OK, angenommen vom Hubzapfen der eine h Passung hat und auch die Nadeln des Hubzapfenlagers haben h Passungen (+0/-6) , und die Pleuel zwischen +30/+45 liegen, laut der Messungen von Oli und Rene, reden wir hier von einem Bereich an Spiel zwischen ca. 0,03 bis 0,065Original von René 230
gemessen auf einer gesteuerten Messmaschine Zeiss,
mit 60 Messpunkten / Durchmesser
20° Bezugstemperatu,....
original TM Spezial Pleuel (poliert)
Hubzapfenbohrung
D 26.033
Ru 0.014
Kolbenbolzenlagerung
D 19.002
Ru 0.033
TM Pleuel
Hubzapfenbohrung
D 26.038
Ru 0.013
Kolbenbolzenlagerung
D 19.008
Ru 0.012
Ich bleibe bei der Meinung das das Lager hier das auschlaggebende ist, aber wie mit Rene bereits besprochen werden die Saison 2011 eh fast alle mit neuen Pleueln beginnen, dann wird einfach bei jedem Lagertausch das Pleuel ausgemessen, bis auf den einen oder anderen Ausreißer, sollte sich dann schon eine Verschleißgrenze zeigen die man herausfinden kann

na dann, auf in die Saison 2011