FIA9 Sport Sturzeinstellung?
Hallo,
Pardon für die doofe Frage.... Kann mir jemand sagen, wie man bei diesem Kart den Sturz verstellt?
Vielen Dank!
Pardon für die doofe Frage.... Kann mir jemand sagen, wie man bei diesem Kart den Sturz verstellt?
Vielen Dank!
To finish first you must first finish...
RE: FIA9 Sport Sturzeinstellung?
Über deine Excenter
.
Oben den Bolzen nach hinten und unten, wenn auch unten ein Excenter verbaut ist, nach vorne.
Aber was ist ein FIA9 Sport?
Beim Mach1 wird eher viel Nachlauf gefahren.
Aber der User Mach1-Kart kann dir das sicher besser erklären.

Oben den Bolzen nach hinten und unten, wenn auch unten ein Excenter verbaut ist, nach vorne.
Aber was ist ein FIA9 Sport?
Beim Mach1 wird eher viel Nachlauf gefahren.
Aber der User Mach1-Kart kann dir das sicher besser erklären.
Vielen Dank erstmal, Schröder...
Es kommt aber noch dicker: Da ist nichts, was für mich Anfänger wie ein Excenter aussieht..oder sonstwie verstellbar. Halt eine grosse Schraube einmal glatt durch und das war's, Oder steckt das Geheimnis im Innern der Schraube? Mal die imbusschraube oben lösen und was dann?
MfG
Es kommt aber noch dicker: Da ist nichts, was für mich Anfänger wie ein Excenter aussieht..oder sonstwie verstellbar. Halt eine grosse Schraube einmal glatt durch und das war's, Oder steckt das Geheimnis im Innern der Schraube? Mal die imbusschraube oben lösen und was dann?
MfG
- Bobbycar35
Also dann würst Du höchstwahrscheinlich ein Mach1 Chassis haben welches noch keine Excenter zum verstellen verbaut hat.
Also somit ist es nicht möglich den Sturz/Nachlauf einzustellen.
Also somit ist es nicht möglich den Sturz/Nachlauf einzustellen.
DS Corse
Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.
Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.
Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de
Info@ds-corse.de
Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.
Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.
Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de
Info@ds-corse.de
Das ist ein FIA9 Sport aus April 2010. angeblich soll es hier eine Möglichkeit zur Sturzverstellung geben.
Deine Art zu fragen, läßt schließen, du bist nicht der geborene Schrauber 
Warum willst du denn an einem 2010er Kart den Sturz einstellen ?
Wenn du einen Sturz hattest, bei dem der Sturz verbogen wurde, wirst du durch verstellen des Sturz den Sturz nicht heilen können. Meist ist dann was verbogen.
Erkläre mal den Hintergrund.
Verstellbar ist der sicher.

Wenn du einen Sturz hattest, bei dem der Sturz verbogen wurde, wirst du durch verstellen des Sturz den Sturz nicht heilen können. Meist ist dann was verbogen.
Erkläre mal den Hintergrund.
Verstellbar ist der sicher.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Zieh´den Achsschenkelbolzen einmal raus. In der Achsschenkelaufnahme (also dem Rahmen) steckt normalerweise oben ein Excenter. Der ist 6-eckig und messingfarben. Wenn du von oben schaust, dann siehst du, dass die Bohrung nicht in der Mitte ist.
Du kannst halt´bei diesem System nicht nur den Sturz verstellen, es geht nur in Kombination mit dem Nachlauf.
Oder du rüstet auf das Sniper-System (wenn dein Kart aus 2010 ist, dann müsstest du doch schon die Sniper-Excenter haben) um.
?(
Beim Sniper geht es über die beiden Innensechskantschrauben. Achsschenkelbolzen lösen, über die beiden Schrauben den gewünschten Sturz einstellen und Bolzen wieder festziehen.
Du kannst halt´bei diesem System nicht nur den Sturz verstellen, es geht nur in Kombination mit dem Nachlauf.
Oder du rüstet auf das Sniper-System (wenn dein Kart aus 2010 ist, dann müsstest du doch schon die Sniper-Excenter haben) um.
?(
Beim Sniper geht es über die beiden Innensechskantschrauben. Achsschenkelbolzen lösen, über die beiden Schrauben den gewünschten Sturz einstellen und Bolzen wieder festziehen.
Okay, da die heutige Generation scheinbar lieber in Foren diskutiert als konkrete Fragen an konkrete Stellen zu richten versuch ich mich mal prophylaktisch mit ner Erklärung:
Das FIA9 Sport 2010 wurde SERIENMÄSSIG mit Rücksicht auf die entsprechende Kundschaft OHNE Verstellmöglichkeit, also Zentrierscheiben bzw. "Null"-Exzenter ausgeliefert. Durch einfaches Nachrüsten zweier Exzenter (Bestellnr. 2264, in Summe 15,60 €) - einfach den Achsschenkelbolzen ziehen und die obere Zentrierscheibe durch den Exzenter ersetzen - ergibt sich die uneingeschränkte Möglichkeit der Verstellung von Sturz/Nachlauf. Da die "Sport"-Version hauptsächlich für Einsteiger und Hobbyfahrer interessant war hielten wir dieses "Nachrüsten" für zielführender, da die Einstellmöglichkeiten am "alten" Stufenlos-Exzenter so manchen Neuling leicht überfordern...
Eine Nachrüstung auf Sniper ist nicht möglich, diese werden im 4T-Sport-Bereich bei uns ab Modelljahr 2011 serienmäßig verbaut.
Das FIA9 Sport 2010 wurde SERIENMÄSSIG mit Rücksicht auf die entsprechende Kundschaft OHNE Verstellmöglichkeit, also Zentrierscheiben bzw. "Null"-Exzenter ausgeliefert. Durch einfaches Nachrüsten zweier Exzenter (Bestellnr. 2264, in Summe 15,60 €) - einfach den Achsschenkelbolzen ziehen und die obere Zentrierscheibe durch den Exzenter ersetzen - ergibt sich die uneingeschränkte Möglichkeit der Verstellung von Sturz/Nachlauf. Da die "Sport"-Version hauptsächlich für Einsteiger und Hobbyfahrer interessant war hielten wir dieses "Nachrüsten" für zielführender, da die Einstellmöglichkeiten am "alten" Stufenlos-Exzenter so manchen Neuling leicht überfordern...
Eine Nachrüstung auf Sniper ist nicht möglich, diese werden im 4T-Sport-Bereich bei uns ab Modelljahr 2011 serienmäßig verbaut.
www.mach1kart.de
www.kart24.de
Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
www.kart24.de
Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
[quote]Original von pehaha
ja, das stimmt, ich habe keine Ahnung und bin auch nicht besonders handwerklich.
Ich will in Sachen Sturz nur vorbereitet sein, gar nicht einmal gleich etwas verstellen.
Ein paar Bilder habe ich angehängt. Kann man das Entscheidende erkennen?
Freundliche Grüße,
is2late

ja, das stimmt, ich habe keine Ahnung und bin auch nicht besonders handwerklich.
Ich will in Sachen Sturz nur vorbereitet sein, gar nicht einmal gleich etwas verstellen.
Ein paar Bilder habe ich angehängt. Kann man das Entscheidende erkennen?
Freundliche Grüße,
is2late
- Dateianhänge
-
- A3.jpg (95.65 KiB) 398 mal betrachtet
-
- A2.jpg (61.19 KiB) 407 mal betrachtet
-
- A1.jpg (121.73 KiB) 431 mal betrachtet