Geteiltes 428er Kettenblatt.
Marvins Kart ist soweit fertig und trotz kompletten Neuaufbau wieder folgendes Prob.
Wenn ich im aufgebockten Zustand an der Hinterachse drehe und die Kettenspannung kontorlliere habe ich deutliche Veränderungen in der Kettenspannung von stramm bis 1,5 cm Spiel.
Eigentlich ein Hinweis auf eine krumme Achse, allerdings habe ich auf Höhe der Kettenblattaufnahme ein Höhenspiel der Achse von 1/10tel mm. Das erachte ich mal völlig normal. Bleibt also nur das geteilte Kettenblatt.
Ich hab da vor ein paar Tagen 2 Std. am Kettenrad geschraubt, weil ich glaubte das ausgleichen zu könne. Nix is.
Hatte das auch schon mal jemand ?
Wenn ich im aufgebockten Zustand an der Hinterachse drehe und die Kettenspannung kontorlliere habe ich deutliche Veränderungen in der Kettenspannung von stramm bis 1,5 cm Spiel.
Eigentlich ein Hinweis auf eine krumme Achse, allerdings habe ich auf Höhe der Kettenblattaufnahme ein Höhenspiel der Achse von 1/10tel mm. Das erachte ich mal völlig normal. Bleibt also nur das geteilte Kettenblatt.
Ich hab da vor ein paar Tagen 2 Std. am Kettenrad geschraubt, weil ich glaubte das ausgleichen zu könne. Nix is.
Hatte das auch schon mal jemand ?
Hast ne PN 

Hatte ich auch schonmal. Da lag´ es an der Kette, die sich ungleichmäßig glängt hat.
Ansonsten würde mich noch Hugo´s Tip interessieren.
Gruß
vt400
Ansonsten würde mich noch Hugo´s Tip interessieren.
Gruß
vt400
hugo meint der motor könnte schief sitzen. das schliesse ich aber mal aus. das mit der kette ist mir neu. da werde ich mal drauf achten.
Gib uns doch evtl. ein bisschen mehr Basisinformationen.
Kette neu/gebraucht?
Ritzel neu/gebraucht?
ansonsten...Kupplung u. Lager checken. ggf. das Motorritzel checken. KW i.o.?
Grüße
Kette neu/gebraucht?
Ritzel neu/gebraucht?
ansonsten...Kupplung u. Lager checken. ggf. das Motorritzel checken. KW i.o.?
Grüße
Kette hat schon einiges weg. Kettenrad ist beinahe neu
genau das hatte ich letz das der Motorbock schief saß, das hat man nicht so gut gesehen (waren auch nur max.5mm) aber danach gings 

-
Sobald sich ein Kettenglied mit einem anderen erhärtet, tritt genau dieses auf.
Alle anderen Dinge wie krumme Achse, schief sitzender Motor hast Du ja ausgeschlossen.
Nimm die Kette mal ab, ziehe sie über einen Schraubenzieher, dann wirst Du es sehen.
Alle anderen Dinge wie krumme Achse, schief sitzender Motor hast Du ja ausgeschlossen.
Nimm die Kette mal ab, ziehe sie über einen Schraubenzieher, dann wirst Du es sehen.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
SAFETY FIRST
SAFETY FIRST
wieder folgendes Prob.
Also schon benutzte Kette. Gehe davon aus: Kettenblatt ist richtig montiert. Das kann man mit dem Auge sehen ob da ein Höhenschlag ist.Kette hat schon einiges weg.
Fahre selbst 428er Kette und geteiltes Kettenblatt. Die Kette längt sich immer ungleichmässig. Immer. Ob das jetzt 1 cm oder 1,5 cm sind kann ich dir jetzt nicht sagen. Aber mehr als 0,5 cm.
Habe das selbst beim Motorrad. Allerdings hier keine 428er (530) und mit O-Ringen. Die Längung ist, glaube ich, auch geringer.
Ducati schrieb:
falls er das meint was ich kenne: irgendwann sind die "Gelenke" der Kette an einer oder mehreren Stellen verschlissen. An dieser/diesen Stelle(n) die Kette dann steif. Sieht aus als wenn die Kette einen Knick/Knicke hat.ein Kettenglied mit einem anderen erhärtet
Kannste knicken. Für mich: Neue Kette kaufen & montieren.
denke ich prob mal ne neue kette. ist ja erstmal das günstigste.