Finde keine passende Antriebskette mit 219er Teilung

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
RedBlackLink94
Motor: Rotax MAX Senior
Hausbahn: Emsbüren

Re: Finde keine passende Antriebskette mit 219er Teilung

Beitrag von RedBlackLink94 »

Moin,

Also ich würde kein 219er Kettenschloss verwenden, irgendwie gefällt mir den Gedanke nicht, wenn der Motor in Emsbüren in der langen Kurve nach der Haardnadel die 13.000 aufwärts dreht. Ich hatte mir mal versuchsweise so ein 219er Kettenschloss bestellt und an einer alten Kette montiert. Sah für mich nicht überzeugend aus. Vielleicht gibt es Leute hier, die mehr dazu sagen können.
Ich würde dieser mittels Trenner passend trennen und damit auch wieder vernieten.

PS: Mehr wie 85 Zähne auf dem Kettenrad kann in Emsbüren je nach Chassis bei falscher Fahrweise bzw. bei Mitnahme einiger Kurbs, der Kette und den Zähnen ziemlich weh tun (eigene Erfahrung).

Viel Erfolg!
Matzedonien
Motor: Rotax 125 max

Beitrag von Matzedonien »

Oh man, manchmal den Wald vor lauter bäumen nicht sehen. Die Idee mit den zwei Ketten ist gut.

Ich möchte ja auch auf 82 Zähne runter.

So mache ich das. Danke bis hierhin.

Gruß
Matthias
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe nachgerechnet (12:82, 219er Kette, 290mm Achsabstand, 0,5% Verschleissgrenze) ergibt 124,6 Glieder.

7,774mm müsste die Kettenteilung bei 219 betragen, somit hättest du eine Kettenlänge von ca. 963mm

Gib bitte Rückmeldung, wie das Vernieten geklappt hat, weil das völlig unüblich beim Rennkart ist...
Matzedonien

Mach ich auf jeden Fall. Ketten sind bestellt und das Werkzeug auch. Bin gespannt.
janni851
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod/Wittgenborn

Beitrag von janni851 »

Wir haben früher mal bei einem Biland mit Kettentrenner gearbeitet, aber dann auch ohne Schloss (also Niete wieder rein). Das geht schon, hat auch immer gehalten. Da der Biland sicher mehr Drehmoment hatte als der Rotax sollte das hier auch gehen.
DrDre
Motor: Rotax Max Senior
Chassis: Maranello MK 3
Hausbahn: Mülsen

Beitrag von DrDre »

Mit gutem Werkzeug geht das vernieten eigentlich ganz easy, notfalls nochmal ganz präzise mit den Hammer nachhelfen 😃✌️

Auf alle Fälle kein Kettenschoss nehmen. Ist ja kein Fahrrad 🤪😁
Matzedonien

Moin, wollte nur kurz Rückmeldung geben. Habe aus zwei Ketten eine gemacht. Habe keine Schlösser oder ähnliches verwendet, sondern mit den vorhanden Gliedern wieder "vernietet" und mit einem gezielten Hammerschlag vernietet. War heute in emsbüren. Hat insofern prima geklappt, dass die Kette einwandfrei funktioniert. Leider ist mein Motorproblem aus dem anderen Thread noch da und für mich nicht nachvollziehbar.

Gruß
Matthias
Deki#91

Beitrag von Deki#91 »

Danke für Rückmeldung.

Du hast mit " gezieltem Hammerschlag vernietet", hat das Werkzeug nicht funktioniert oder hast du es nicht mehr bestellt ?
Matzedonien

Moin,

doch das Werkzeug hatte ich und konnte den Stift auch damit wieder in das Glied eindrücken. Ich war mir aber nicht sicher, ob der nicht vielleicht wieder raus will, so dass ich ihn am Ende mit dem Hammer einmal leicht "getrieben" habe, so dass er da vielleicht etwas dicker ist. Das Glied selbst ist aber genauso flexibel wie alle anderen. Darauf habe ich geachtet.

Gruß
Matthias
Deki#91

Beitrag von Deki#91 »

Matzedonien hat geschrieben: 05.09.2025, 10:18 Das Glied selbst ist aber genauso flexibel wie alle anderen.
Das wollte ich hören... super gemacht !

Aber auch ob das Werkzeug was taugt, dann bestelle ich mir auch eins... wusste nicht dass es das für die 219er gibt, ist halt wieder so ein Teil was ich unbedingt haben muss.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“