Hi,
ich bin grade an ein Paar Berechnungen für die Getriebeauslegung für unser Formula Student Team und da ich auch Rotax DD2 fahre hatte ich mir überlegt, eine Exceldatei für die Getriebeabstimmung für den DD2 zu machen.
Also mit Radzugkraftdiagramm usw.. Die würde ich auch hier hochladen, falls mir jemand brauchbare Werte geben kann, das alles gescheit funktioniert und überhaupt jemand interesse hat.
Könnte mir dafür jemand Motorprüfstandsdaten von einem Rotax DD2 als Exceltabelle zukommen lassen?
Ich bräuchte Drehmoment/Leistung über die Drehzahl. Allerdings nicht übersetzt, also nicht auf der Rolle sondern die direkte Abgabe des Motors.
Man findet dafür immer nur Diagramme aber keine Wertetabellen.
Gruß Philipp
Prüfstanddaten DD2
- Nils Herzog
Prüfstanddaten DD2
Hallo Philip,
auf der rotax Webseite und im manual sind leistungsdiagramme für den dd2.
Daraus könnte man die tabelle erstellen.
Gruss Nils
auf der rotax Webseite und im manual sind leistungsdiagramme für den dd2.
Daraus könnte man die tabelle erstellen.
Gruss Nils
Prüfstanddaten DD2
Hi Nils,
danke für die Antwort, die Diagramme hab ich auch, das war der Plan B.
Das dauert halt leider ewig da genug Messwerte rauszulesen:D
Gruß Philipp
danke für die Antwort, die Diagramme hab ich auch, das war der Plan B.
Das dauert halt leider ewig da genug Messwerte rauszulesen:D
Gruß Philipp
Prüfstanddaten DD2
Hab das anhand von den Diagrammen mal durchgeführt. Aber mir ist gerade was blödes aufgefallen.
Der Erkentnissgewinn ist sowieso sehr gering , weil man ja wenn man die Übersetzung wechselt immer in festen Schritten wechseln muss, also 34/63, 35/62 usw.
Das heißt ich kann ja gar keine richtige Gangauslegung machen wie z.B. bei uns in der Formula Student.
Da hätte ich gleich mal dran denken müssen, wie peinlich:D:D
Naja immerhin sieht man, dass der optimale Schaltpunkt bei 12500 1/min liegt (82km/h im Diagramm), was aber sowieso jeder vorher wusste:D
Der Erkentnissgewinn ist sowieso sehr gering , weil man ja wenn man die Übersetzung wechselt immer in festen Schritten wechseln muss, also 34/63, 35/62 usw.
Das heißt ich kann ja gar keine richtige Gangauslegung machen wie z.B. bei uns in der Formula Student.
Da hätte ich gleich mal dran denken müssen, wie peinlich:D:D
Naja immerhin sieht man, dass der optimale Schaltpunkt bei 12500 1/min liegt (82km/h im Diagramm), was aber sowieso jeder vorher wusste:D
- Dateianhänge
-
- Radzugkraftdiagramm.PNG (18.71 KiB) 131 mal betrachtet
Prüfstanddaten DD2
In der Rotax DD2 Bedienungsanleitung steht doch der optimale Schaltpunkt
12200 U/min !
Aber ich ich finde es trotzdem gut das du das überprüft hast :thumbup:

12200 U/min !
Aber ich ich finde es trotzdem gut das du das überprüft hast :thumbup:
"Wer später bremst, bleibt länger schnell"