Kann man Bremsscheibe falsch rum einbauen?

Rund um die Bremsen.
ruppi

Beitrag von ruppi »

Ich habs Euch angedroht....ich werde Fragen stellen, über die sich von den Erfahrenen wahrscheinlich keiner mehr Gedanken macht...es ist soweit - die erste "blöde" Frage:

Ich habe endlich alle Teile meiner Achse komplett und habe heute alles eingebaut.
Jetzt frage ich mich (und Euch) - kann man die Bremsscheibe falsch rum einbauen? Aufgrund der engen Platzverhältnisse, musste ich die Aufnahme so auf die Achse schieben, daß das Stück mit den Klemmmutern nach rechts zeigt. Die BS ist darauf so montiert, daß die Muttern links sind - macht soweit auch alles Sinn.
Wenn ich jetzt jedoch von oben in die Scheibe sehe, sieht es so aus, als wären die "Schaufeln", die ja wohl die Luft in die Scheibe holen sollen falsch herum.

Bild

Andersrum drehen kann man die Scheibe auf der Aufnahme jedoch nicht aufgrund der Bauart.
Die ganze Aufnahme rumdrehen geht auch nicht weil ich dann zu eng am Lager bin.
Mir wurde gesagt, daß die äusseren beiden Lager nach innen "sehen" müßen (also die Madenschrauben sollen nach innen zeigen).
Würde ich das Lager rumdrehen, könnte ich die BS-Aufnahme auch drehen und die Schaufeln könnten die Luft in die BS leiten.

Ist das verständlich erklärt?`Mach ich nen Denkfehler oder ist das gar richtig so mit der BS?

Grüße

Ruppi
Zuletzt geändert von ruppi am So 6. Jan 2008, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Niveau ist keine Handcreme und bitte die FORUMS-REGELN lesen und beachten. ;)
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

ne, das is schon ok. Die Luft geht von innnen nach außen wg der Fliehkraft. Is aber nicht so wichtig.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
ruppi

Beitrag von ruppi »

Kann ich mir das also eher so vorstellen, daß die kalte Luft durch die Löcher in die Scheibe kommt und ducrh die Schaufeln nach aussen geleitet wird...also quasi als warme Abluft?

Ich kenne nur die BS von Autos...da sind die Zwischenstege gerade - nicht wie Schaufeln...jedoch sind diese Scheiben nicht gelocht. :rolleyes:
Niveau ist keine Handcreme und bitte die FORUMS-REGELN lesen und beachten. ;)
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

ja, aber so heiß wird das ding auch nicht. Die glüht ja nicht mal:D . Ist zu 80% Optik. 2,5 t Auto mit 4 Scheiben die in der Felge sitzen und bremsen auch. Zwar nicht so oft wie auf der Rennstrecke aber haben wesentlich mehr zu tun.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Waschbaer

Beitrag von Waschbaer »

Also im Rennstrecke Auto ist das sehr wichtig wierum du die Bremscheiben montierst, wegen der Belüftung. Im Kart :rolleyes: weis ich das eigentlich nicht genau, wahrscheinlich ( wen jemand gedacht hat >) gibt es ja nur eine Laufrichtung, so sol es doch so sein deas es egal ist ob Rechts oder Links !
gruss
Waschbaer
Altherrenmanschaft
Waschbaer

Beitrag von Waschbaer »

Hey Ed,
2.5 T Rennwagen findest du noch nicht mal bei der Paris Darkar ? ( Offroader )
Moderne Rennautos wiegen so ca. 1,1 Tonnen. ( Porsche Carrera 997 )
Altherrenmanschaft
schröder

Beitrag von schröder »

Hallo Ruppi,

die Löcher in den Bremsscheiben dienen nicht zur Kühlung. Sie sind bei Regenfahrten wichtig, da dadurch der Wasserfilm schneller abreisst. Falls du zusätzlich eine umlaufende "Rille" auf der Oberfläche hast; die ist dazu da, dass die Beläge erstens sauber bleiben und nicht verglasen. Gekühlt werden Bremsen grundsätzlich von innen nach aussen . Montiert ist deine Bremse schon richitig, soweit es das Bild hergibt.

Schröder
Zuletzt geändert von schröder am So 6. Jan 2008, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Spurstange

Beitrag von Spurstange »

Für mich ist die Bremsscheibenaufnahme falsch rum montiert!
Siehste auch am Keil!
bora33

Beitrag von bora33 »

Hm. richtig, der Keil...

Ist aber leider oft so, dass eine Nachrüstachse die Löcher anders liegen hat, als eine Originalachse.

Bei meinem Trulli war die Bremsscheibe ab Werk (!) falsch montiert, da die Lüftungsstege schräg nach vorne zeigten und somit den Luftstrom nicht optimal unterstützten. Beim Wenden der Bremsscheibe musste die Aufnahme von der anderen Seite angeschraubt werden und damit verschob sich automatisch die Position der Aufnahme zum Achskeil.

Was allerdings an der Original-Swiss-Hutless-Achse pfiffig war: Die Anflachung für den Bremsaufnahmen-Keil war verlängert und ein zusätzliches Loch gebohrt, so dass der Keil um eine halbe Länge verschiebbar war.

Warum haben die ganzen Zubehör-Achsen das nicht??
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Spurstange

Beitrag von Spurstange »

Ganz einfach bora,
weil die zu faul sind ihre CNC Maschienen um zu stellen.
Antworten

Zurück zu „Bremse“