Reifen Vorderachse Laufbild

Alles rund um die Reifen.
MRacer5
Beiträge: 386
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 17:57
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Reifen Vorderachse Laufbild

Beitrag von MRacer5 »

Wie war das Chassis denn eingestellt?
Vorne/Hinten Hoch/Tief?
Breite? Stabi? HAS fest/lose?

Vielleicht ein grundsätzliches Problem, dass die Mojo nicht auf dem Vega/Maxxis Gummi funktionieren wollten. Dann würde es aber auf allen Strecken so sein. Bei den Schaltern sahen die Reifen besonders hinten um einiges besser aus als in Liedolsheim.
Black Adrenalin
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Reifen Vorderachse Laufbild

Beitrag von Rotax 125ccm »

Wenn ich nochmal richtig überlege hatte ich das schon mal wo auf einer Bahn mit dem Chassis, dass die Vorderreifen mehr innen abnutzten und schneller wie die hinterreifen abnutzten, weiß aber nicht mehr welche.

Woran liegt es denn generell das die Vorderreifen schneller wie die Hinterreifen verschleißen ? Vorne zu viel oder zu wenig Grip ?

Das die Vorderreifen mehr innen wie außen verschleißen liegt eigentlich am Sturz oder, an zu viel negativem ?
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Reifen Vorderachse Laufbild

Beitrag von Rotax 125ccm »

Ich habe heute mal die Spur und den Sturz auf dem Kartwagen auf 0 gestellt. Dann habe ich das Kart auf den Boden gestellt um zu schauen wie sich die beiden Parameter verändern.

Wir fahren in der Seniorenklasse mit Fahrer ein Gewicht von 165 kg.

Kart auf den Boden gestellt und gestaunt: 3-4mm negativen Sturz pro Seite ;)

Ist das möglich, dass sich das soviel verändert auf dem Boden ?

Habe das jetzt mal auf 2mm positiv pro Seite verändert. Jetzt habe ich auf dem Boden 2mm negativ.
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Reifen Vorderachse Laufbild

Beitrag von KRV »

In Hahn hilft auch, wenn man nicht so viel über die Vorderachse bremst. Sprich lieber etwas langsamer in die Ecke und weniger Rollen.
Dann braucht man auch nicht so viel am Chassis machen.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
MRacer5
Beiträge: 386
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 17:57
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Reifen Vorderachse Laufbild

Beitrag von MRacer5 »

Jap es ist möglich dass es sich so stark ändert!
Die Spur verändert sich sehr stark zwischen Kartwagen und fahrbereit auf dem Boden.
Black Adrenalin
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Reifen Vorderachse Laufbild

Beitrag von Rotax 125ccm »

Nein, bei mir hat sich auf dem Asphalt nur der Sturz ins negative verändert. Die Spur blieb unverändert.
MRacer5
Beiträge: 386
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 17:57
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Reifen Vorderachse Laufbild

Beitrag von MRacer5 »

Okay, als wir es getesten haben hat sich auch die Spur verändert.
Black Adrenalin
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

Reifen Vorderachse Laufbild

Beitrag von Vogt »

Vielleicht solltest du mal die Lager und Spurstangenköpfe auf Spiel prüfen. Gerade die Achsschenkellager sind sehr hoch belastet.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
MRacer5
Beiträge: 386
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 17:57
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Reifen Vorderachse Laufbild

Beitrag von MRacer5 »

Daran liegt´s nicht.
Haben das schon bei mehreren Karts gehabt. Mit neuen und gebrauchten Kugelköpfen/Lager.
Black Adrenalin
Antworten

Zurück zu „Reifen“