Rotax Max Senior 2024

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
Schdefan_
Motor: Rotax Max Senior Evo
Chassis: Praga Dragon Evo I
Hausbahn: Liedolsheim

Rotax Max Senior 2024

Beitrag von Schdefan_ »

Hallo zusammen, kurze frage ich habe jetzt meine Senior 2015 mit einem neuen 2024 Zylinder ausgestattet. Jetzt ist es so, dass ich mit gleicher Übersetzung wo ich früher 13.500 Umdr. Erreicht habe jetzt 14.700 erreiche . Kann der das oder ist das zu viel :?:
Kartzilla
Motor: TM KZ R1
Chassis: Mach1 Zelos

Re: Rotax Max Senior 2024

Beitrag von Kartzilla »

Der Max Senior hat einen Drehzahlbegrenzer, der ist bei 14.700 laut Hersteller begrenzt also ist es super wenn du die Drehzahl erreichen kannst. Er kann das ohne Probleme.
Schdefan_

Beitrag von Schdefan_ »

Danke für deine Antwort, ich war mir nicht sicher weil ich mal was aufgeschnappt habe man soll die Übersetzung so auslegen, dass man bei 13.500 rauskommt. Hatte jetzt nur Angst, nicht das mir der Stuhl auseinander fällt. :D Weil wenn ich Höher drehe bringt mir das mehr aus den Engen Kurven raus anstatt nochmal 5 km/h auf der geraden. Also denke ich da ich direkt 2 Sekunden schneller war als die Woche vorher bei gleichen Wetter Bedingungen.
Kartzilla
Motor: TM KZ R1
Chassis: Mach1 Zelos

Beitrag von Kartzilla »

Ja es ist so dass je nach Übersetzung, der Widerstand bei 13.500 sehr hoch ist dass man lieber auf die 1000 Umdrehungen extra verzichtet und dafür lieber eine bessere Beschleunigung hat.
Baschtler
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Beitrag von Baschtler »

In der Rotax Bedienungsanleitung schreiben sie bei einem engen Kurs wird die Übersetzung die voll ausdreht normalerweise schneller sein, bei einem flüssig zu fahrendem kann aber auch eine lange Übersetzung mit max.13000 Umin die bessere Wahl sein.
Screenshot_20241113-215543-565.png
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Schdefan_

Beitrag von Schdefan_ »

Naja ich mit meinen 95 Dicken kg muss halt doch immer einen Ticken Kürzer übersetzen damit ich überhaupt ausm Quark komm :lol:
Schdefan_

Beitrag von Schdefan_ »

Um nicht wieder einen Neuen Thread auf zu machen. Im Teile Katalog steht beim 11 Zähne Ritzel an der Kupplungglocke das da eine Hülse rein kommt. wie ist das, Wird da das Nadellager durch die Hülse ersetzt? Was ja für mich kein sinn macht oder kommt das nochmal extra dazu ? Kann mich da kurz einer Aufklären ? :D
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

ja wird statt dem lager genommen da dass 11er ritzel innen kleineren duchmesser hat und das lager nicht mehr passen würde
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“