ZR1 Von ZCORSE (ZCORSE & REFO ) MOTOR

z.B. von Motorrädern, Rasenmähern usw.
zcorse

Beitrag von zcorse »

Wie sicher einige schon im Tuning bereich gelesen haben, bin ich an einem

100ccm konzept dran.

Das ist die Basis für den neunen 115ccm mit Kupplung & Hand Anlasser.

Ja denn was ich so sehe ist einfach nicht das was ich will ein einfachen Motor den ich immer starten kann und mich nicht ewigs auf die Geladen Batter verlassen muss usw.

Das was Ihr auf den Bilder zusehen bekommt ist nur das Kurbellgehaüse und den Membranan einlass.

Das ganze ist auf der basis eine Alten Frontdreschieber von Refo aufgebaut
der Forgera meint ich sei einer seine verrückteren Kunden.

Vielleicht hat er ja auch recht ;)

Zum Material:

- Kubel welle Maxter (100) MXL
- Pleuel Iame 100mm
- Kolben Vertex
- Membranakasten Rotax Original
- Membrananplatten ( 0.xx mm)
- Vergaser Refo 30 mm Power jet und Schiebervergaser
- Zündung PVL 100 Standart (fast)

Das ganze ist jetzt bei Refo jetzt in der zusammenstellung.

Lasst mich wissen was ihr davon haltet.

By ZCORSE

Kritik ist auch willkommen

by ZCORSE
Dateianhänge
IMG_3195.jpg
IMG_3195.jpg (92.05 KiB) 1361 mal betrachtet
IMG_3193.jpg
IMG_3193.jpg (41.88 KiB) 1397 mal betrachtet
IMG_3192.jpg
IMG_3192.jpg (85.84 KiB) 1417 mal betrachtet
IMG_3191.jpg
IMG_3191.jpg (109.64 KiB) 1462 mal betrachtet
La genialita e un motore di vita
krubelwelle

RE: ZR1 Von ZCORSE (ZCORSE & REFO ) MOTOR

Beitrag von krubelwelle »

falls du wieder cad daten brauchst-lass es mich wissen...
Romaschka

RE: ZR1 Von ZCORSE (ZCORSE & REFO ) MOTOR

Beitrag von Romaschka »

WOW,

du entwickelst also einen eigenen motor? Und wozu, gibt es den für dich keine Konzepte, die dich ansprechen würden, wie VT250 oder Wankel oder die allseits beliebte Schalter von TM, VOrtex und maxter...?

Grüße,
Roman
bora33

Beitrag von bora33 »

Wenn jeder nur kaufen, aber nicht entwickeln möchte, gäbe es dann Fortschritt???

Hut ab, vor der Arbeit!
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

man entwickelt aber um sachen zu verkaufen;)

Die frage ist nur was zcorse damit erreichen möchte?
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mi 10. Aug 2011, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
bora33

Beitrag von bora33 »

Unter dem Aspekt, hätte es eine Entwicklung eines Rotax Max nie geben dürfen. Basierend auf einem Großserienmotor, Auslassschieber, digitale Zündung und E-Starter - heute ist es einer der erfolgreichsten und meistverkauften Kartmotoren schlechthin.

Wenn zcorse es nun schafft, einen Kartmotor mit guter Leistung und einfacher Handhabung zusammen mit Standfestigkeit anzubieten, kann daraus auch durchaus ein kommerzieller Erfolg werden.

Als ich Ende der 90er den Kartkollegen den Flyer vom Max gezeigt habe, haben alle nur laut gelacht...
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
4you2fast

Beitrag von 4you2fast »

Hallo.

So wie ich die Idee verstehe, willst du den Motor mit einem externen Starter starten, wie die ICA Junioren früher.
Jedoch verstehe ich dann nicht, wie man hier das Problem der "leeren Batterie" entgeht. Immerhin besitzt der Anlasser ebenfalls eine Batterie die mehr oder weniger oft geladen werden will. Also muss man sich doch um das Laden der Batterie kümmern!
Geht man mit seiner Batterie gut um und lädt sie abends vor dem Fahren hat man auch bei einem Internenstarter keinerlei Probleme.
Will man keine Batterie laden, bleibt einem nur ein Direktantrieb (ICA) oder KZ, wie schon erwähnt wurde.

Kennst du den Motor von Sonik?
Das geht genau in die Richtung. 125ccm, Kupplung, externer Anlasser. Sieht fast aus wie ein 100er.

Grüße
ich bin nur zum Schrauben da
Parity

Beitrag von Parity »

Kommt drauf an ob er mit "Hand Anlasser" wirklich einen externen Starter meint, oder 'nen Seilzug...

Parity
4you2fast

Beitrag von 4you2fast »

@ Bora

Der Max ist aber auch nur so erfolgreich geworden, weil jemand dahinter war und für Rennserien gesorgt hat!
Rennserien in jedem Land und am Ende ein Weltfinale. Das lockt!

Ohne diese Anstrengungen wäre der Max genau so verbreitet wie der Leo von Iame, Sonik etc.
All diesen hat eine passende Serie gefehlt.
Mal abwarten wie jetzt die Entwicklung des X30 wird, nachdem er jetzt im ADAC aufgenommen wurde. Die RMC hatte ihre Anfänge beispielsweise beim DMV und boomt seit ein paar Jahren.
ich bin nur zum Schrauben da
zcorse

Beitrag von zcorse »

Hallo

also zum anlasser bin ich mit der Idee vom yamaha KT auf der selben länge

doch ich würde noch einen schritt weiter gehen + dekompressor einbauen hab auch schon eine Zylinderkopf mit der lösung gebaut.

Auch der MEGA /652 ccm hat eine verbaut.

Ich gehen meinen weg es kann gut möglich sein das es eines tages eine firma gibt die meine Ideen auf den Markt bring.

@ krubelwelle Danke für dein angebot es kann gut sein das ich bei dir anklopfen werden mit einem 4T.

@ 4you2fast Danke kenn ich auch

@ Romaschka es gibt top Ideen und Konzepte, doch bin ich der meinung das ein open mind den mensch belebt. Ich will mich dafür einsetzt dieses auch umzusetzten. Es ist nicht immer einfach doch es ist eine Persönlich Herausforderung.
Wie wenn du auf der Rennstrecke bist und gegen deinen grössten Feind antretest, dich selbst und deiner limit eine neue dimmension gibst.

@ Atomik THX , wenn die Idee einschlägt dann ja, aber reich kannst du mit den kart Motoren nicht werden. Wenn jemand an meine Motoren glaubt und seinen grössten feind schlagen will und meine idee dabei helfen kann dan bin ich der erste der ihm eine Motor zuverfügung stelt.

@ Bora33 THX ohne entwickeln, gäbes keinen Fortschritt
dass ist der beste satzt der diese oder besser gesagt alle meine ideen antreibt.
GRAZIE ;)
PS: hab noch was bei der RAVE2 umgebaut auch auf der idee der volumen grösse ;)

Bis bald mit mehr update zum ZR1

:D
La genialita e un motore di vita
Antworten

Zurück zu „Sonstige Motoren“