwas dicker ist. Das Glied selbst ist aber genauso flexibel wie alle anderen. Darauf habe ich geachtet.
Gruß
Matthias
doch das Werkzeug hatte ich und konnte den Stift auch damit wieder in das Glied eindrücken. Ich war mir aber nicht sicher, ob der nicht vielleicht wieder raus will, so dass ich ihn am Ende mit dem Hammer einmal leicht "getrieben" habe, so dass er da vielleicht etwas dicker ist. Das Glied selbst ist aber genauso flexibel wie alle anderen. Darauf habe ich geachtet.
Gruß
Matthias
- Deki#91
Das wollte ich hören... super gemacht !Matzedonien hat geschrieben: 05.09.2025, 10:18 Das Glied selbst ist aber genauso flexibel wie alle anderen.
Aber auch ob das Werkzeug was taugt, dann bestelle ich mir auch eins... wusste nicht dass es das für die 219er gibt, ist halt wieder so ein Teil was ich unbedingt haben muss.