Reifen Vorderachse Laufbild

Alles rund um die Reifen.
Rotax 125ccm

Beitrag von Rotax 125ccm »

Bin am vergangenen Wochenende in Hahn ein Rennen mit meinem DR Kart sowie Rotax Max Motor mitgefahren.

Vorgeschrieben waren für uns die Mojo D2 Reifen.

Wir hatten dauerhaft Probleme mit der Vorderachse: starker Verschleiß der Vorderreifen, mehr wie an der Hinterachse sowie Verbrennung der Reifen im inneren Bereich.

Bilder habe ich mal welche gemacht. Woran kann das liegen ? Hatten wir vorne vielleicht zu viel oder zu wenig Grip ?

Sturz war anfangs 2mm negativ pro Seite. Später habe ich diesen auf 0 reduziert.

Luftdruck habe ich auch reduziert, hat aber alles nichts geholfen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Dateianhänge
DSCN1105.jpg
DSCN1105.jpg (174.33 KiB) 737 mal betrachtet
DSCN1102.jpg
DSCN1102.jpg (133.35 KiB) 745 mal betrachtet
DSCN1101.jpg
DSCN1101.jpg (196.78 KiB) 769 mal betrachtet
bemi

Beitrag von bemi »

Spur neutral?
Motoren von D.O.T sind ganz schön flott!
42er

Beitrag von 42er »

Das hatten wir auch mal.
Ich würde erstmal positiven Sturz geben.
Wenn ihr mal länger Zeit habt, kann man mal nach der Gewichtsverteilung am Kart gucken. Bei uns lag der hohe Vorderreifenverschleiß an zu viel gewicht auf der Hinterachse.
Gruß,
Onno
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Rotax 125ccm

Spur war neutral. Kann das auch an zu viel Vor- und Nachspur liegen ?

Wir haben das Problem nur in Hahn. Nicht nur letztes Wochenende sondern auch vor 1 Monat wo wir dort traininieren waren. Auf keiner anderen Bahn haben wir das Problem.
MRacer5

Beitrag von MRacer5 »

Hahn hat halt viele schnelle und langgezogene Kurven. Vielleicht hast du das Problem auch punktuell auf anderen Bahnen nur hat der Reifen hier immer wieder Zeit sich zu erholen.

In Hahn geht´s selten richtig gerade aus, man ist viel am lenken. War es die normale Hahnstrecke oder mit dem Omega?
Dein Kart muss über die Vorderachse geschoben haben. Entweder vorne zu wenig oder hinten zu viel Grip.

Ist das Kart gerutscht, wenn ja in welchem Kurvenbereich und wo (vorn, hinten)?
Black Adrenalin
Rotax 125ccm

Mit dem Omega wurde gefahren.

Die Bahn hatte so wenig Grip, wir sind im ersten Turn sowas von über die Vorderräder geschoben und ebenfalls hinten gerutscht. Keine guten Bedingungen für die Mojos.

Sind dann vorne breiter gegangen und hinten längere Radsterne, danach war es deutlich besser.

Sehen das die anderen genau so, dass das Laufbild darauf hindeutet auf zu wenig Grip auf der Vorderachse ? Dann wüsste wo ich dort demnächst ansetzen kann.
MRacer5

Beitrag von MRacer5 »

KCT/DSW?
Ich denke hier haben die Mojos einfach ein Problem: Es liegt zu viel anderes Gummi auf der Bahn. Im Vergleich die Schalter waren imt 55.9 doch ganz passabel unterwegs.

Was ich mir vorstellen kann:
Beim Einlenken hast du untersteuern gehabt. Die normale Reaktion: Man lenkt nach. Daraufhin passiert es häufiger, dass das Kart sich reinbeist und man plötzlich mit Übersteuern zu kämpfen hat.
Oder das Chassis will hinten erst gar nicht frei werden und man fährt gerade aus ;)
Black Adrenalin
Rotax 125ccm

Die Teilnehmerzahl war nicht hoch und von daher lag allgemein wenig Gummi auf der Bahn und umso weniger Mojo Gummi natürlich.

Es fuhr geradeaus mit unserer Standard Einstellung die wir uns erarbeitet haben, die eigentlich auf jeder Bahn gut geht mit minimalen Veränderungen.
In Hahn ging das aber gar nicht, absolut nicht.
pehaha

Beitrag von pehaha »

Wie sahen denn die Reifen der Kollegen aus ?

Das wäre das erste, wonach ich geschaut hätte.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Rotax 125ccm

Diese sahen nicht viel anders aus, bei dem einen was besser und dem einen etwas schlimmer.

Trotzdem möchte ich natürlich für mich wissen, was ich ändern kann um das abzustellen und dann bin ich vielleicht auch noch schneller.
Antworten

Zurück zu „Reifen“