Was haltet ihr von Wankel?

Für die Wankelfahrer unter uns. Alles um Wankelmotoren usw., z.B. Aixro XR50
jp-stahl

Beitrag von jp-stahl »

Soviel ich weis werden die Dichleisten undd die Lager bei Bedarf erneuert. Dazu müssen die dann vll was sagen die so ein Teil fahren 8) 8)

Aber wenn wir schon mal dabei sind, ich würde einen Hirth kaufen. Dasselbe Geld und einiges standfester :P
Gruß Jan
Nik1301

Beitrag von Nik1301 »

Oh wollte nicht 20 bis 20 schreiben hab wohl grad an die 20 gedacht meinte
alle 15 bis 20 std. :-)
kolleg

RE: Was haltet ihr von Wankel?

Beitrag von kolleg »

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema Wankel einstellen, aus der Sicht eines UMsteigers.
bin nun seit 5 wochen Besitzer eines Wankel Aixro XR50 auf einem CRG Road Rebel. Hatte vorher 7 Jahre IAME K25 gefahren.
Also nach dem ersten Test (3 Tage in Rotthalmünster) muss ich sagen: Ich bin mehr als begeistert, der Motor ist der absolute Wahnsinn. Unglaubliche Kraft über ein weites Drehzahlband, absolut vibrationsfrei (fühlt sich, als ob man mit einem elektromotor fährt, aber Klang einer Turbine), leicht und kompakt.
an den drei Tagen konnte kein Schalter auch nur ansatzweise mithalten (egal ob im Infield oder auf der Geraden), schnellste Zeit war 40,3 (bei miserablem Grip und noch ohne Vorderradbremsen am Kart).
Bis jetzt ohne jeden Defekt, Kupplungsverschleiß bisher geringer als an meinem alten K25. Nur die Kettenschlößer hielten dem Wankel nicht stand, vermutlich wegen dem kleinen Antriebsritzel --> Vernieten schuf Abhilfe.

Ich denke, die meisten Schauergeschichten über die kaputten wankel hier in den Foren beziehen sich auf den ersten wankel von HV-Racing und den vorgänger XR8 (war nun mal made in Italy :D ). Bei Beachtung von einigen Regeln sehe ich keinen Grund, warum der neue Wankel nihct 50 h ohne Probleme überstehen sollte.
  • VOLL(!)synthetisches Öl fahren
  • möglichst großen Wasserkühler verwednen (Betriebstemperatur vom Wasser sollte bei 70° Grad liegen)
  • maximale Drehzahl von ca. 11500 bis 12000 U/min

Wäre an dieser Stelle erfreut über Feedback von anderen Aixro-Fahrern, vor allem zum Thema Übersetzungen und Kupplungseinstellwerte für Wackersdorf und Ampfing. vielleicht weiß auch jemand genaueres über eine Rennklasse für dne XR50 (nach Herstellerauskunft soll der Motor ja nächstes Jahr homologiert werden).
In diesem sinne, frohe Fahrt
Hardy

wankel

Beitrag von Hardy »

Hi,

was fährst du denn für einen Luftfilter an deinem XR 50. Ich bin mit meinem Freeline nicht zufrieden und suche ersatz mit erfahrungswerten.

Grüße

hartmut
Tobi@Toxic125

RE: wankel

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

@kolleg: In Wackersdorf fahre ich mit meinen Wankel eine Übersetzung von 11 zu 44 oder 42 (weis grad nicht genau). Dazu muss ich sagen, dass ich ein extremes Fliegengewicht habe.

Drehen lasse ich meinen Wankel aber nur bis 10.500U/min.
Außerdem sollte die Abgastemperatur nicht 950 Grad überschreiten. Man muss halt immer die passende Düse reinbauen, aber das ist eine Arbeit auf 5 min.
Es wird oft gesagt, dass die Wankelkupplung sehr schnell kaputt geht. Meiner Meinung nach muss man sie nur oft genug neu einfetten, denn durch die hohe Temperatur verbrennt das Fett mit der Zeit. Info zu Temperatur: Ich bin in Wackersdorf vom meinem Platz am Anfang der Box bis zur Boxenausfahrt gefahren und dann war die Kupplung schon so heiß, dass man sie nicht mehr mit den blosen Händen anfassen konnte.
Außerdem muss man immer wieder die Kette kontrolieren, denn sie wird ja sehr belastet und dadurch sehr gezogen. Also immer wieder eine neue Kette einbauen.
kolleg

RE: wankel

Beitrag von kolleg »

@Hardy,
fahre einen K&N-Filter auf Bing-Vergaser und kann bisher nix negatives dazu berichten. Allerdings stehe ich natürlich noch am anfang der Erfahrungen mit Wankel-Motoren.

@Tobi,
vielen dank für die Info, hätt auch gefühlsmäßig auf 11/44 getippt, müsste auch bei mir passen, da ich auch relativ leicht bin (69kg inkl. Helm).
Dass die Kupplung ein starkes Verschleißteil sein hab ich auch schon gehört. Ich vermute aber mal, dass da oft falsche Einstellungen, oder stark unterschiedliche einstellungen der 6 Schrauben ursächlich sind. Ist wohl für mich ein kleiner vorteil, dass ich mit der ähnlichen Kupplung am K25 viel Erfahrung hab. :D
Und mit 950°C Abgastemp liegst du wohl auch richtig, des is bei so ziemlich jedem Benzin-Verbrennungsmotor ein kritischer Wert. An welcher Stelle im Abgasrohr misst du denn die Temperatur ?
Übrigens, hast du einen XR50 mit geteiliten oder einteiligen dichtleisten? Hab da mal mit dem Hersteller geplaudert, und der meinte, dass die neueren geteilte dichtleisten haben und dadurch im unteren Drehzahlbereich mehr biss hätten.
Tobi@Toxic125

@kolleg:

Naja, ich wiege mit Helm 45kg.
Die Abgastemperatur wird bei mir vor dem Bogen, wo dann der Schalldämpfer kommt gemessen.
Welche Dichtleisten das sind weiß ich leider nicht. Wenn es dir hilft, ich habe den Motor im Juni 2006 beim Prespo gekauft.
Noch etwas wegen dem Auspuff: Warst du schon mal mit dem Motor in Wackersdorf? Wenn nicht, fast alle Wankelfahrer sind auch mit der Schüle-Anlage viel zu laut. Da wirst du angesprochen werden, dass du unbedingt was tun, dass er leiser wird. Was du tun kannst hängt vom Auspuff ab.

mfg Tobi
1080°

Beitrag von 1080° »

Original von Tobi_
@kolleg:

Naja, ich wiege mit Helm 45kg.
wie alt bist du den? 8o
Tobi@Toxic125

@1080°: Ich bin 16. Warum?