Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema Wankel einstellen, aus der Sicht eines UMsteigers.
bin nun seit 5 wochen Besitzer eines Wankel Aixro XR50 auf einem CRG Road Rebel. Hatte vorher 7 Jahre IAME K25 gefahren.
Also nach dem ersten Test (3 Tage in Rotthalmünster) muss ich sagen: Ich bin mehr als begeistert, der Motor ist der absolute Wahnsinn. Unglaubliche Kraft über ein weites Drehzahlband, absolut vibrationsfrei (fühlt sich, als ob man mit einem elektromotor fährt, aber Klang einer Turbine), leicht und kompakt.
an den drei Tagen konnte kein Schalter auch nur ansatzweise mithalten (egal ob im Infield oder auf der Geraden), schnellste Zeit war 40,3 (bei miserablem Grip und noch ohne Vorderradbremsen am Kart).
Bis jetzt ohne jeden Defekt, Kupplungsverschleiß bisher geringer als an meinem alten K25. Nur die Kettenschlößer hielten dem Wankel nicht stand, vermutlich wegen dem kleinen Antriebsritzel --> Vernieten schuf Abhilfe.
Ich denke, die meisten Schauergeschichten über die kaputten wankel hier in den Foren beziehen sich auf den ersten wankel von HV-Racing und den vorgänger XR8 (war nun mal made in Italy

). Bei Beachtung von einigen Regeln sehe ich keinen Grund, warum der neue Wankel nihct 50 h ohne Probleme überstehen sollte.
- VOLL(!)synthetisches Öl fahren
- möglichst großen Wasserkühler verwednen (Betriebstemperatur vom Wasser sollte bei 70° Grad liegen)
- maximale Drehzahl von ca. 11500 bis 12000 U/min
Wäre an dieser Stelle erfreut über Feedback von anderen Aixro-Fahrern, vor allem zum Thema Übersetzungen und Kupplungseinstellwerte für Wackersdorf und Ampfing. vielleicht weiß auch jemand genaueres über eine Rennklasse für dne XR50 (nach Herstellerauskunft soll der Motor ja nächstes Jahr homologiert werden).
In diesem sinne, frohe Fahrt