Prd Kupplung fest

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Leon96

Prd Kupplung fest

Beitrag von Leon96 »

War am Samstag auf Hahn und musste gegen Ende feststellen, dass die Kupplung fest war.
Als wäre das noch nicht genug ist mir die komplette Achse nach links verrutscht.

Kann ich die Kupplung selber wechseln? Brauche ich spezielles Werkzeug oder kann ich einfach die Hinterachse blockieren und dann die Kupplungsmutter lösen?
Mfg
Ehemalier

Prd Kupplung fest

Beitrag von Ehemalier »

Wenn die Kupplung richtig fest ist, kann das gehen. Aber normal nicht, da die Mutter auf der KW sitzt. Und zwischen KW und Achse ist ja die Kupplung. Also KW am Anlasserzahnkranz blockieren. Dazu gibts meistens Werkzeug, aber Schraubendreher kann ggf auch funkionieren.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Leon96

Prd Kupplung fest

Beitrag von Leon96 »

Habs probiert. Aber sobald ich sie abdrehen will bleibt sie doch stehen. Die Achse lässt sich sehr schwer drehen halt wie beim Direkttriebler.
Geht der Motor halt zum Profi.

Danke.
Ehemaliger User 7

Prd Kupplung fest

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Was bleibt bei Dir stehen ? ?(

Die Achse ? Die Kupplung ? Die KW ?

Original von mistered
Also KW am Anlasserzahnkranz blockieren.
Hast Du das auch gemacht ? Das sollte jedenfalls funktionieren, der "Profi" macht nix anderes.

Bastele doch den Motor einfach mal vom Chassis, kannst Dich eh besser dabei bewegen.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.

SAFETY FIRST
Katana

Prd Kupplung fest

Beitrag von Katana »

Die Kupplung kann man mit einem großen Schraubendreher blockieren, das habe ich schon öfter so gemacht, funktioniert gut und ist kein Problem.
Du musst dann den Anlasserkranz der Kupplung gegen das Gehäuse blockieren.
Geht aber besser mit einem Kolbenblockierdorn.

http://www.prespo.de/cgi-bin/kartshop/p ... 10812&all=

So Bekommst du die Kupplungsglocke runter.

Dann brauchst du eine relativ lange Nuss, ich meine eine 27er um die Kupplung selbst von der Kurbelwelle loszuschrauben.
Wenn du diese Mutter weg hast brauchst du einen Abzieher um die Kupplung von der Kurbelwelle zu ziehen, die ist auf einen Konus auf die Kurbelwelle aufgezogen und verklebt.

Beim Zusammenbau muss die Kupplung auch wieder verklebt werden.
Sonst besteht die Gefahr das sie sich löst und auf der Kurbelwelle rutscht.
Dabei kann noch viel mehr beschädigt werden.
Gruß Katana
Ehemalier

RE: Prd Kupplung fest

Beitrag von Ehemalier »

Als erstes richte mal die Achse aus, überprüfe die Bremse, nicht daß die Scheibe oder der Sattel was abbekommen haben. Manchmal verbiegt dabei auch die Halterung. Dann Kettenblatt ausrichten. Wenn die Kupplung ohne Kette auch noch schleift, solltest du sie mal wie beschrieben demontieren und alle Teile kontrollieren.
Fachmann ist immer ne gute Lösung, aber da du dich ja auch für die Technik interessierst solltest du besser dabei sein wenn du dich dafür entscheidest.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Leon96

Prd Kupplung fest

Beitrag von Leon96 »

Meine Vermutung: Kupplungsbeläge zu heiß geworden und an der Kupplungsglocke festgebacken.
Bremssattel und Kette schon abgebaut.

Wie und wo kann ich den Starterkranz blockieren?
Katana

Prd Kupplung fest

Beitrag von Katana »

Du steckst einen großen Schlitzschraubendreher in die Verzahnung des Anlasserkranzes und hältst ihn an eine geeignete Gehäusenase um ihn am drehen zu hindern.

PS. Welche Kupplung ist bei dir verbaut?
Normalerweise kann das bei der PRD Kupplung nicht passieren das die Backen sich verkleben. Ich denke eher das da was gebrochen ist oder ein Fremdkörper verklemmt ist.
Gruß Katana
Leon96

Prd Kupplung fest

Beitrag von Leon96 »

Habe einen großen Schraubendreher zwischen Kupplungsglocke und Anlassergranz an eoiner Kante des Gehäuses verkantet und dann die Kupplung versucht abzunehmen.
Die Glocke hing ziemlich fest. Ein Belag hat sich verkantet. Habe dann immer wieder versucht die Glocke vom Anlasserkranz leicht wegzudrücken. Hat sich immer ein kleines Stück mehr bewegt und dann hatte ich sie ab. Beläge ein wenig zerbrochen.

Hier mal ein Foto der Kupplung. Aber zwei sind ein wenig nach außen gedrückt die dritte Backe sitzt meiner Meinung nach richtig.
Katana

Prd Kupplung fest

Beitrag von Katana »

Hm ich kann leider kein Bild sehen.
Gruß Katana
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“