100 ccm direktantrieb

Die guten alten 100er Motoren.
fabse89

100 ccm direktantrieb

Beitrag von fabse89 »

hallo,
ich hoff mal meine fragen sind nich zu blöd aber von karts hab ich bis jetzt noch nich so viel ahnung. wir haben uns vor n paar wochen n kartrahmen gekauft zum den wieder aufbaun ( eigentlich wollten wir ja was völlig andres kaufen).

jetzt gehts drum n motor zu finden. da hätt ich jetzt n 100ccm mit direktantrieb. ist da von der bauart n unterschied zu einem mit fliehkraftkupplung? also ich mein brauch ich da ne andre achse? oder wie wird die kraft dann übertragen?
oder is das n ganz normales kettenblatt dass man mit der aufnahme an der achse befestigt?

schon mal vielen dank für eure hilf

gruß

fabse
pg-BohnE

100 ccm direktantrieb

Beitrag von pg-BohnE »

Jop ganz normales Kettenblatt, keine Andere Achse oder sowas.
Nur halt muss man anschieben...
Haase

100 ccm direktantrieb

Beitrag von Haase »

der unterschied liegt lediglich am motor. d.h. es gibt einfach 2möglichkeiten von rechten kurbelwellenhälften. einmal mit aufnahme für ne kupplung und einmal ohne diese. aber von da aus ist der weitere antrieb gleich.
LWR-Racing

100 ccm direktantrieb

Beitrag von LWR-Racing »

hast du vielleicht ein paar Bilder von deinem Projekt?

das wichtigste an deinem Kart ist die Bremse! Bremse kaputt gleich Knochen kaputt!! vorsicht.

mfg mac
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux
fabse89

100 ccm direktantrieb

Beitrag von fabse89 »

hi
danke für eure antworten.

also bei der bremse gibts noch nich so viel zu fotogrfieren, die gibts noch nich.

hab da mal vorher n bischen im internet gestöbert und gesehn das vorallem die "bessern" karts direktantrieb haben? gibts da irgend n vorteil gegenüber dem mit fliehkraftkupplung?

gruß

fabse
pg-BohnE

100 ccm direktantrieb

Beitrag von pg-BohnE »

Also ob sie, "besser" sind, dazu sage ich mal nix, da hat jeder seine eigene Meinung.

100er drehen sehr hoch, dadurch haben sie einen hohen Verschleiß.
Diese sind nun von den KF's abgelöst worden, die neuere Generation Rennmotoren.
Allerdings kann man schon sagen, sie sind sehr schnell.
Keine Kupplung => Wenn das Kart (Achse) steht, ist der Motor aus.
fabse89

100 ccm direktantrieb

Beitrag von fabse89 »

wie macht man das dann wenn man fährt? wenn der wo vor einem irgend n scheiß macht und man bremsen muss dann steht man mitten auf der strecke und muss anschieben? oder hab ich das falsch verstanden?

gruß
fabse
Haase

100 ccm direktantrieb

Beitrag von Haase »

na ich denke hier wurde schon viel darüber geschrieben. aber du brauchst zumindest kein geld für nen starter invesiteren und auch keinen mitschleppen. heisst aber jedesmal anschieben, was halt manchmal ein wenig anstrengend ist, aber für mich persönlich das "echtere" kartfahren darstell. naja is ja auch egal.
leistungsmässig ist eigentlich kein unterschied soweit ich weiss, es sei denn du erwischt einen kolbengesteuerten kupplungsmotor, also nen juniormotor.
pg-BohnE

100 ccm direktantrieb

Beitrag von pg-BohnE »

Beim Bremsen kommt man nicht zum Stillstand.
Wenn die Achse zum blockieren kommt, Fuß von der Bremse, dann "rollt" man weiter und der Motor ist an.
Es sei denn, der vor dich macht wirklich scheiß, dann muss man das Kart wieder anschieben.
Sonikracing

100 ccm direktantrieb

Beitrag von Sonikracing »

Wenn du dadurch zum Stillstand gekommen bist dann mußt du ihn neu anschieben. Aber mit ein bißchen übung kannst du ihn bald alleine anschieben und reinspringen.
Antworten

Zurück zu „100 ccm“