Zylinder bzw Kolbenmaß
- Bindermichl
Zylinder bzw Kolbenmaß
Hallo Leute!
Hab da mal eine Frage zum Zylinder bzw. Kolbenmaß.
Hab da einen Zylinder vor mir liegen der ganz leichte Krazer hat. Jetzt hat mir die Fa. empfohlen den Kolben selber zu besorgen weil sie ihn auch nur original kaufen können.
Der Zylinder hat jetzt einen DM von 55,92mm der Kolben hat 55,60mm.
Jetzt gibt es Folgende Kolbenmaße:
55,44mm
55,69mm
55,94mm
56,19mm
56,44mm
56,69mm
56,94mm
57,44mm
Jetzt stellt sich die Frage welche Kolbengröße ich bestellen soll.
Der Zyl. hat nach einer Grundreinigung min. Krazer an der Laufbahn also wenn ich ihn nur Honen lassen passt es wieder aber die Kolbenmaße passen mir mit der diff. von 0,3 mm nicht wirklich zusammen. Passt das mit der diff. von 0,3mm?
mfg.
Hab da mal eine Frage zum Zylinder bzw. Kolbenmaß.
Hab da einen Zylinder vor mir liegen der ganz leichte Krazer hat. Jetzt hat mir die Fa. empfohlen den Kolben selber zu besorgen weil sie ihn auch nur original kaufen können.
Der Zylinder hat jetzt einen DM von 55,92mm der Kolben hat 55,60mm.
Jetzt gibt es Folgende Kolbenmaße:
55,44mm
55,69mm
55,94mm
56,19mm
56,44mm
56,69mm
56,94mm
57,44mm
Jetzt stellt sich die Frage welche Kolbengröße ich bestellen soll.
Der Zyl. hat nach einer Grundreinigung min. Krazer an der Laufbahn also wenn ich ihn nur Honen lassen passt es wieder aber die Kolbenmaße passen mir mit der diff. von 0,3 mm nicht wirklich zusammen. Passt das mit der diff. von 0,3mm?
mfg.
Ein Fahrzeug hat erst dann genügend Leisung, wenn man mit zitternden Händen davor steht und Angst hat es zu starten.
- Bonner Kartshop
Zylinder bzw Kolbenmaß
Bist Du sicher das es 0,3mm also 3/10tel sind????
.....gibt die Haftung Dir zu denken, musst Du eifrig gegenlenken.....
RE: Zylinder bzw Kolbenmaß
hallo bindermichel,
es handelt sich aufgrund des kolbendurchmessers um einen 125er motor mit gußbuchse.
bei einem beschichteten aluzylindern ist die differenz in der regel 0.07mm.
mit gußbuchsen beim 125er kenne ich mich nicht aus, allerdings hat zb. der gerade von uns ausgebuchste yz250 lediglich 0.085mm spiel bekommen.
aber fakt ist eines ganz sicher , dies ist deutlich zu viel spiel.....
kalkuliere mal mit höchstens 0.1mm, da kann dir hier aber sicher noch jemand genaue maße sagen....
gruss, oli
es handelt sich aufgrund des kolbendurchmessers um einen 125er motor mit gußbuchse.
bei einem beschichteten aluzylindern ist die differenz in der regel 0.07mm.
mit gußbuchsen beim 125er kenne ich mich nicht aus, allerdings hat zb. der gerade von uns ausgebuchste yz250 lediglich 0.085mm spiel bekommen.
aber fakt ist eines ganz sicher , dies ist deutlich zu viel spiel.....
kalkuliere mal mit höchstens 0.1mm, da kann dir hier aber sicher noch jemand genaue maße sagen....
gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Do 1. Apr 2010, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
- Bindermichl
RE: Zylinder bzw Kolbenmaß
Machst du bzw. ihr sowas? Könnetst du mir den Zyl auch machen?Original von guruoli
gruss, oli
Hier mal ein paar Fotos das ihr euch ein Bild machen könnt:
- Dateianhänge
-
- Kolbenmaß.jpg (48.94 KiB) 639 mal betrachtet
-
- Kolben1.jpg (130.32 KiB) 642 mal betrachtet
-
- Zyl.maß.jpg (55.78 KiB) 639 mal betrachtet
-
- Kratzer2.jpg (121.85 KiB) 601 mal betrachtet
-
- Kratzer1.jpg (113.38 KiB) 611 mal betrachtet
Ein Fahrzeug hat erst dann genügend Leisung, wenn man mit zitternden Händen davor steht und Angst hat es zu starten.
-
Zylinder bzw Kolbenmaß
Zum solche Maße genau zu messen solltest du lieber mit nem Subito und ner Bügelmessschraube zu werke gehen, is viel genauer als mit dem Messchieber 

Zuletzt geändert von Keith Black am Do 1. Apr 2010, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Bindermichl
Zylinder bzw Kolbenmaß
Da hast du schon recht nur wollte ich es einfach mal wissen und um sooo viel kann der Messschieber nicht falsch gehen.
Und wenn guruoli schreibt das sie 0,085 mm Spiel hatten und ich mess 0,4 dann passt was nicht.
mfg.
Und wenn guruoli schreibt das sie 0,085 mm Spiel hatten und ich mess 0,4 dann passt was nicht.
mfg.
Zylinder bzw Kolbenmaß
Doch, mit dem Messschieber die Ergebnisse sind Müll, glaub das mal.
Wenn Du das passende Equipment zum vernünftigen Messen nicht hast, dann tu Dir selbst den Gefallen und gib den Motor ab.
Messen, Honen, Kolben = ca. 100 Euro
Wenn Du das passende Equipment zum vernünftigen Messen nicht hast, dann tu Dir selbst den Gefallen und gib den Motor ab.
Zylinder bzw Kolbenmaß
Ich sags mal deutlicher: Deine Messergebnise mit dem Schieber kannste gleich mal in die Tonne kloppen.
Edit: Zwei Idioten ein Gedanke 8o
Edit: Zwei Idioten ein Gedanke 8o

Zuletzt geändert von KRV am Do 1. Apr 2010, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Zylinder bzw Kolbenmaß
Mit nem analogen Messchieber könnte ich dir genauere Messdaten ermitteln als mit diesem digital Schrott. Glaub uns einfach und besorg dir ein Subito und ne Bügelmessschraube mit Zertifikat, und du wirst erstaunt sein, wie die Messwerte abschweifen werden.
Mit 3 Zehntel Luft kann man den Motor noch nicht mal als Luftpumpe benutzen, höchstens als Gasmischer, wenn du Ein- und Auslass zuklebst
MfG Andi
Mit 3 Zehntel Luft kann man den Motor noch nicht mal als Luftpumpe benutzen, höchstens als Gasmischer, wenn du Ein- und Auslass zuklebst

MfG Andi
Wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht. von ulii Estrella
- Bindermichl
Zylinder bzw Kolbenmaß
OK OK. Wenn mir das ganze um nur 100.- jemand anbietet ist der Zyl. am Montag schon in einem ParketOriginal von Burton
Tu Dir selbst den Gefallen und gib den Motor ab.