Leopard Konus der Kurbelwelle defekt

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
Mike281074

Beitrag von Mike281074 »

Hallo zusammen,

habe gerade bemerkt das ich wohl meine Kurbelwelle geschrottet habe, bzw. das sie schon beim Kauf schrott war. :( Der Konus der Kurbelwelle (für die Kupplung) ist eigentlich gar kein Konus mehr. Man sieht noch nicht mal mehr wo mal die Nut für den Keil war. Eine Mondlandschaft ist nichts dagegen. Habe es beim letzten mal Fahren (mein drittes mal mit dem "neuen" Kart) gemerkt. Ich hatte einfach keinen Vortrieb mehr. Dachte natürlich erstmal es wäre die Kupplung aber die war auf den ersten Blick i.O.. Mal nett beim Joachim Beule nachgefragt was das denn sein könnte und er meinte wenn es nicht die Kupplung ist ist bestimmt der Keil auf der Kurbelwelle abgeschert. Passiert schon mal. Abzieher bestellt und heute die Kupplung abgemacht. Wie schon gesagt. Mondlandschaft auf der Kurbelwelle und in der Kupplung. Ich glaube auch nicht das ich das bei den hundert Metern nach dem ich es das erste mal gemerkt habe so hinbekommen habe. Als ich nämlich die 24er Mutter von der Kupplung abgeschraubt habe war sie ziemlich lose. Ich denke das der Vorbeitzer das ding einfach "Festgeknallt" hat und es nur ne Frage der Zeit war bis das los geht und wieder rutscht. Aber egal. Beweisen kann ich das ehh net.

Nun meine eigentliche Frage. Reicht es wenn eine neue hälfte der Kurbelwelle eingebaut wird (vorausgesetzt es ist sonst noch alles i.O.) und ne neue Kupplung verbaut wird? Und was wird sowas ungefähr kosten. Mit einbau meine ich. Ich habe schon gelesen das es ziemlich schwer sein soll an ersatzteile für den Leo zu kommen, stimmt das?

Vielen Dank

Mike
Volker61

RE: Leopard Konus der Kurbelwelle defekt

Beitrag von Volker61 »

Hör mal,

genau dieselbe Frage, mit exakt dem selben Wortlaut hast du doch schon vor ca. 1-2 Wochen woanders gestellt. Dort hast du genaue und Wahrheitsgetreue Antworten bekommen.
Was soll das also?
Kennt ihr den Film "und täglich grüßt das Murmeltier"? Immer öfter komme ich mir so vor.

Gruß Volker
http://www.kartsport-aktuell.de
Sepp

RE: Leopard Konus der Kurbelwelle defekt

Beitrag von Sepp »

Als ich meinen Leo gekauft habe, war es das Gleiche.
Bei mir war es aber nicht so arg. Ich konnte den Konus reparieren, indem ich stundenlang mit Diamantschleifpaste und einer neuen Kupplung, den Konus wieder hergestellt habe.
Wenn du es damit nicht ganz hin bekommst, kannst du ja noch zusätzlich mit Loctite (Nr. weiß ich jetzt leider nicht) für Passungen arbeiten.
Ich würde das jedenfalls probieren, bevor ich eine neue KW-Hälfte kaufe.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Mike281074

Beitrag von Mike281074 »

Hi Volker,

ja ich habe die Frage schon wo anders gestellt aber wenn du das ganze bis zum ende gelesen hast hast du bestimmt auch gesehen das sich niemand zu den Kosten geäussert hat. Klar wurde ein teil meiner Frage beantwortet aber "nur" von einem. Ohne Frage von jemandem wo ich schon glaube das er weiss wovon er redet aber eine zweite Meinung ist nie verkehrt. Aber ich gebe dir recht ich hätte die Frage anders formulieren sollen damit man auch erkennt das der "Focus" jetzt noch auf den Kosten liegt.

Also nix für ungut, ich gelobe Besserung.

Gruß

Mike
racer1

Beitrag von racer1 »

So eine Kurbelwellenhälfte ist doch ger nicht so teuer kostet bei Prespo z.B. 135,- Euro dann noch neu verpressen und gleichzeitig alle Lager erstzen .Da ist der Motor für geschätzte 250,- Euro untenherum wieder "neu nagel " ;)
pehaha

Beitrag von pehaha »

DAS ist MEIN Thema...... :D

3 Wellen endeten so 8o
Dateianhänge
DSCF0023-20.jpg
DSCF0023-20.jpg (15.72 KiB) 545 mal betrachtet
DSCF0036-2.jpg
DSCF0036-2.jpg (32.68 KiB) 548 mal betrachtet
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
racer1

Beitrag von racer1 »

Wie ist das passiert ? Löst sich die Kupplung ?
pehaha

Beitrag von pehaha »

Das ist so die Ursache.

Man lernt dazu......das Anzugsmoment von Iame reicht nicht, da muss man noch ne Schippe drauflegen.

Dann Loctite wie bei Rotax, aber hauptsächlich war es wohl mein ängstliches original Iame Drehmoment.

Iame sagt 40-50nm, unter 60nm sollte man keinesfalls liegen.

PRD sagt so 60ft/lb = 82nm, dann geht man auch schon mal mit 100nm zur Sache.

Ich krieg immer Schweißperlen auf der Stirn, wenn ich sehe, wie wenig Fleisch die Mutter 16x1 hat 8o

Aber, seitdem ist Ruhe inner Kupplung.
2 KW war teures Lehrgeld.
Plus Kupplung, die ist natürlich auch Schrott, ärgerlich bei voller Belagstärke.....

Prob für Mike ist, das du kaum ne KW-Hälfte Kuppl. bekommst.

Ich hab zuletzt aus purer Verzweiflung ne kompl. KW bei Hetschel gekauft.
Dann passte die Zündung nicht mehr X(
Katana hat mir dann Hülsen gedreht, mit Nut.
Das ganze dauerte so lange wie ein Kind zur Welt zu bringen :D nach 9 Monaten lief er wieder.

Daher.....man sollte langsam auf X30 umsatteln. Der Leo kommt in Verzug mit ET-Lieferungen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Burton

Beitrag von Burton »

Der Leo wird nach wie vor gebaut und auch die Ersatzteile sind verfügbar - in Italien :P
Das Problem ist, dass die Italiener wohl nicht die schnellsten sind, wenn man nur ein paar Teile braucht- zumal in der Urlaubszeit die Hallen dicht sind.
Ich brauchte ja auch mal ne KW ohne Pleuel, war aber spontan auch nicht verfügbar, musste ich dann mit Pleuel nehmen. Liegt daran, dass die Händler lieber das komplette Set auf Lager legen, also nur Hälften.
Zumal mit uns Hobbyfahrern halt nicht so viel Geld zu machen ist, wie mit den Rennteams 8)
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“