Birel (Sturz, Nachlauf)
- Deki#91
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Birel (Sturz, Nachlauf)
Hallo,
könnt ihr mir sagen was das drehen an A, B und C am Birel R31 Chassis bewirkt ?
Wenn ich die Birel Anleitung richtig verstanden habe verstellt man mit B den Sturz und mit A+C den Nachlauf ?
Wie ist das dann zu verstehen wenn ich da anfange zu drehen, spühre ich Klicks (so wie bei der Motorrad Gabel), oder gibt es irgendwann einen Anschlag von den ich die Umdrehungen weg zähle ?
Danke !
TJ
könnt ihr mir sagen was das drehen an A, B und C am Birel R31 Chassis bewirkt ?
Wenn ich die Birel Anleitung richtig verstanden habe verstellt man mit B den Sturz und mit A+C den Nachlauf ?
Wie ist das dann zu verstehen wenn ich da anfange zu drehen, spühre ich Klicks (so wie bei der Motorrad Gabel), oder gibt es irgendwann einen Anschlag von den ich die Umdrehungen weg zähle ?
Danke !
TJ
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Zuletzt geändert von Deki#91 am Mo 14. Mai 2012, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Birel (Sturz, Nachlauf)
Hallo,
es gibt keinen Anschlag,die konischen Muttern kannst du zick mal im Kreis drehen.
Die Schraube (A) hat gar keine Auswirkung,dass ist nur ein Bolzen der alles zusammen hält.
Um Spur und Sturz einzustellen benötigst Spureinstellscheiben oder einen Laser. Den Nachlauf kannst du mit einer Ackermann Scheibe oder Laser einstellen
Mfg
es gibt keinen Anschlag,die konischen Muttern kannst du zick mal im Kreis drehen.
Die Schraube (A) hat gar keine Auswirkung,dass ist nur ein Bolzen der alles zusammen hält.
Um Spur und Sturz einzustellen benötigst Spureinstellscheiben oder einen Laser. Den Nachlauf kannst du mit einer Ackermann Scheibe oder Laser einstellen
Mfg
wer später bremst,bleibt länger schnell
Birel (Sturz, Nachlauf)
Ich muß das einmal berichtigen. B ist die Schraube ohne Wirkung. A+C sind die Einstellscheiben so denn die Konisch gearbeitet sind.
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
Birel (Sturz, Nachlauf)
@1Racer1
natürlich hast du Recht. Ich habe die Buchstaben verwechselt.
Sorry
natürlich hast du Recht. Ich habe die Buchstaben verwechselt.
Sorry
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- Deki#91
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Birel (Sturz, Nachlauf)
...also A+C sind die Einstellschrauben für den Sturz, Danke !
Zusammenfassend für mich: Wenn ich auf Schraube A drehe dann wird der Sturz in Richtung positiv und dann später in Richtung negativ verstellt. Bewirkt Schraube C das selbe ?
Bezüglich Spur-/Sturzeinstellscheiben dachte ich diese zuzulegen diese ?!
Kann man den Nachlauf auch noch einstellen oder ist das Bauart bedingt bzw. durch die Distanzscheiben zu bewältigen ?
Danke für die schnellen Antworten !
TJ
Zusammenfassend für mich: Wenn ich auf Schraube A drehe dann wird der Sturz in Richtung positiv und dann später in Richtung negativ verstellt. Bewirkt Schraube C das selbe ?
Bezüglich Spur-/Sturzeinstellscheiben dachte ich diese zuzulegen diese ?!
Kann man den Nachlauf auch noch einstellen oder ist das Bauart bedingt bzw. durch die Distanzscheiben zu bewältigen ?
Danke für die schnellen Antworten !
TJ
Zuletzt geändert von Deki#91 am Mo 14. Mai 2012, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
- cabriochecker05
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Birel (Sturz, Nachlauf)
Die kannst du dir schon zulegen, aber damit kannst du dann nur die Spur einstellen.
Kauft man sich eigentlich wenns schnell gehen soll. Damit man bei Karts mit vorderer Bremsanlage nicht immer alles demontieren muss.
Ich würde dir lieber einen Sniper oder Ähnliches empfehlen.
z.B. so was hier, den kaufst einmal und gut ist.
:guckstdu:
http://www.prespo.de/cgi-bin/prespokart ... 1337012738
Nachlauf stellst du auch über die beiden Excenter ein, jedoch kann es immer nur abhängig vom Sturz eingestellt werden, also verstellst du den Sturz verändert sich auch der Nachlauf. (ist bei den meisten Herstellern so)
Gruß Tim
Kauft man sich eigentlich wenns schnell gehen soll. Damit man bei Karts mit vorderer Bremsanlage nicht immer alles demontieren muss.
Ich würde dir lieber einen Sniper oder Ähnliches empfehlen.
z.B. so was hier, den kaufst einmal und gut ist.
:guckstdu:
http://www.prespo.de/cgi-bin/prespokart ... 1337012738
Nachlauf stellst du auch über die beiden Excenter ein, jedoch kann es immer nur abhängig vom Sturz eingestellt werden, also verstellst du den Sturz verändert sich auch der Nachlauf. (ist bei den meisten Herstellern so)
Gruß Tim
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!
Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit
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Birel (Sturz, Nachlauf)
Mein Tipp: Sniper-Laser zum einstellen.
Die "konischen Muttern" nennen sich in der Fachsprache Exzenter, da das Loch darin nicht in der Mitte, sondern exzentrisch ist. (Ist es mittig, was es auch gibt, kannst du drehen, so viel du willst, es änderst sich nichts.) Drehst du die Exzenter nun so, dass die Löcher oben nach vorne bzw unten nach hinten zeigen, hast du wenig Nachlauf. Umgekehrt der gegenseitige Effekt.
Drehst du sie eher so, dass die Löcher oben nach innen und/oder unten nach außen stehen, hast du negativen Sturz. Wieder umgekehrt den entgegengesetzten Effekt.
Da sich oben und unten seperat verstellen lassen, kannst du viele Nachlauf-Sturz-Kombinationen einstellen.
Die "konischen Muttern" nennen sich in der Fachsprache Exzenter, da das Loch darin nicht in der Mitte, sondern exzentrisch ist. (Ist es mittig, was es auch gibt, kannst du drehen, so viel du willst, es änderst sich nichts.) Drehst du die Exzenter nun so, dass die Löcher oben nach vorne bzw unten nach hinten zeigen, hast du wenig Nachlauf. Umgekehrt der gegenseitige Effekt.
Drehst du sie eher so, dass die Löcher oben nach innen und/oder unten nach außen stehen, hast du negativen Sturz. Wieder umgekehrt den entgegengesetzten Effekt.
Da sich oben und unten seperat verstellen lassen, kannst du viele Nachlauf-Sturz-Kombinationen einstellen.
Zuletzt geändert von 42er am Mo 14. Mai 2012, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
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Birel (Sturz, Nachlauf)
Ein neues Chassis auf dem Markt ?
Breil 8o
Breil 8o
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart )
- cabriochecker05
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Birel (Sturz, Nachlauf)
Habe ich auch schon gedacht, aber auf dem Bild erkennt man es ja!
Und in der Beschreibung passt es ja dann auch!
Und in der Beschreibung passt es ja dann auch!
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Birel (Sturz, Nachlauf)
Mensch seid ihr Lästermäuler, ich habs mal geändert.
Aber im ersten Moment hab ich mich auch gewundert was da gemeint sein soll.
Aber im ersten Moment hab ich mich auch gewundert was da gemeint sein soll.
Gruß Katana
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Die moderne Mathematik macht es möglich, das man sich viel genauer irren kann
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