ZIP Shadow 250 Superkart ??
- Rabbitracer
Hab auch noch die Adressen von 2 Leuten in England. Einer ist Rob Logan (einer der führenden in der 250er Klasse beim englischen Oldi Club) und der andere ist Robert Reynolds(fährt auch 250er)
Das sind gute Kontakte für Infos und Teile. Hab die kennen gelernt beim England Trip im Frühjahr.
Kann ich Dir auch noch geben . Machen wir per Mail.
Ralf
Das sind gute Kontakte für Infos und Teile. Hab die kennen gelernt beim England Trip im Frühjahr.
Kann ich Dir auch noch geben . Machen wir per Mail.
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Hi Jens, 
habe irgendwo mal gesehen oder gelesen, das da auch von Rotax 256er Motoren mit 6 Ganggetriebe drauf waren.
So ein Teil würde ich auch gerne mal fahren.

habe irgendwo mal gesehen oder gelesen, das da auch von Rotax 256er Motoren mit 6 Ganggetriebe drauf waren.

Hi Jens , Hi Günni,
kann eure Vermutungen irgendwie untermauern ?
Bilder oder so ? Mich würd das schon interessieren.
Gab es denn damals schon 125er Schaltkarts ?
Kann ja durch aus sein das ich bisher falsch lag.
Bin in Sachen Kart ja Laie
Alles bisherige Bilder und Infos verweisen auf ZIP Shadow.
Und laut Vorbesitzer war auf dem Rahmen immer ein 250 ccm Yamaha Motor verbaut.
Ursprünglich hatte mein Rahmen 3 Pedale. Diese komische Handkupplung ist eine Eigenkonstruktion. Ich frag mich ob das je funktioniert hat.
Gruß
Jörg
kann eure Vermutungen irgendwie untermauern ?
Bilder oder so ? Mich würd das schon interessieren.
Gab es denn damals schon 125er Schaltkarts ?
Kann ja durch aus sein das ich bisher falsch lag.
Bin in Sachen Kart ja Laie

Alles bisherige Bilder und Infos verweisen auf ZIP Shadow.
Und laut Vorbesitzer war auf dem Rahmen immer ein 250 ccm Yamaha Motor verbaut.
Ursprünglich hatte mein Rahmen 3 Pedale. Diese komische Handkupplung ist eine Eigenkonstruktion. Ich frag mich ob das je funktioniert hat.

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von M-E-W am Di 30. Dez 2008, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Das würde ja meine 250 ccm Superkart Theorie untermauern. Oder ?Original von Günni
Hi Jens,
Jörg
- Rabbitracer
Nein, die waren da nicht drauf. Das Chassis ist aus den 70ern und ein ZIP Shadow , so wie ich das seh.
Nicht nur die Yamaha waren da drauf. Auch Bultaco einzylinder, Yamaha DT Modelle, Suzuki Zweizylinder und noch paar andere Exoten wie Maico z.B.
Im Grunde aber war das damals eben der Anfang der Superkart und noch nicht besonders vereinheitlicht. Es wurde alles ausprobiert was damals eben von der Grösse und Leistung geeignet erschien.
Yamaha 2 Zylinder haben sich nur mit der Zeit durchgesetzt weil die eben besonders geeeignet sind und auch wg der Production Racer Serien bei Yamaha.
Die Chassis waren lediglich verstärkte Versionen der 125er Chassis , dies schon gab.
Auf Dein Kart gehört jedenfalls ein 70er Jahre Aggregat. Kein Rotax.
Ralf
Nicht nur die Yamaha waren da drauf. Auch Bultaco einzylinder, Yamaha DT Modelle, Suzuki Zweizylinder und noch paar andere Exoten wie Maico z.B.
Im Grunde aber war das damals eben der Anfang der Superkart und noch nicht besonders vereinheitlicht. Es wurde alles ausprobiert was damals eben von der Grösse und Leistung geeignet erschien.
Yamaha 2 Zylinder haben sich nur mit der Zeit durchgesetzt weil die eben besonders geeeignet sind und auch wg der Production Racer Serien bei Yamaha.
Die Chassis waren lediglich verstärkte Versionen der 125er Chassis , dies schon gab.
Auf Dein Kart gehört jedenfalls ein 70er Jahre Aggregat. Kein Rotax.
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
- powerspayk
Schade ich finde keine Bilder von ältere super karts, habe anfangs der 80er auch Superkart gefahren, nur die Chassis waren doch viel anders als der auf das Bild!
Ich denke nicht das es ein Originaler ist!
Ich denke nicht das es ein Originaler ist!
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
@Ralf
ich ruf dich am kommende WE mal an.
Gruß
Jörg
ich ruf dich am kommende WE mal an.
Gruß
Jörg
Ich denke ich hab noch einen hinweis das es sich um ein Superkart handelt.
Den Radstand:
Wenn ich es es richtig recherchiert hab haben "normale" Kart einen Radstand bis etwa 1050 mm. S-Karts etwa 1090 mm.
Meines hat 1090 mm.
Gruß
Jörg
Den Radstand:
Wenn ich es es richtig recherchiert hab haben "normale" Kart einen Radstand bis etwa 1050 mm. S-Karts etwa 1090 mm.
Meines hat 1090 mm.
Gruß
Jörg
-
Hi,
das ist ein Langbahn- Rahmen , ohne Frage . Wahrscheinlich ZIP oder evtl. DINO aus DK . Rotaxmotoren waren damals auch im Einsatz, vorallem der luftgekühlte 250 ccm 1-Zyl ( Typ 244 glaube ich , war die Bezeichnung ) . An Yamahas weniger die RD , sondern die TZ 250 Motoren . Die brachten auch als Paralleltwin schon ganz gut Leistung .
Durchgesetzt haben sich dann für viele Jahre nahezu ausschließlich Rotax Motoren : der 256 in der 2 Zylinderklasse , der 257 bei den 1 Zylindern.
Bewegung ist dort erst wieder in den letzten Jahren hineingekommen, mit Yamaha TZ V2 Motoren und den Substituten des 256 bzw. dem GasGas in der 1 Zylinderklasse.
Übrigens leistungsmäßig sind wir jetzt bei 100 + x PS ....
Stefan
das ist ein Langbahn- Rahmen , ohne Frage . Wahrscheinlich ZIP oder evtl. DINO aus DK . Rotaxmotoren waren damals auch im Einsatz, vorallem der luftgekühlte 250 ccm 1-Zyl ( Typ 244 glaube ich , war die Bezeichnung ) . An Yamahas weniger die RD , sondern die TZ 250 Motoren . Die brachten auch als Paralleltwin schon ganz gut Leistung .
Durchgesetzt haben sich dann für viele Jahre nahezu ausschließlich Rotax Motoren : der 256 in der 2 Zylinderklasse , der 257 bei den 1 Zylindern.
Bewegung ist dort erst wieder in den letzten Jahren hineingekommen, mit Yamaha TZ V2 Motoren und den Substituten des 256 bzw. dem GasGas in der 1 Zylinderklasse.
Übrigens leistungsmäßig sind wir jetzt bei 100 + x PS ....
Stefan
Speed is good, Performance is better ! - www.frinken-racing.de -
Ist schwer was zu finden.
Hier habe ich eine Seite gefunden, wo jemand ein Zip verkauft hat.
Wenn du dich da anmeldest und nachfragst, bekommst du vom Verkäufer oder Käufer viellleicht ein paar Informationen oder Bilder.
Verkäufer:
http://209.85.135.104/translate_c?hl=de ... epg_A6qiGg
Käufer: reido511
Hier habe ich auch gesucht. Klasse Seiten, und viel zu gucken, schwitz.
http://www.lostenduros.com/
http://www.250superkarts.com/
Hier habe ich eine Seite gefunden, wo jemand ein Zip verkauft hat.
Wenn du dich da anmeldest und nachfragst, bekommst du vom Verkäufer oder Käufer viellleicht ein paar Informationen oder Bilder.
Verkäufer:
http://209.85.135.104/translate_c?hl=de ... epg_A6qiGg
Käufer: reido511
Hier habe ich auch gesucht. Klasse Seiten, und viel zu gucken, schwitz.

http://www.lostenduros.com/
http://www.250superkarts.com/