Tür in Trennwand von Doka / Mixto Kastenwagen einbauen

Alles rund um den Transport. Egal ob LKW, Anhänger, Transporter Wohnmobil usw....
Kart2018

Tür in Trennwand von Doka / Mixto Kastenwagen einbauen

Beitrag von Kart2018 »

Hallo,
ich beschäftige mich derzeit mit dem Umbau eines Iveco Daily Doka, Bj. 2018.
Es ist eine Multiplexplatte als Trennwand zum Laderaum eingezogen.
Diese soll – in Fahrtrichtung rechts – ca. so geteilt werden, dass 2/3 fix bleiben und 1/3 als Öffnung dienen soll. Dh die Platte soll in zwei Teile geschnitten werden, so dass die Platte in 2 Teile geteilt wird (= 2/3 der ursprünglichen Größe und 1/3 der ursprünglichen Größe). Das 1/3 Teil soll als Durchgang dienen. Entweder will ich es als Schiebetür zur Seite schieben oder es soll wie eine Tür nach hinten in den Laderaum aufgehen (Öffnung von rechts).
Ich frage mich, welche Lösung am wenigsten klappert und welche Beschläge ich nehmen könnte ?
Mit einem Türband wie eine „Zimmertür“ oder eine Schiebetür. Habe auch schon an einen Schwerlastauszug oder eine Hebeschiebetür gedacht. Somit 4 Varianten.
Auch wie die Tür während der Fahrt geschlossen bleibt. Vielleicht ein Eingriff in der Tür ?
Vorteil „Zimmertür“: leicht zu montieren, ist der ursprünglichen Trennwand am nächsten. Nachteil: Tür schwenkt in den Laderaum (und nimmt potentiellen Platz weg). Tür ist etwaig an der Schnittstelle der Teile leicht zu sichern
Vorteil „Schwerlastauszug“: leicht zu montieren, verbraucht keinen Laderaum, Keine Erhebung durch Bodenschiene. Nachteil: Auszugsarm reicht in den Innenraum/ist nicht verdeckt; Tür geht sicherlich leicht auf. Schwer zu sichern.
Vorteil „Schiebetür“ verbraucht keinen Laderaum. Nachteil: Schiebetür ist in einer Schiene auch auf dem Boden und wackelt bestimmt während der Fahrt; Tür geht sicherlich leicht auf. Schwer zu sichern.
Vorteil „Hebeschiebetür“ verbraucht keinen Laderaum, Tür ist bestimmt besser gesichert. Nachteil: schwer zu montieren, Beschläge kaum zu finden.

Gibt es andere Ideen (möglichst ohne Keile in Zwischenräume zu schieben (zB bei der Schiebetür)) oder konkrete Empfehlungen für Beschläge ?

Am liebsten hätte ich eine Schiebetür die nicht wackelt und vielleicht über einen Eingriff zu öffnen ist. Ansonsten vielleicht das 1/3 wie eine Zieharmonika aufbauen, damit die Tür nicht so weit in den Laderaum aufgeht. Bin allen Vorschlägen offen…
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Ragnar

Re: Tür in Trennwand von Doka / Mixto Kastenwagen einbauen

Beitrag von Ragnar »

Schiebetür auf Linearführungsschienen oder Aluprofilen laufen lassen. Beide Anschläge mit neodym Magneten absichern, dazu vielleicht noch eine feste Arretierung für den geschlossenen Zustand. . Dazu eine Griffmulde in die Tür, die von beiden Seiten erreichbar ist.
EIDOracing
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

Danke. Meinst Du nicht die Tür würde in der Schiene wackeln ?

Hat einer mal einer der benannten Lösungen ausprobiert ?
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Ich habe solche Sachen schön öfter gebaut.
Wenn man die Tür auf min. 4 Rollen laufen lässt, wackelt da rein garnichts. Mit Linearführungsschienen erst recht nicht.

Ich hätte sogar noch Rollen mit Kugellager für ein Nut 8 Aluprofil da.
IMG_20240606_091847.jpg
IMG_20240606_091900.jpg
EIDOracing
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

vielen Dank. Ist eine prima Idee. Am liebsten hätte ich halt auf dem Boden keine Schiene als "Stolperfalle".

PS.
Wollte mich auch gerade für die vielen Bilder bedanken, aber: Gibt es keine Bedankungsfunktion mehr ???
Baschtler
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Beitrag von Baschtler »

Von den ITEM Profilen gibt es auch sehr flache z.B. 40x16mm
Screenshot_20240609-181207-898.png
Und Gleiter an die man direkt ne Platte anschrauben kann gibst auch
Screenshot_20240609-181126-510.png
Ich empfehle die Tür nur oben einzuhängen und unten nur über Winkel am Durchgang zu führen.
Dann gibt es schon keine Probleme mit Stolperfalle oder dass mal was in die Rille fällt und klemmt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Die schmalen ITEM Profile gibt es auch als 20x10mm

Also nochmal etwas platzsparender.

Motedis.de ist da eine sehr gute und günstige Anlaufstelle.
EIDOracing
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

vielen lieben Dank. Dass ist eine prima Idee. Den Onlineshop kannte ich nicht. Muss ich mir unbedingt ansehen.
Hast Du auch eine Idee für die Bedankungsfunktion ?
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Laut der Checkliste von Deki, wollte er das wieder einführen.
EIDOracing
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

Kart2018 hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 07:27 Hast Du auch eine Idee für die Bedankungsfunktion ?
Steht auf der Aufgabenliste, siehe viewtopic.php?t=36439&start=50
Antworten

Zurück zu „Karttransport“