Moin liebe Kartsportfreunde!
nachträglich noch mein Bericht vom letzten Samstag und dem damit verbundenen ersten Rollout in Hagen.
Samstag, 30.03.2024 07:30 Uhr - geschlafen habe ich eher semi gut, der Hund steht schon an der Bettkante und will raus. Nochmal kurz umdrehen, denn wirklich geschlafen habe ich vor Aufregung nicht viel. Endlich wieder Rennkart fahren...!
Also, raus aus den Federn - Hund geschnappt und erstmal eine Runde durch den Wald. Danach schnell Heim und Sachen packen, Brote schmieren, anziehen und abfahrt. Aktuell muss ich noch mit dem Anhänger zur Kartbahn fahren - ein Garagenplatz wird hoffentlich bald frei.
Samstag, 30.03.2024 09:30 Uhr - Ankunft in Hagen. Schnell alles ausladen und Kart samt Kartwagen den Berg runter zur Bahn schieben. Langsam merke ich den Puls, Aufregung steigt. Zumal es am heutigen Tag wirklich sehr voll ist - locker 15-20 Karts vor Ort. Hilft nichts, Kart runter vom Wagen und schnurstracks zum Marcel und ein Tagesticket kaufen.
Und bevor ich zulange ins grübeln komme ob alles auch wirklich passt, hab ich mir den Helm aufgesetzt und stand nun da in voller Montur (vielen lieben Dank an @Ragnar für den passenden Overall und die Rippenschutzweste!) um dann direkt ins Kart zu steigen, "Zündung" an und Startknopf gedrückt. Bei all den Bedenken, ob mit dem Kart auch alles funktioniert - wurde ich schnell eines besseren belehrt. Der Rotax läuft und zwar sofort und ohne Probleme.
Samstag, 30.03.2024 10:00 Uhr - der erste Turn war geschafft. Ich glaube, man muss mein Grinsen durch den Helm gesehen haben - denn, was war das denn bitte für ein geniales Gefühl! Ehrlicherweise habe ich es erstmal total ruhig angehen lassen, mich erstmal wieder eingrooven und auf das neue Kart einstimmen. Motor warmfahren hatte bei anfänglichen Temperaturen von 10 Grad doch etwas länger gedauert - zumal ja vom Vorbesitzer ein großer X30 Kühler ohne Rollo verbaut worden ist. Also, piano und langsam rantasten. Es dauerte schon fast den ganzen Turn bis ich mal 45 Grad Wassertemperatur hatte und dann dem Rotax voll auf die Haube gegeben habe. Leider war dann der erste Turn auch schon wieder vorbei und so fuhr ich grinsend in die Box. Bei all der anfänglichen Aufregung hatte ich ganz vergessen, den Luftdruck der Reifen anzupassen und bin somit mit deutlich über 1 bar los
Samstag, 30.03.2024 15:00 Uhr - letzter Turn, Kopf hängt schon leicht schief und Konzentration lässt nach. Mittlerweile auch den Kühler abgeklebt und Temperaturen im Griff. Aber wenn's am schönsten ist soll man es ja bekanntlich sein lassen - und so fuhr ich meinen letzten Turn und merkte schon, Nacken mag nicht mehr so gerne und Linie treffe ich auch nicht mehr richtig. Also, Hand nach oben und in die Box.
Long story short - es war ein mega Tag, Tank war leer und ich war mehr als zufrieden. Das Kart lief absolut problemlos, reinsetzen und losfahren. Der Fokus lag erstmal auf Fahrzeit sammeln und das Kart kennenlernen. Auf Setup hatte ich noch keinen Wert gelegt, da war dann im Nachgang der Vergaser mit einer 178 HD deutlich zu fett und Reifenluftdruck habe ich auch nur mal grob angepasst. Irgendwie habe ich was an meinem Alfano Pro verstellt (der mit den 2 roten Knöpfen) sodass dieser mir ab Mittag keine Drehzahl mehr anzeigte und die Magnetstreifen konnte ich auch nicht einstellen. Aber im großen und ganzen hätte es eigentlich nicht besser laufen können - zumal ich auch direkt ein paar nette Leute kennengelernt habe und ich doch froh sein kann, das mein Motor so problemlos lief.
Am Sonntag habe ich mir noch ein Düsenkit bestellt um beim nächsten mal auch die Hauptdüse entsprechend dem Wetter korrekt anzupassen.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass an meiner VEN05 die Beläge (speziell der linke Belag) verschlissen sind und ausgetauscht werden müssen.
Somit steht eigentlich einem erneuten Ausflug nach Hagen am kommenden Wochenende nichts entgegen - solange das Wetter weiterhin mitspielt.