Umbau auf Lenkradschaltung

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
jp-stahl

Beitrag von jp-stahl »

Die Schaltwalze geht doch jedesmal in die Ausgangsstellung zurück, also muss es die Schaltwippe zwangsweise auch.

Schon ne schöne Sache, wird aber denke ich bei denen, die fahren und schalten können, nichts an der Zeit verbessern.
Gruß Jan
roschdworschd

Beitrag von roschdworschd »

ja stimmt ja ! Die Welle...da hab ich wieder nicht dran gedacht....
guruoli

Beitrag von guruoli »

hei,

dqa die abgebildete schaltung mit den seilzügen ja von mir ist noch ein paar infos.

momentan fahren wir mit dieser lenkradschaltung drei karts, alles 125er...

die wippe funktioniert einwandfrei, der unterschied zum shifter ist natürlich die erforderliche handkraft..
immerhin musst du die hebel ja jeweils zum schalten ziehen.

allerdings erfolgt das ganze im fahrbetrieb absolut problemlos und ist sehr leichtgängig. wir fahren damit einen kv92, einen tm-k8 und einen tm-k9 mit.

entscheident für das gute funktionieren ist eben auch die genaue fertigung. so muss also aus der gedachten mitte des schalthebels nach oben und unten der gleiche abstand für die züge sein. das sollte im mm-bereich passen.
das gleiche dann auch an der wippe selbst.
dann kann man die züge fast spielfrei einstellen.

es gibt ja viele die sagen, so eine wippe taugt nichts, ist viel zu schwergängig usw.
das trifft nur zu wenn die nicht so gebaut wird wie oben geschrieben,.
die züge sperren dann nämlich gegenseitig. ein zug muss ja nach vorn, der andere nach hinten ....

wer dann aber sicher gehen möchte, der sollte immer einen fertigen ersatzseilzug gelötet haben. der ist bei bedarf in 5-10 minuten getauscht und eingehängt.....

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

Ich hab auch sowas. Bin drauf gekommen weil ich das bei den SBlern , aufm Treffen , an einem RD Kart , gesehen hab. Ganz einfache Sache aber bei mir. Hab ja auch kein Fräs Werkzeug für Alu...
So schön ist mein System nicht.... :rolleyes:

Aber der Punkt ist der , das es absolut toll ist , wenn man eine Wippe anstelle des Knüppels hat. Egal welches System das auch ist.

Ich sag ma so......

Meins ist bestimmt das mieseste von allen ;) und trotzdem ist es absolut alltagstauglich und funzt ohne grossen Kraftaufwand ganz exakt und flott. Meine Finger tun überhaupt nicht weh oder so.

Ich habe einfach das Gestänge über ein Gelenk am Bodenblech(ganz nahe am Lenkstangen mittelpunkt und drehbar) , zum Lenkrad geführt. wo eine Wippe aus VA Draht(5mm) und VA Blech(1,5mm) sitzt. Ganz einfach die Schraube fürs Lenkrad als Achse. Position ist ideal zum Schalten und das Ding ist recht zierlich.

Also alles über ein verlängertes Gestänge.

Züge find ich auch besser und vieleicht bau ich so eins auch noch .....es fehlt ein bissschen der Antrieb weil das einfache System gut läuft.

Einzig das elend lange Gestänge zum Motor , von dem Gelenk aus, ist ein bisschen labil und müsste seitlich geführt werden. Dann würde es noch deutlich knackiger. Da reicht ein Alu Bock mit Langloch in der Mitte des Wegs . Das wär das Ende des Bodenblechs , wo man das auch gut fest kriegt.

Kann jedem das empfehlen , ma zu probieren...also Wippe allgemein und überhaupt.

Versteh gar nicht warum so viel ohne fahren.

ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
jp-stahl

Beitrag von jp-stahl »

Ich weiß ja auch nich, aber schalten am "Knüppel" gehört für mich irgendwie zum Schalterfahren dazu... :tongue: :tongue: klingt komisch....is aber so 8)

aber ein Kart mit so ner Wippschaltung würd ich natürlich auch gern mal fahren...
Gruß Jan
guruoli

Beitrag von guruoli »

@Rabbitracer

kannst du mal bilder von deiner variante wippe einstellen? . vieleicht ist dies auch eine variante die ich mal teste.

gruss, oli
Rabbitracer

ich schäm mich aber ein bisschen :O

Eigentlich wollte ich das viel schöner bauen....doch mir fehlte Material wie Werkzeug um was mit sauberem Gelenk(Nadellager;Alu) zu machen....

und dann wollte ich das aber trotzdem irgendwie umsetzten......

Aber gut.....hätte dann auch nix sagen sollen ;)

Ich lad mal welche hoch.....

Du kannst ja ne edle Variante davon nachbauen. Ist sowieso bei jedem Rahmen etwas anders, mit dem Gelenk. Bei mir geht das am Bodenblech nur deshalb weil das Blech sehr klein ist(stabiler) und mitlerweile auch ne Schelle am Rohr befestigt ist. Bei normalen Rahmen geht das aber so nicht.
das ist zu labil, wenns nur am Blech geschraubt ist.

Desweiteren ist die Lagerung des Gelenks enorm wichtig. Ich muss meins immer etwas nachstellen(1 mal am Tag) und Fett dran. Spiel dort wirkt sich sofort negativ aus. Wird schwammig dann.

Und oben ist auch das Lager , das Wichtigste. Das könnte auch besser gemacht werden. Bei mir ist das alles an der 6er schraube. Lenkrad wird mit 2 Muttern vorher festgezogen(Kontern)...dann die Wippe dahinter.

Was mir gut gefällt ist , das meine Paddel sehr gut zu packen sind und optimale Position haben und die Wippe nicht son massives dickes Ding darstellt wie die gefrässtem Alu Teile mancher .

Die Wippe dreht sich natürlich mit. da verkantet auch nix.

Lässt sich 1A in der Kurve schalten.

Hab leider jetzt nur ein altes Foto. Sieht mitlerweile etwas anders aus. Kann nachhher noch Details fotografieren wenn einer was will.

Ralf
Dateianhänge
einschlag rechts.jpg
einschlag rechts.jpg (155.3 KiB) 830 mal betrachtet
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
guruoli

Beitrag von guruoli »

hei rabbit,

das teil ist von der grundidee wirklich gut.

reicht dies denn zum lenken von anschlag zu anschlag....

eine rein mechanische lösung ist auch recht pannensicher....

bleibt die wippenhöhe beim drehen des lenkrads gleich ?
also wenn ich nicht schalte ?

gruss, oli
Rabbitracer

Ja....und Ja. :D Minimal bewegt es sich. Merkt man nicht. Und lenken geht ganz leicht , von Anschlag zu Anschlag. Da verschränkt nix weil die Gabel unten, sich drehen kann. Die ist nicht auf der Stange festgeballert sondern lose. Ist das fest , verschränkt das sofort.

Und: genau. Pannensicher ist das. Das schätz ich ja ;)

Trotzdem find ich Züge , rein technisch , besser. Und wahrscheinlich geht es auch leichter und mit weniger Grundspiel.

Mach ich auch noch ma. Hab beim Autozubehör Händler so Handbremsseile gesehen. Die sind perfekt. Kosten 14 Euro ,eins. Soll auch eins von Fiat geben das gedrückt werden kann. das soll aber auch teuer sein. Ich werde normale auf Zug nehmen und dann zwei. Die sind besser als normale Züge. Da dehnt sich gar nix. Sind saustabil und gehen trotzden super leicht.

Hab noch paar Fotos gemacht.

Wo ich hinzeig , soll das Aluböckchen hin , das die Stange seitlich führen soll

Ralf
Dateianhänge
Wippe_3.jpg
Wippe_3.jpg (158.09 KiB) 658 mal betrachtet
Wippe_2.jpg
Wippe_2.jpg (141.82 KiB) 690 mal betrachtet
wippe_1.jpg
wippe_1.jpg (165.13 KiB) 672 mal betrachtet
CookieMV6

Beitrag von CookieMV6 »

Original von Rabbitracer
Hab beim Autozubehör Händler so Handbremsseile gesehen. Die sind perfekt. Kosten 14 Euro ,eins. Soll auch eins von Fiat geben das gedrückt werden kann. das soll aber auch teuer sein. Ich werde normale auf Zug nehmen und dann zwei. Die sind besser als normale Züge. Da dehnt sich gar nix. Sind saustabil und gehen trotzden super leicht.
Ich hab bei mir 2.5mm starke Kupplungsseile aus dem Motorradbereich genommen. Sind auch sehr stabil und gezogen hat sich da bislang auch nichts!
Kostet das Seil mit einer Länge von 1,90m auch nur 2,95€
Racing-Team-Kremmen
:DDas etwas andere "Renn-Hobby":D
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“