nachdem ich es (mit Hilfe meiner Freundin
![Augen verdrehen :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
![Lachend :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
möchte ich mich kurz vorstellen und direkt ein paar Fragen loswerden;
Mein Name ist Stefan, mittlerweile 40 Jahre alt und wohnhaft in Niedersachsen (Region Steinhuder Meer).
Nach über 10 Jahren Pause hat mich die Lust gepackt, trotz ein paar Rückenproblemen wieder ein bisschen Kart zu fahren.
Ich bin als Kind (so von 3-16) viel rein hobbymäßig in Hagen 50ccm gefahren und später noch mal etwas 100er und kurz Schalter, aber ich würde mich trotzdem als (wieder-)Anfänger bezeichnen:). Schrauber-technisch komme ich klar, aber meine 2-Takt-Kenne beschränkt sich definitiv auf die Grundlagen.
Ich habe hier eine Weile quergelesen und bin dadurch zu dem Schluss gekommen, dass in meinem biblischen Alter ein DD2 perfekt wäre.
Da ich noch nicht weiß, wie viel Spaß ich auf Dauer daran haben werde und wie sehr mich dabei mein Rücken nervt, wollte ich erstmal
günstig anfangen und habe für 1900€ einen DD2 pre-EVO auf einem Intrepid Chassis erstanden.
Ist natürlich nichts Schickes, aber soweit ich das bisher einschätzen kann, funktioniert daran erstmal alles soweit.
Dazu hätte ich direkt ein paar Fragen an Leute mit Erfahrung:
1. Da mir der Vorbesitzer nichts zur Historie des Motors sagen konnte, habe ich im Kopf den Kolbenwechsel direkt mit eingerechnet.
Die Frage wäre jetzt, ob ich wohl guten Gewissens für den Anfang noch ein paar wenige Betriebsstunden auf diesen Kolben bringen kann:
2. habe ich mir die DD2 Anleitung angesehen und laut Tabelle wäre aktuell hier bei uns im Flachland und 15 Grad Außentemperatur sowas wie ne 205er Hauptdüse angesagt, eingeschraubt ist ne 185er und mitgegeben wurden mir 160-178, die ich bei dem Motor scheinbar gar nicht brauchen kann.
Ich habe sicherheitshalber schon mal 190, 195 und 200 bestellt für die kalten Tage jetzt.
Allerdings habe ich hier auch schon gelesen, dass Rotax da ursprünglich in der Anleitung etwas konservativ war.
Bin ich da grundsätzlich richtig unterwegs, wenn ich von der Tabelle tendenziell 10 abziehe und bei den aktuellen Temperaturen erstmal die 195er nehme und im Sommer eher die verbaute 185er?
Mir geht es da aktuell natürlich erstmal nicht um die letzten 1,5 PS sondern darum, dass er sauber läuft und vor allem nicht den Hitze-/Klemm-Tod stirbt. Ich möchte erstmal nur fahren, alles wieder kennen lernen und vor allem Nacken- Rumpf- und innere Oberschenkelmuskulatur wieder brauchbar machen
![Überglücklich :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Vielen Dank schon mal und allen eine schöne Woche!
Stefan