Suche Tuning Tipps für IAME 125ccm K25 Und viele Fragen!

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Birel-Racing

Beitrag von Birel-Racing »

Hallo suche tuning tipps die was bringen also habe jetzt nen IAME K25 mit trypton oder weiß nicht genau stantard vergaser .Höchstdrezahl 15700 . Jetzt wurde er neu überholt ganz neuer Kolben und alle Lager und Dichtungen und hat mehr dampf als sonst,aber brauche noch mehr ,hab letztenz nen leoparden gejagt 8o aber zum überholen hats nicht gereicht. ?(Membran kasten poliert und aufgeschliefen.Sonst nichts.Und noch carbon membrane

Also hier meine Fragen:?
1.Wie lang muss das flexrohr im Auspuff sein?
2.Welchen Vergaser draufmachen?
3.Bringt das auspuff ausbrennen was.?
5.Und noch weitere tuning tips.Einfach schreiben.
6.Kann man das kurbelgehäuse vom leoparden nehmen und die kom. Kurpelwelle und Zylinder vom k25 zusammen bauen weil brauch unbedingt on bord starter .

Danke für alle antworten im voraus.

Mfg.Stefan
Wer bremst verliert, wer nicht ist ToT!
David

RE: Suche Tuning Tipps für IAME 125ccm K25 Und viele Fragen!

Beitrag von David »

1) Langes Flexrohr: mehr power untenrum, kurzes: mehr obenrum
2) Vielleicht ein Flachschieber Vergaser von Ibea? Standard ist ein Tillotson drann, fast alle anderen Vergaser sind (etwas) schneller, meistens aber auch viel teurer und manchmal schwer ein zu stellen.
3) Wenn Du den dicken Auspuff drann hast, tausch mal die Matte/Wolle die da drinn ist aus.
4) Hast Du vergessen
5) Gute Wartung und korrekte Einstellung bringen meistens mehr als jede Tuningmassnahme
6) Es ist wohl billiger einen kompletten Leopard zu kaufen, da nur Zylinder und Zylinderkopf identisch sind.

7) Wenn es darum geht einen Leopard zu schlagen, Leopards sind nicht schneller als K25's, da brauchst Du also nichts zu tunen, einfach Motor und Kart richtig einstellen und gut fahren, dann klappt's auch mit dem Leopard :D
pehaha

RE: Suche Tuning Tipps für IAME 125ccm K25 Und viele Fragen!

Beitrag von pehaha »

Motor unter Arm--EC-Karte inne Tasche und nach Troisdorf fahren.

Bahnhofstr. bei Dieter Otto abgeben und alles wird gut :D :D

Da werden sie geholfen.

K25 geht eigentlich besser.

Mit den Vergasern das ist oft Placeboeffekt, meiner rennt mit dem Tilly am besten.

Umbau auf E-Start kannste echt vergessen. Wenn du den K25 los werden willst.
Ich adoptiere ihn und verspreche ihn gut zu füttern.

Bedenke, mit E-Start holst du dir Gewicht an Bord, Starter mit Gehäuse + Batterie.

Meist ist der E-Starter "on strike" weil mal grad wieder die Kabel abvibriert sind.

Kann dir beim Ex-Starter alles nicht passieren.

Aber, wie gesagt, ich mache die Adoptionspapiere fertig :D :D
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
pg-BohnE

Beitrag von pg-BohnE »

Jo also ich muss auch sagen, gute Einstellung bringt richtig was!
Aber wieviel?
Und wie schnell ist der denn so "normal"?
Also so im Vergleich zu Rotax Max, PRD etc
Denn ich hab letztens einen gesehn, der ging mal richtig ab!!
Vllt lags aber auch dran, dass der auch grad komplett frisch gemacht wurde... zusätzlich zur "überarbeiteten" Einstellung.

mfg
Kai - Swiss

Suche Tuning Tipps für Iame

Beitrag von Kai - Swiss »

Moin!

Also ich habe zwei K25 der eine ist Standart, dreht so ungefähr 15700 ohne irgendwie was zu machen. Ich achte immer nur darauf das er genug schmierung bekommt. Also er qualmt eigentlich immer ganz gut!! Damit kann man schon ganz gut Rotax Max jagen. Ich habe mal einen gejagt der hat aber leider gewonnen da er vorne ne Bremse hatte und damit später bremsen konnte. Aber Topspeed mässig war er fast gleichwertig.

Der andere hat mal eine kleine Frisur bekommen. Wenn man beide Zylinder vergleicht wurden die Übergänge in den Überstromkanälen schön glatt geschliffen, so das eigentlich fast kein Übergang vorhanden ist. Der dreht dann schon mal locker 16500. Damit habe ich auch schon einige unerfahrene und schlecht abgestimmte 100 er stehen gelassen. Aber ihm mit einem Rotax messen konnte ich leider noch nicht, Da ich einen kleinen Kurbelwellenschaden hatte und den jetzt behebe(n lassen).

Also ich kann auch nur sagen der Motor ist echt gut und stabil. Ich würde ihn vielleicht ein bisschen machen lassen. Oder ihn einfach lassen wie er ist. Wenn du ihn natürlich loswerden möchtest??? Ich wäre auch bereit :D

So das wars erst mal!

Gruß Kai - Swiss
Wer später bremst ist länger schnell und wer früher stirbt ist länger Tod :D

Übrigens! Durts ist schlimmer als Heimweh!! ;)
zcorse

Suche Tuning Tipps für IAME

Beitrag von zcorse »

8)

also zum k25 und leopard

ruf den Eric König an und da lass dich überraschen

seine Leo und k25 gehen sprich wörtlich wie die SAU

;) SAU SCHNELL

aber eben auch die idee mit den Flachschiebervergaser ist nicht schlecht.

Probieren und eben mit wenig aber sauber top einstellunge gehen diese motore schon gut

http://www.koenig-karting.ch/

und sag ihm ein gruss vom Franco (ZCORSE) 8)
La genialita e un motore di vita
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Vielleicht hilft Dir das weiter, könnt ja sein: X30 tuning
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

is doch viel zu vage....Wie krieg ichs hin das ich den Leo stehenlasse....

mit richtiger Übersetzung und magerem gemisch und schnellem Spaltmass z.B. und richtig heisst in Büren was anders als in hagen oder in kerpen.

Wenn einer seinen formel A Drehschieber mit dem 100/110 Pott samt kurzem Flexrohr und 28er Ibea Flachschieber so richtig auf drehzahl abstimmt, dann häng ich ihn sogar mit meinem lahmen CMP noch ab , auf ner engen Strecke.

Weil der nämlich falsch abgestimmt wär. Aber er könnt z.B. sagen: hab 32 PS.

Schneller ist der damit noch nicht.

Wenn der k25 richtig abgestimmt wird ....also für ne enge bahn auf Durchzug und auf ner schnellen auf Drehzahl, dann kann das doch gar nicht sein das Dir ein Rotax schneller daherkommt.
Die sind bekannt für schlechtes drehmoment ganz unten.

k25 ist schon die flotteste art Hobby zu fahren.

das liegt nicht immer nur am Motor wenn einer schneller ist. Allein die Reifen....
Wenn ich meinen eigene Leistung beurteil dann muss ich das immer im Hinblick auf mein reifen Material , tun.

ich geh davon aus , das einer , der mir ne sec in büren abnimmt und mit neuem Satz fährt, schon langsamer ist wie ich ;)

der sollte ma mit meinen reifen fahren.... :tongue:

Also ist das nicht so einfach mit dem vergleichen. Da müssten die Bedingungen auch gleich sein.

Fahr mit beiden motoren und sieh Dir die Zeiten an.

Erst dann weisste wirklich bescheid ;)

Ralf
Zuletzt geändert von Rabbitracer am Mi 4. Jul 2007, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
zcorse

Suche Tuning Tipps für IAME

Beitrag von zcorse »

:D

ciao Rabbitracer

ich stimme zu hast recht 8)

ciao ZCORSE
La genialita e un motore di vita
killerkart

Beitrag von killerkart »

was auch recht gut funktioniert ist wenn du ne motoplat-zündung hast diese auf nen normale pvl von nem 100er umzubauen, soll noch nen ganz bisschen besser sein... achja, weiß vlt. jemand ob man die zylinder-büchsen vom k25 einzel bekommt oder nur ganze zylinder?
Wer Später bremst bleibt länger Schnell... ;)
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“