Und weiter geht's mit den groben Sachen.
Auf dem Plan stand, die seitlichen Schutzbügel zu bauen.
Da der K-Wagen überhaupt noch nicht über Seitenbügel oder die kleinen Abweiserbügel vorm Hinterrad verfügte, stand meiner eigenen freien Gestaltung und Umsetzung nichts im Wege. Ewig lange habe ich mir aus meinem gesammelten Bildmaterial die verschiedensten Varianten angeschaut und hin und her probiert, was dem Auto am ehesten stünde. Eine wirkliche Vorschrift bzw Regelung gab es damals nicht, wie die Abweiser ausschauen sollten. Es mussten welche dran sein und somit konnte jeder seine eigenen Ideen umsetzen, wie er mochte und konnte.
Ursprünglich wollte ich nur kurze Abweiser vors Hinterrad setzen und diese am Rahmen verschweißen, so wie man das auch von alten, westlichen Klassik Karts kennt.
Die ersten beiden Versuche hab ich aber auch direkt in die Schrottkiste verbannt, da sie optisch irgendwie nicht so recht passend aussahen.
Da das Auto doch relativ schmal ist, sah es irgendwie einfach kacke aus.
Um optisch etwas mehr Volumen ins Auto zu bekommen, hab ich mich final für die Version lange Bügel entschieden. Diese Version wurde in den späten 80ern recht häufig gefahren bzw baute man in dieser Ära dann sehr oft schon die langen Bügel an. Abgeschaut wurde das natürlich beim Klassenfeind...
Bedingt durch meinen semiprofessionellen Rohrbieger musste der Bügel zweiteilig entstehen. Das Stützrohr zum Rahmen musste dementsprechend verschweißt werden. Blieb die Frage des Materials. Alurohr... zwar leicht, aber auch schnell krumm. Normales Stahlrohr... zwar stabil, braucht dann aber Farbe oder besser noch Chrom. Und das kostet richtig. Also habe ich mir poliertes Edelstahlrohr bestellt. Das lässt sich schön verarbeiten, gammelt nicht und spart den Verchromer.
Also passende Rohrhülsen zum Einstecken gefertigt und angeschweißt. Und dann halt die Seitenbügel und Stützrohre zurecht gebogen und verschweist. Die Schweißstellen mittels Elektrolyse und Filzscheibe von den Anlassfarben befreit, alles chic. Die Bügel werden nach dem Zusammenbau nochmal oberflächlich gefinisht und dann sollten sie glänzen wie verchromt. Hoffe ich.
Vorder-und Hinterachse mal just ins Auto gesteckt, ob auch alles passt und genug Platz ist, bissel leicht nach unten gedrückt, weil der Motor bei voller Kettenspannung am Bügel an stieß und dann passte alles.
Als kleiner, weiterer Schritt bekamen die Sitzstreben noch eine zusätzliche Abstützung. Sicher ist sicher, lieber vorher noch ran, als wenn dann schon Farbe drauf ist.