ID Engines

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
timbo10
Beiträge: 396
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

ID Engines

Beitrag von timbo10 »

Kenne ich zb gar nicht aber hab gerade mal kurz im netz gesucht. 175ccm und 45 ps 2 Gang???

Und dann noch ein Intervall wie beim Rotax? Wenn der jetzt auch noch annähernd das gleiche kostet wie ein Max dann frage ich mich warum es den kaum zu sehen gibt.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1468
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

ID Engines

Beitrag von Kart2018 »

in italien kostet der ca.4000 in D ca. 4700. Ist also etwas teurer und nur was für hobbyfahrer, da keine eigene rennklasse. schaue unter motori seven. die neuen haben sogar 49 PS.
passt sogar auf jedes chassis.
gibt sogar den l3 für den 6gang kz bereich mit manueller lenkradschaltung ohne nervige elektrostellmotoren
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

ID Engines

Beitrag von Deki#91 »

Das Problem ist nicht dass die Kartmotoren Hersteller nicht gewillt sind, sondern sie mit Gewinn arbeiten müssen.

Mit Gewinn können sie nur arbeiten wenn ein Motor in Rennserien in vielen Ländern eingesetzt wird und es somit entsprechend viele Abnehmer gibt.

Es gibt sehr wenige Hobbyfahrer im Rennkart die viel Geld in die Hand nehmen wollen und neue Motoren kaufen, die meisten kaufen gebraucht aus Rennserien -> damit verdient der Hersteller aber nichts, bis auf die wenigen Ersatzteile die gelegentlich gewechselt werden.

Und stellt dir mal das Szenario vor wenn ein Hobbymotor (aufgrund der geringen Produktionszahlen) teuerer wäre als ein Rennmotor ?!!! Das würde den Hersteller in schlechten Ruf bringen und er macht sich einen Namen halt nur wenn sein Motor schnell in Rennen ist und die meisten Hobbyfahrer kaufen auch nur deswegen ... schau bei den Reifen, jeder will die Reifen aus der Rennserie haben, fast niemand interessiert sich für nicht so bekannte Reifenhersteller und stellt deren Kompetenz in Frage (hatten wir vor wenigen Tagen der BEBA Diskussion hier im Forum). Und bei Motoren ist es genau so.

Daher bleibt mit Spannung zu erwarten was ID raus bringt und wie lange sie am Markt überleben... als nächstes kommt das Problem (haben wir jetzt mit Rübig) wenn die Ankündigung kommt dass die Ersatzteilversorgung wackelt, da will niemand den Motor kaufen. TM und Rotax bekommst du in jeder "Trafik" ums Eck...

Der Kartmarkt ist einfach zu klein ... der Motor den ich dir vorgeschlagen habe (250ccm 4t 50PS) stamm von einem Motorrad Serienmotor der vom Hersteller optimiert wird zum Rennmotor und die haben andere Stückzahlen als Kartsport und da liegen wir bei 10.000,- EUR ... der Motor ist von einem Konzern, die wissen wie man überlebt und führ Jahrzehne für seine Kunden da ist, kleiner Hersteller kommt mit unter 5.000,- EUR auf den Markt und gibt satte Rabatte.

Deswegen wird ID mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht auf Dauer am Markt bleiben, aber für ein paar Jahren werden die sicherlich interessante Motoren liefern und wenn der Zeitpunkt da ist und man es machen möchte, dann zugreifen und fahren so lange es geht. Danach kommt eh Elektro... oder Pedale, Windsegel, wer weiss was der Menscheit noch einfällt.

Wir können nur mit Spannung auf die Weiterentwicklung von ID warten....
Benutzeravatar
wilk15
Beiträge: 114
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 08:51
Wohnort: Flehingen

ID Engines

Beitrag von wilk15 »

1.ID ist kein Motorenhrsteller das ist auch ein aus eimen Zweirad entnomener Motor für das Kart umgebaut

2. gibt es in nicht Deutschland auch erfolgreiche 4T Serien

3. Kommt 2021 im Rahmen der RMC Clubsport der Tilotson 4T Cup nach Deutschland
4. Kartsport ist Kartsport ob 2T oder 4T haupsache es ist Kartsport
Benutzeravatar
janni851
Beiträge: 330
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:27
Wohnort: Hadamar
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod/Wittgenborn

ID Engines

Beitrag von janni851 »

Wartet doch mal ab was am Samstag neues zu Swissauto kommt. Immerhin wurde ja was im Programm angekündigt. Da Swissauto meines Wissens keinen neuen Motor entwickelt hat und das Ganze von Herr Biebas vorgestellt wird (der auch die GTC Motoren wartet) kann ich mir da durchaus was in Richtung einer Serie vorstellen. Und ja, der SA hatte Probleme am Anfang, wurde aber fürs Kart entwickelt. Vielleicht überrascht uns ja das was da kommt.

Grüße
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4157
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

ID Engines

Beitrag von Atom1kk »

die SA serie gabs schon und du darfst raten was passiert ist....
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Matt81
Beiträge: 549
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 01:17
Wohnort: Germany
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

ID Engines

Beitrag von Matt81 »

@ Deki:

Besser hätte man das nicht schreiben und erklären können. :thumbsup:

Beste Grüße
Matt81
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“