Lambda Sonde am Rotax Max?
Alles wieder auf null geschraubt nach kleiner Testfahrt, ohne passender Bedüsung ist der schwere Schwimmer für die Tonne.
Zuletzt geändert von andy b am Mo 11. Jul 2011, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
andy "81"
ja natürlich, der motor ist fetter dadurch
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
So jetzt mal ein Update: Gestern26° 60% 1007mbar HD 168 98er Nadel 2. Kerbe leichter Schwimmer 8,5 Venturi Rein vom Gefühl her die optimale Abstimmung (Gefühl, Kerze und Kolben top). Laut Lambda eher zu Mager (im Schnitt 0,92-0,95). Kritisch wirds ab 11.500U/min da geht der Lambdawert gegen 1,05 und magerer
andy "81"
und wie ist der motor gefahren?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Der Motor lief sehr gut, soweit ich das beurteilen kann, aber im Vergleich zu den anderen Rotaxs auf der Bahrn lief er klasse.
andy "81"
So mal ein kleines Update: Beim 2-Takter muß generell mit Spülverlusten gerechnet werden, daher ist der Messwert immer deutlich höher als der echte Wert bei der Verbrennung. Ca 15-20% muss man einkalkulieren. Mein Tip: Motor nach herkömmlicher Methode abstimmen und dann den Lambdawert nehmen, jetzt hat man einen guten Anhaltswert, funktioniert bei mir sehr gut. Die ganzen Tabellen und Tips etc kann man von den reinen Werten einfach mal in die Tonne treten, allein einen gleichen Vergaser tauschen fordert manchmal schon eine komplette andere Abstimmung. Allerdings muss ich auch sagen das manche Rotax "gleicher" als die anderen sind, da werden wohl manchmal andere Masstäbe angelegt???
andy "81"
ciao andy b
nun hast du sicher mehr werte die wir anschauen könnten.
Oder wie hoch ist die Auspuff Temperatur (wie hat sich diese verändert)
Bin richtig gespannt.
Die Leerlaufschraube beeinflusste auch die unteren Drehzahlbereiche.
Bye ZCORSE 8)
nun hast du sicher mehr werte die wir anschauen könnten.
Oder wie hoch ist die Auspuff Temperatur (wie hat sich diese verändert)
Bin richtig gespannt.

Die Leerlaufschraube beeinflusste auch die unteren Drehzahlbereiche.
Bye ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
ciao an alle
das könnte uns alle ein weniger weiter helfen.
schaut euch die angaben genau an.
(quelle des Bildes ist Vroom NR261 / Testo - Angelo Morsicani )
Bye ZCORSE 8)
das könnte uns alle ein weniger weiter helfen.
schaut euch die angaben genau an.
(quelle des Bildes ist Vroom NR261 / Testo - Angelo Morsicani )
Bye ZCORSE 8)
- Dateianhänge
-
- 18-07-2012 11-39-53.jpg (96.01 KiB) 362 mal betrachtet
La genialita e un motore di vita
-
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Rotax mittlerweile auch eine lambda Sonde.
Bin den Rotax vor rund 2 Monaten das letzte mal gefahren, damals bei rund 34°, heute waren es 37° und er lief gar nicht, es hat ihm Drehzahl gefehlt und laut Lambda (von AIM) war er viel zu trocken. Nur haben ich es nicht wirklich geschafft ihn wesentlich fetter abzustimmen.
Abgas Temperatur war sehr vergleichbar mit dem letzten mal.
Ich habe ihn gegen Ende sogar mit einer HD170 gefahren trotzdem kam er auf den geraden nicht annähernd unter Lambda 1.
Die Kerze sah eigentlich nicht schlecht aus.
Ich hänge mal den Screenshot an, ist es normal, dass der Lambda Wert selbst auf der geraden so stark schwankt ?
An den Bremspunkten geht er meist auf 0,85 runter.
Was mich auch sehr verwirrt, ist der letzte Bremspunkt, erst Lambda 0,85 und dann 1,6 kurz bevor ich wieder beschleunigen.
edit: jetzt noch mit einem XY Plot
Grüße und Danke
ich habe an meinem Rotax mittlerweile auch eine lambda Sonde.
Bin den Rotax vor rund 2 Monaten das letzte mal gefahren, damals bei rund 34°, heute waren es 37° und er lief gar nicht, es hat ihm Drehzahl gefehlt und laut Lambda (von AIM) war er viel zu trocken. Nur haben ich es nicht wirklich geschafft ihn wesentlich fetter abzustimmen.
Abgas Temperatur war sehr vergleichbar mit dem letzten mal.
Ich habe ihn gegen Ende sogar mit einer HD170 gefahren trotzdem kam er auf den geraden nicht annähernd unter Lambda 1.
Die Kerze sah eigentlich nicht schlecht aus.
Ich hänge mal den Screenshot an, ist es normal, dass der Lambda Wert selbst auf der geraden so stark schwankt ?
An den Bremspunkten geht er meist auf 0,85 runter.
Was mich auch sehr verwirrt, ist der letzte Bremspunkt, erst Lambda 0,85 und dann 1,6 kurz bevor ich wieder beschleunigen.
edit: jetzt noch mit einem XY Plot
Grüße und Danke
- Dateianhänge
-
- XY Plot.jpg (181.11 KiB) 316 mal betrachtet
-
- Power.jpg (54.55 KiB) 324 mal betrachtet
-
- lambda.jpg (165.4 KiB) 334 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Shanghai-Racer am Sa 21. Jul 2012, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ich habe heute die 5g Schwimmer verbaut, jetzt magert er wesentlich weniger ab, auf der geraden. Motor geht auch besser. Scheint wirklich als ob der Lambda Wert richtig ist.
Zuletzt geändert von Shanghai-Racer am So 22. Jul 2012, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.