wieviel NM Kopf anziehen?
- LWR-Racing
Hallo :]
mit wieviel Newton-Meter zieht man die Zylinderkopfmuttern eines 100ccm an? weiß das jemand? :]
mit wieviel Newton-Meter zieht man die Zylinderkopfmuttern eines 100ccm an? weiß das jemand? :]
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux
Welcher Motor? Oder ist es ein Geheimnis?
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
- LWR-Racing
nein kein geheimnis
:Dhallo,
ein 100ccm PCR mit nem MRC Zylinder.
ein 100ccm PCR mit nem MRC Zylinder.
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux
- Maxispüler
M8er Gewinde ich nehm immer 18Nm
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power
Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
Jo,
zwischen 18 und 22 Nm, auf 3 Abschnitte aufgeteilt.
Gruß,
Ragnar
zwischen 18 und 22 Nm, auf 3 Abschnitte aufgeteilt.
Gruß,
Ragnar
---------------------------------------------------
Nm ist vollkommen wurscht, fest muss er sein. Ich kenne keinen einzigen Tuner, der den Kopf mit nem Drehmomentschlüssel anzieht...
Liebe Grüße
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
das ist Quatsch, wenn man ungleichmäßig anzieht können Undichtigkeiten auftreten, frag mal nen KFZ-Mechaniker. Deshalb nimmt man lieber den Drehmomentschlüssel. Es kann zu einer Verspannung des ZK's führen.
18 NM sollten reichen.
18 NM sollten reichen.
Zuletzt geändert von Myself am So 22. Jul 2007, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
20 nm hab ich gestern gehört von wem der NAKC meister in der ICA war. 
aber eigentlich ziehen alle (die meisten sag ich mal lieber) die schrauben so nach gefühl an

aber eigentlich ziehen alle (die meisten sag ich mal lieber) die schrauben so nach gefühl an
Zuletzt geändert von Kurzer am So 22. Jul 2007, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Ja lass die mal machen, Grip kommt noch"
Brauch ich ned, hab ich selber gelernt, bevor ich Fahrzeugtechnik studiert hab..Original von Myself
frag mal nen KFZ-Mechaniker.
18 NM sollten reichen.
Ich wüsste auch nicht wo durch falsches Anziehen Spannungen bei einem Einzylinder-Kopf entstehen könnten, die dann Undichtheiten hervorrufen.. Genau das ist der Grund, warum nach Gefühl anziehen reicht.
Zuletzt geändert von LFcom am Mo 23. Jul 2007, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dominic Liebl
www.kartmarkt.com
Dominic Liebl
www.kartmarkt.com
RE: wieviel NM Kopf anziehen?
Hallo Sportsfreunde,
LF hat schon Recht, wenn man aber zu Dicke Oberarme hat bzw. wenig Gefühl
Dann Dient der Drehmomentschlüssel als Versicherung um das Gewinde nicht zu Killen.
Über 25 NM sollten die Schrauben nicht angezogen werden um eine Unnötige Überlastung der Stehbolzengewinde im Kurbelgehäuse zu vermeiden.
Gruß Alf
LF hat schon Recht, wenn man aber zu Dicke Oberarme hat bzw. wenig Gefühl
Dann Dient der Drehmomentschlüssel als Versicherung um das Gewinde nicht zu Killen.
Über 25 NM sollten die Schrauben nicht angezogen werden um eine Unnötige Überlastung der Stehbolzengewinde im Kurbelgehäuse zu vermeiden.
Gruß Alf