Vorstellung erdnussbuddha (DD2 im Norden)

Themen für Anfänger
Antworten
erdnussbuddha
Beiträge: 26
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 09:53
Wohnort: Rehburg-Loccum
Motor: DD2
Chassis: Intrepid
Hausbahn: Faßberg?
Kontaktdaten:

Vorstellung erdnussbuddha (DD2 im Norden)

Beitrag von erdnussbuddha »

Moinmoin,

nachdem ich es (mit Hilfe meiner Freundin :roll: ) durch den wohl anspruchsvollsten Anti-Bot-Test des gesamten Internets geschafft habe (viel über Botanik gelernt :lol: ),
möchte ich mich kurz vorstellen und direkt ein paar Fragen loswerden;

Mein Name ist Stefan, mittlerweile 40 Jahre alt und wohnhaft in Niedersachsen (Region Steinhuder Meer).
Nach über 10 Jahren Pause hat mich die Lust gepackt, trotz ein paar Rückenproblemen wieder ein bisschen Kart zu fahren.

Ich bin als Kind (so von 3-16) viel rein hobbymäßig in Hagen 50ccm gefahren und später noch mal etwas 100er und kurz Schalter, aber ich würde mich trotzdem als (wieder-)Anfänger bezeichnen:). Schrauber-technisch komme ich klar, aber meine 2-Takt-Kenne beschränkt sich definitiv auf die Grundlagen.

Ich habe hier eine Weile quergelesen und bin dadurch zu dem Schluss gekommen, dass in meinem biblischen Alter ein DD2 perfekt wäre.
Da ich noch nicht weiß, wie viel Spaß ich auf Dauer daran haben werde und wie sehr mich dabei mein Rücken nervt, wollte ich erstmal
günstig anfangen und habe für 1900€ einen DD2 pre-EVO auf einem Intrepid Chassis erstanden.
Ist natürlich nichts Schickes, aber soweit ich das bisher einschätzen kann, funktioniert daran erstmal alles soweit.
20240310_135027.jpg

Dazu hätte ich direkt ein paar Fragen an Leute mit Erfahrung:

1. Da mir der Vorbesitzer nichts zur Historie des Motors sagen konnte, habe ich im Kopf den Kolbenwechsel direkt mit eingerechnet.
Die Frage wäre jetzt, ob ich wohl guten Gewissens für den Anfang noch ein paar wenige Betriebsstunden auf diesen Kolben bringen kann:
20240310_205130.jpg

2. habe ich mir die DD2 Anleitung angesehen und laut Tabelle wäre aktuell hier bei uns im Flachland und 15 Grad Außentemperatur sowas wie ne 205er Hauptdüse angesagt, eingeschraubt ist ne 185er und mitgegeben wurden mir 160-178, die ich bei dem Motor scheinbar gar nicht brauchen kann.
Ich habe sicherheitshalber schon mal 190, 195 und 200 bestellt für die kalten Tage jetzt.

Allerdings habe ich hier auch schon gelesen, dass Rotax da ursprünglich in der Anleitung etwas konservativ war.
Bin ich da grundsätzlich richtig unterwegs, wenn ich von der Tabelle tendenziell 10 abziehe und bei den aktuellen Temperaturen erstmal die 195er nehme und im Sommer eher die verbaute 185er?
Mir geht es da aktuell natürlich erstmal nicht um die letzten 1,5 PS sondern darum, dass er sauber läuft und vor allem nicht den Hitze-/Klemm-Tod stirbt. Ich möchte erstmal nur fahren, alles wieder kennen lernen und vor allem Nacken- Rumpf- und innere Oberschenkelmuskulatur wieder brauchbar machen :D

Vielen Dank schon mal und allen eine schöne Woche!

Stefan
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 875
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Re: Vorstellung erdnussbuddha (DD2 im Norden)

Beitrag von Ragnar »

Moin Stefan

Herzlich willkommen im Forum und zurück in die Rennerei.

Zum "rumschroten" und Spass haben sollte das Kart allemal taugen.

Einer unserer Teamfahrer hat dich wohl schon angeschrieben. Vielleicht sieht man sich in Zukunft mal an und auf der Strecke.

Gruß
Peer
EIDOracing
erdnussbuddha
Beiträge: 26
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 09:53
Wohnort: Rehburg-Loccum
Motor: DD2
Chassis: Intrepid
Hausbahn: Faßberg?
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung erdnussbuddha (DD2 im Norden)

Beitrag von erdnussbuddha »

Moin Peer,

ja, das ist erstmal der Gedanke... die alten Reifen bleiben auch erstmal drauf, nicht, dass ich nach 2x 10 Minuten schon jammernd nach Hause fahren will ;)

Und danke für den warmen Empfang, stimmt, hab dem Henning auch schon geantwortet. Ich schätze, man sieht sich demnächst!

Beste Grüße
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1317
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Re: Vorstellung erdnussbuddha (DD2 im Norden)

Beitrag von Kart2018 »

...ich würde auch erstmal fahren, aber eher mit fetter Einstellung.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1872
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Re: Vorstellung erdnussbuddha (DD2 im Norden)

Beitrag von Deki#91 »

Kleiner Tip zum Transport: Stelle das Kart auf Holzstaffeln so dass die Räder in der Luft sind, dann kannst es besser niederspannen ohne dass das Chassis durchgebogen wird.

Der Anti-Bot-und-Spam-Botanik-Test ist leider notwendig, denn wir hatten hier schon die verrücktesten Spammer. Vielleicht sollte ich ihn etwas themenbezogener gestalten ?!

Ansonsten auch von mir ein herzliches Willkommen zurück und viel Spass, Kart ist das beste Hobby.
erdnussbuddha
Beiträge: 26
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 09:53
Wohnort: Rehburg-Loccum
Motor: DD2
Chassis: Intrepid
Hausbahn: Faßberg?
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung erdnussbuddha (DD2 im Norden)

Beitrag von erdnussbuddha »

Ja, ich muss mit mit dem Anhänger eh noch was überlegen, damit ich da mit meinem heute bestellten Kurbel-Altersheim-Rückenschoner-Kartwagen easy auf- und abladen kann. Vermutlich wird´s ne Kiste in der Mitte für unter den Kartrahmen, die ich dann entfernen kann, wenn ich damit Motorräder transportieren will. Wenn jemand für sowas schon ne coole Lösung umgesetzt hat: immer her damit:)

Und was die Botanik betrifft: ich fand die Themenwahl für ein Motorsportforum ziemlich witzig. Zumal laut Google die Zuordnung oftmals gar nicht so eindeutig ist, hab etwas geschwitzt;)
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“