So sieht´s aus - die neue ROTAX-Kupplung

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bora33
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So sieht´s aus - die neue ROTAX-Kupplung

Beitrag von bora33 »

Rotax hat für 2009 eine Neukonstruktion der Kupplung angekündigt. In einem US-Kartmagazin war wohl bereits ein Foto abgedruckt.

Hierzulande hält man sich aus patentrechtlichen Gründen noch bedeckt.

Wenn dieses Foto zutrifft, entspricht die Konstruktion in etwa einem Leopard-Motor, da hier auch federlose, geschnittene Kupplungsträger verwendet werden. Rechts zu sehen, die neuen Metall-Zahnräder für den Ausgleichstrieb.

Preis in USA angeblich 340 USD.

Bild
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bora33
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Beitrag von bora33 »

Und jetzt mit scharfen Bildern aus La Conca vom Weltfinale:

Quelle: http://blakechoquer.blogspot.com/
Dateianhänge
Rotax-Gear 1.jpg
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Rotax-Clutch 2.jpg
Rotax-Clutch 2.jpg (19.66 KiB) 1028 mal betrachtet
Rotax-Clutch 1.jpg
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Atom1kk
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Beitrag von Atom1kk »

hmm.. ob die zahnräder halten.... wenn nicht, könnts teuer werden
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Maranello Mecki
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Beitrag von Maranello Mecki »

warum braucht man da überhaubt neue aus metall??
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bora33
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Beitrag von bora33 »

Weil die alten doch massiv Probleme machen sollen. Ich war davon zum Glück noch nie betroffen, aber ich hab bei den Rennen öfter welche mit den Trümmern rumrennen sehen.

Ich sach mal: Wenn die NICHT halten, dann kriegste höchstwahrscheinlich nen neuen Motor von Rotax (Service vorausgesetzt).
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Maranello Mecki
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Beitrag von Maranello Mecki »

also , auch wieder eine verbeserung, ist doch gut so
wie sieht es jetzt mit dem angeblichen leistungsverlust von neuer auf alte kupplung aus , weiß man da schon mehr?
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bora33
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Beitrag von bora33 »

Wenn man den Kollegen aus Amiland glauben mag, soll sich ein leichter Vorteil untenraus ergeben. Das Teil könnte leichter sein und etwas später greifen.
Die Eigenresonanz könnte ebenfalls besser sein und eine Rolle spielen.

Wobei meine persönlich Meinung ist, dass die Kupplungsprobleme auch chassis- und montagespezifisch gewesen sein konnten.

Ich hatte nur einmal letztes Jahr Ärger mit der Kupplung und diese auf Kulanz getauscht bekommen. Sonst war nie auch nur irgendwas.
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Beitrag von Maranello Mecki »

bei uns sind , ich glaube insgesammt in 4jahren bei 7 motoren , 5starterkränze die bolzen gebrochen, lag aber auch wohl daran das wir die bolzen nicht oft genug abgeschmiert haben :O
Zuletzt geändert von Maranello Mecki am Mi 26. Nov 2008, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von HollaDieWaldfee »

weiß einer, ob das Bolzen und Federproblem behoben wurde?
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
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Ehemalier
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Beitrag von Ehemalier »

ja, denn es gibt jetzt weder Federn noch Bolzen
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