Guten, Ich habe mir vor kurzem ein Dino Rennkart gekauft. Leider springt es aber nicht an und ich habe mich schon dusselig gesucht ?( , vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Also zu dem Motor es ist Dino Motor wo die Kennzahl 7070 drauf steht, der Vergaser soweit ich das ermitteln konnte ist ein Tillotson mit der KennzahlHL304E, ich gehe davon aus das der vielleicht verstellt ist, aber ich finde dazu leider keine Unterlagen zur Grundeinstellung, vielleicht hat ja jemand von euch was und kann mir weiterhelfen.
Also zu erst einmal handelt es sich hier um einen wassergekühlten Dino 125 Hobby (Popper) mit Fliehkraftkupplung. Baujahr ca. 1999.
Dann ist mir direkt aufgefallen das von 5 Zylinderkopfschrauben ganze 3 Stück fehlen.
Zudem sieht mir der Vergaser so aus, als ob er mal eine Generalüberholung bräuchte.
Das heißt, komplett zerlegen, ab ins Ultraschallbad und einen neuen Dichtsatz rein.
Danach beide Einstellschrauben komplett rein und die hintere Schraube 1,5 Umdrehungen raus und die vordere eine Umdrehung raus.
Kerze überprüfen und erstmal schauen ob ein Zündfunke kommt.
Schauen wie die Membrane ausieht.
Welches Gemisch hast du da raufgekippt?
Beim Starten ggf. die Hand auf den AGD (Airbox) halten.
Vielleicht auch mal den Zylinder runter nehmen un schauen, wie der Kolben und Zylinder innen ausschauen.
Hei, frohes neues Jahr wünsche ich euch allen. Also nochmal zu meinem Kart Motor ich habe jetzt mal reingeschaut und er sieht noch wirklich sehr gut aus, eine Kompressionsprüfung habe ich auch mal gemacht, Kompression hat er noch sehr gut und ausreichend für ein 2Takt Ottomotor.
Jetzt habe ich ein anders Problem, mit meiner Zündanlage, wenn der Motor richtig rum dreht kommt kein Zündfunke, drehe ich den Motor in die andere Richtung also das die Räder rückwärts laufen hat er Zündfunke, was kann das für ein Problem sein?
Zündanlage ist eine Motoplat verbaut.
Und gibt es für den Motor eine Fliegkraftkupplung? Weil zur Zeit ist er direkt angetrieben.
Und gibt es für den Motor eine Fremdstarteinrichtung, sowas wie ein Revesierstater, weil jetzt zurzeit muss man das Kart über das Rad anzeigen/starten.
Hatten die Popper Motoren nicht auch andere Auspuffe? Sieht optisch wie ne 100er Birne aus. Chassis dürfte noch älter sein als der Motor. War hoffentlich nicht wirklich teuer, das ganze Paket...
Eigentlich ist das kart nichts wert, leider. Damit darfst du nicht auf die meisten Strecken. Zum auf Parkplatz fahren etc komplett unggeignet und eigentlich ist das geld zu schade um es rein zu stecken.
[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=322106#post322106']Eigentlich ist das kart nichts wert, leider. Damit darfst du nicht auf die meisten Strecken. Zum auf Parkplatz fahren etc komplett unggeignet und eigentlich ist das geld zu schade um es rein zu stecken.[/quote]Ähm ja, Veto! Mir, als Oldtimer Kartfreund fahren solche lapidaren Aussagen etwas in die Nase. Nix wert ist immer schnell dahin gesagt, wenn vieleicht manche Hintergrundinfos fehlen. Abgesehen vom reinen materiellen Wert haben historische Karts einen gewissen ideellen Wert, der ganz im Auge des Betrachters liegen dürfte. Bei vielen alten und klassischen Rennkarts gibt es nachvollziehbare Historien und die bestimmen den eigentlichen Wert eines solchen Fahrzeuges maßgeblich mit. Wenn es vielleicht sogar mal einen prominenten Vorbesitzer hatte, dürfte der Wert schnell über dem eines top ausgestatteten aktuellen Karts liegen.
In den richtigen Kreisen sind die Karts begehrt und werden auch zu ganz anständigen Preisen gehandelt. Sicher, daß sind jetzt viele Mutmaßungen meinerseits, aber dem nix wert möchte ich dennoch vehement widersprechen.
Zum rumheizen ist es zu schade, für einen Hobbyfahrer zum Spaß haben definitiv auch das falsche Auto, mit der Meinung gehe ich überein.
Es ist definitiv ein Klassiker, der erhaltenswert ist und somit sollte man auch das Geld nicht scheuen, was es brauch. Die Klassik Karter Szene ist eine wachsende Gemeinschaft. Und bei den Events darf man das Kart auch entsprechend fahren. Weiter sind auch viele Bahn Betreiber den Klassik Kartern wohl gesonnen und lassen sie fahren. Der ein oder andere mag mal auf den Heckschutz pochen, aber da kann man sich arrangieren und was zeitgenössisches verbauen.
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