Sniper, aber welches?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
LWR-Racing

Sniper, aber welches?

Beitrag von LWR-Racing »

Danke Kolbentänzer,

für die Mühe,

aber ich finde die Zeichnung nicht unbedingt leicht verständlich???

mfg mac
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux
Ehemalier

Sniper, aber welches?

Beitrag von Ehemalier »

Die schräge Linie ist die Richtung des Achsschenkelbolzens, also die Drehachse. Die senkrechte ist halt die Senkrechte
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Rabbitracer

Sniper, aber welches?

Beitrag von Rabbitracer »

Wat ihr alle braucht..... :rolleyes:

ich hätt auch eins und zwar das Beste das es für Geld zu kaufen gibt......

Wenn ich Geld hätte :D

Aber mal aus Geldnot gesehen , finde ich nun , da ich weiss , das das kart auch noch vorher in Waage gebracht werden muss,.....

Das ist wohl mehr was prestigemässiges.

Denn: Wenn ich das Kart bzw die Hinterachse in Waage habe, brauch ich auch kein laser mehr.

Da mess ich mit dem Zollstock schneller und und allemal genügend genau.

Da mir auch noch die Einstellscheiben zu teuer waren, benutze ich Alu Winkel , die ich entweder an die Bolzen direkt oder an die Radsterne schraube.

Ausserdem fiel mir noch ein verstellbarer Winkel in Hände, der zus mit ner Winkel Wasserwaage in der Lage ist , den Nachlauf symetrisch einzustellen unabhängig vom Sturz. bzw den zu kontrollieren ob auch wirklich symetrisch ist (diese Waage hat innen nen Schlitz der hundertpro auf den Winkel passt. Zufall)

So: Jetzt kann ich ganz gemütlich und so genau wie das Auge die Zahlen ablesen kann, mit Zollstock messen. Sturz, Spur, Nachlauf, Symetrie(das auch die Vorderachse gerade steht, und ob kein Trapez vorliegt(Abstand Achschenkel vorne zu Hinterachse)

Geht ganz locker und ist echt genau. Hab nur eine Winkel Wasserwaage. Das war ein fehler. Mit 4 Stck ginge das noch viel besser. Die kosteten irgendwelche 3 Euro oder so.........sind sogar Magnete bündig innen, drin.Auf die Achse werfen und pappt an.. :D

Gut gell :D

Ralf

Ich schwör auf meine methode und mal wieder äusserst preisgünstig ;)
Dateianhänge
Achsabstand links.jpg
Achsabstand links.jpg (147.53 KiB) 492 mal betrachtet
Wasserwaage H Achse l.jpg
Wasserwaage H Achse l.jpg (129.86 KiB) 521 mal betrachtet
Messmethode.jpg
Messmethode.jpg (187.44 KiB) 518 mal betrachtet
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
bigball

Sniper, aber welches?

Beitrag von bigball »

Hallo,
da kommen ja ein paar Argumente...
Maßband ablesen... das ist genau so genau, wie die Einteilung auf dem Sniper.
2 Mann... das habe ich noch nie gemacht, normale Spurscheiben kann man einsägen, die Freeline haben einen Magneten, das geht ganz alleine.
Verstellen und beobachten... Wenn das ding nicht auf der Messplatte steht.. wohin VERSTELLT man denn dann?????
Ja, man kann mit den Spurscheiben und Maßband sehr genau Arbeiten und schneller.
Wenn ihr schon mal in ein Zelt (Werk) von Birel, Crg, Tony, usw. geschaut habt, dann seht ihr keinen Sniper... die Arbeiten fast immer mit den Scheiben.
Auch die "großen Renner" werden sehr gerne mit der "Schnur" eingestellt, da der Laser seine Tücken hat. Wenn jemand ein Problem mit: "Wie geht das mit den Scheiben denn?" dann sollte er die Finger vom Laser lassen, iss nur ein Tipp.

Der Sniper ist ein nettes Messinstrument, jedoch geht es wesentlich kostengünstiger mit der altbewährten Methode.

Nachlauf…. Du sitzt im Kart. Du schaust auf deine Achsschenkelfäuste. Legst gedanklich eine Uhr drauf. Zur Hinterachse zeigt die „6“, dann wird auf der Achse „12“ Uhr zu „6“ Uhr der „Nachlauf“ verändert

@
Rabbitracer
Du hast die Gedanken gemacht! Und auch das Funktioiert!
Ich behaupte: Besser und genauer als mit dem LASER.;)

Mit freundlichen Grüßen
bb
Zuletzt geändert von bigball am Di 24. Jun 2008, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
Axel-K

Sniper, aber welches?

Beitrag von Axel-K »

Das günstigste das ich gefunden hatte und für alle Vorderachsen einsetzbar ist ist das Eagle eye
R3 Racing. http://Www.r3racing.co.uk
macht schon was her so ein Laser. Geht ratz fatz und die Vorderachse ist genau eingestellt.
Das gilt auch für den Nachlauf.

Die billigste Version ist natürlich ein Kreuz mit einem Stift auf jeden Vorderreifen und mal kurz mit dem Meter Durchmessen.
Man muss natürlich dazu den Reifen auf der Achse drehen :rolleyes:.
Das geht selbstverständlich nur für Sturz und Spur .
Ehemalier

Sniper, aber welches?

Beitrag von Ehemalier »

Maßband ablesen... das ist genau so genau, wie die Einteilung auf dem Sniper
Ein Laser hat definitiv ne höhere Auflösung als ein Maßband.
Verstellen und beobachten... Wenn das ding nicht auf der Messplatte steht.. wohin VERSTELLT man denn dann?????
In welche Richtung du drehen mußt, solltest du schon wissen

und ob das schneller geht, bezweifel ich mal ganz stark.

Aber pfleg du mal deine Laserallergie, jeder wie er möchte

www.vt250.de
Zornix

Sniper, aber welches?

Beitrag von Zornix »

... um ein Kart mit dem Laser so genau zu vermessen wie mit einem Massband, brauche ich es auch für die Laservermessung nicht ausrichten. Wichtig ist, das die Laser zueinander richtig ausgerichtet sind, genau wie eine Spurplatte zu einer anderen. Wenn die jetzt schief zueinander stehen ist die Masbandvermessung auch voll für den Ar... . Und wer jetzt meint das ist vernachlässigbar, gut ... genauso ist es beim Laser auch, denn Winkel ändern sich nicht, nur weil man das Messinstrument ändert ;)
Zuletzt geändert von Zornix am Di 24. Jun 2008, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
bigball

Sniper, aber welches?

Beitrag von bigball »

Original von Zornix
... um ein Kart mit dem Laser so genau zu vermessen wie mit einem Massband, brauche ich es auch für die Laservermessung nicht ausrichten. Wichtig ist, das die Laser zueinander richtig ausgerichtet sind, genau wie eine Spurplatte zu einer anderen. Wenn die jetzt schief zueinander stehen ist die Masbandvermessung auch voll für den Ar... . Und wer jetzt meint das ist vernachlässigbar, gut ... genauso ist es beim Laser auch, denn Winkel ändern sich nicht, nur weil man das Messinstrument ändert ;)
Hm..
Mit dem Laser brauche ich ja die Mitte, damit ich den Lenkdifferenzwinkel gleich halte.
Mache ich mit einem Stück Papier, so ungefähr in der Mitte... so Lenksäule.
Nun ist da ja eine Libelle, die richte ich aus. Nun kommt die kardinalfrage: Wenn das Kart nicht in der Wage steht, messe ich dann immer noch richtig? wenn das Kart über der Diagonalen schief steht?
Mit freundlichen Grüßen
bb
bigball

Sniper, aber welches?

Beitrag von bigball »

Original von mistered

Aber pfleg du mal deine Laserallergie, jeder wie er möchte
Nix Allergie, kost nur viel und kann nicht mehr.;)
MfG
bb
Ehemalier

Sniper, aber welches?

Beitrag von Ehemalier »

Mit der Libelle stellst du den Laser ja senkrecht zur Längsrichtung. Quer ist ja Sturz.
Von daher ist es wichtig, ob das Kart in Längsrichtung waagerecht steht, besonders für den Nachlauf. Bei Sturz und Spur ist das zu vernachlässigen, wenn es dafür zu schräg steht rollts dir sowieso weg.
Wie mißt du denn den Nachlauf mit deinen Scheiben?Aber ist auch in anderen Bereichen so, ein Tony kann auch nicht mehr als ein MS

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Chassis“