ID Engines

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
timbo10

ID Engines

Beitrag von timbo10 »

Ja das waren wohl Ausnahmen wegen Corona... schau mal auf der Internet Seite, normalerweise sonntags kein 2t.

Aber darum geht's ja gar nicht, ich wollte nur wissen ob schonmal jemand Kontakt mit so einem Motor hatte. Ich hoffe dass man ihn im Hobbybereich demnächst mal öfter sieht
Atom1kk

ID Engines

Beitrag von Atom1kk »

Wieso??? Welchen grund gibt es für den motor? Günstiger und schneller als ein tm im schalter bereich für hobby fahrer gibts nicht..ja vlkt noch ein crosser ab das ist ne andere Geschichte
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

ID Engines

Beitrag von Deki#91 »

Das mit TM K9C und seine Nachfolger kann ich auch bestätigen. Sein einziges Manko (und aller anderen KZ) das man sie fahren können muss, sonst ist man damit langsamer als ein Rotax Mini.

Jedoch ist mir aufgefallen das es auch Leute gibt die den Kartsport aus anderen Ambitionen betreiben und nicht immer der absolut schnellste sein wollen.

Manche möchten einfach verschiedene Motoren bedienen oder suchen einen Motor der einfacher zu fahren ist und für diese Gruppe ist so ein 4 Takter sicherlich eine Option.

Egal wie man es aber dreht, der KZ wird der schnellste Motor auf der Kartbahn bleiben.

Wäre interessant zu erfahren wie der ID Motor funktioniert, aber er wird sicherlich wie viele andere nur ein Nischen-Produkt bleiben.
Atom1kk

ID Engines

Beitrag von Atom1kk »

Diesen ansatz habe noch nie verstanden. Ich betreibe motorsport um mein möglichst bestes mit gegebenen rauszuholen. Ich denke das ist doch der grundgedanke.
wilk15

ID Engines

Beitrag von wilk15 »

Wie du schon schreibst gegebenen, es kann ja auch ei 4T gegeben sein.

Und KZ2 ist nicht unbedingt das Schnellste es gibt Strecken da sind die OK schneller!
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

ID Engines

Beitrag von Alex3103 »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=312359#post312359']Diesen ansatz habe noch nie verstanden. Ich betreibe motorsport um mein möglichst bestes mit gegebenen rauszuholen. Ich denke das ist doch der grundgedanke.[/quote]

Ist auch meine Interpretation von Motorsport. Allerdings kenne ich viele, die halt einfach Fahren um dabei zu sein :huh:
Jeder wie er will :P

Allerdings ist dein und mein Ansatz leider oft ein Problem für das Portemainnet :D Um die Chance zu haben sich überhaupt richtig messen zu können, muss man oft noch einiges drauf legen...
Was ich allein in diesem Winter schon wieder aus diesem Grund ausgegeben habe ist schon erschreckend :rolleyes:
Racing is a lifestyle !
Atom1kk

ID Engines

Beitrag von Atom1kk »

Ja weil die 20 kilo weniger wiegen
timbo10

ID Engines

Beitrag von timbo10 »

Ich finde es interessant weil's ein 4 takter ist (sonntagsverbot für 2t) und mich die Wartungsintervalle interessieren. Ich kenne auch ein paar Leute die einfach nur fahren wollen. Und das am besten ohne regelmäßiges vergaser abstimmen und Kolben wechseln.

Wenn so ein Motor nur regelmäßige Ölwechsel benötig und dann so lange hält wie zb ein biland oder so, wäre es interessant
Vorallem weil's einen Schalter gibt für die 4takt fraktion.

Und dass der tm schneller ist, ist ja schön und gut aber dann müsste man ja nichts anderes mehr sehen auf der Bahn.

Ich denke man fährt im hobbybereich immer nur gegen sich selbst und gegen die Zeit. Und wenn ich den Motor bzw das kart am (eventuell am persönlichen) Limit bewege ist doch alles in Ordnung.

Aber jedem das seine am Ende...
rolandw
Motor: Vortex VTZ
Chassis: LGK S15
Hausbahn: Dahlem

ID Engines

Beitrag von rolandw »

Was mich bei den 4 Takt Schaltern stört ist, das die soviel Platz einnehmen und groß und klobig aussehen/wirken.

Ich bin auch immer auf der Suche nach schnelleren Rundenzeiten. Man sollte aber nie vergessen auf welchen Level man sich begibt und im Stande ist zu leisten und realistische Zielrundenzeiten anstreben. Wenn ich mich selber da mal betrachte, komme ich pro Jahr ca. 5-10 mal zum fahren, da kommt man an nen Punkt wo man einfach nicht schneller wird, weil man nicht viel fährt. Wer wöchentlich trainiert, wird irgendwann schnell, vorausgesetzt Talent ist vorhanden.
HotRod

ID Engines

Beitrag von HotRod »

Ich muss timbo10 und rolandw da zustimmen. Ich fahre nur zum Spaß und habe keine Ambitionen noch irgendwas zählbares sportlich zu erreichen. Ich denke das geht vielen Hobbyfahrern so. Viele wollen wenn sie die Zeit finden einfach zur Bahn, abladen, Motor starten und ihre Runden drehen. Da passt eben ein einfach zu handhabender Motor mit hohen Revisionsintervallen am besten. Ob das Zweitakt, Viertakt oder elektrisch ist, ist mir persönlich doch völlig egal. Da hat sicher alles irgendwo seine Vorteile und wenn es funktioniert und Spass macht...und auch wenn ich mich jetzt gleich ganz schnell wegducken muss: den Viertakter-Sound finde ich auch besser :huh:
Ich finde diese Motoren auf den ersten Blick schon interessant. Man müsste mal die wahren Revisionsintervalle und Neupreise wissen. Auf dem Papier sieht ja vieles schön aus.
Optisch hat rolandw leider auch Recht. Da macht so ein schöner kompakter Zweitakter mit Vergaser vorne und Auslass hinten schon einen deutlich schöneres Gesamtbild als die sperrigen Viertakter, bei denen meist dann noch der Luftfilter irgendwo über der Hinterachse hängt und der Auspuff einmal um den Zylinder gewickelt wurde. 8|
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“