Umrechnung bei Spur/Sturz - mm in Grad
Umrechnung bei Spur/Sturz - mm in Grad
Hi,
weiß jemand eine Formel zur Umrechnung?
Da viele Angaben in "mm" oder in "Grad" angegeben werden, jedoch in der Anleitung vom Sniper "nur" ein Kasten mit 2 mm angegeben ist.
Wieviel "mm" sind also beispielsweise 2 Grad?
liebe Grüße
Manuel
weiß jemand eine Formel zur Umrechnung?
Da viele Angaben in "mm" oder in "Grad" angegeben werden, jedoch in der Anleitung vom Sniper "nur" ein Kasten mit 2 mm angegeben ist.
Wieviel "mm" sind also beispielsweise 2 Grad?
liebe Grüße
Manuel
MS RCA26
MS RZF29
Bewerbe: ÖTSM, AIM, IKWC
Teams: Kronehit Kart Racing, 2beFOUND IKRT
MS RZF29
Bewerbe: ÖTSM, AIM, IKWC
Teams: Kronehit Kart Racing, 2beFOUND IKRT
Umrechnung bei Spur/Sturz - mm in Grad
a = (sin± x c) x 2
± = gewünschte Spur [°]
c = Felgendurchmesser [mm]
a = Spur [mm] (Differenz Felge vorne – Felge hinten)
± = gewünschte Spur [°]
c = Felgendurchmesser [mm]
a = Spur [mm] (Differenz Felge vorne – Felge hinten)
Umrechnung bei Spur/Sturz - mm in Grad
Der BittmannB hat schon die richtige Formel.
Aber hilft es? Eher nicht.
Spur/Sturz werden aus der Logik heraus normal in mm angegeben.
Und selbst, wenn man es umrechnen kann, was nützt es?
Du kannst eher selten die Einstellungen des Fahres A auf den Fahrer B übertragen.
Schröder
Aber hilft es? Eher nicht.
Spur/Sturz werden aus der Logik heraus normal in mm angegeben.
Und selbst, wenn man es umrechnen kann, was nützt es?
Du kannst eher selten die Einstellungen des Fahres A auf den Fahrer B übertragen.
Schröder
Zuletzt geändert von schröder am Mi 2. Sep 2009, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Umrechnung bei Spur/Sturz - mm in Grad
Na gewundert habe ich mich auch
aber wenn jemand die Formel wissen will, dann soll er Sie auch bekommen 
Hmm, noch ne kleine Frage Schröder, warst du nicht der der die Familie Feine kennt?
LG


Hmm, noch ne kleine Frage Schröder, warst du nicht der der die Familie Feine kennt?

LG
Umrechnung bei Spur/Sturz - mm in Grad
Na, da schau her, so siehst es aus.
Schade, ist schon komisch, man kennt sich, sieht sich und trotzdem weiss man nicht, wer vor einem steht.
Eigentlich schade. Ich denke einmal, ich klebe morgen einmal ein Bld von Schröder (mein letzter Rüde, der im vergangenen Jahr gestorben ist) auf unseren Anhänger.
Das erkennt man dann, weil diese Rasse immer wieder zu Diskussionen führt.
Schröder
Schade, ist schon komisch, man kennt sich, sieht sich und trotzdem weiss man nicht, wer vor einem steht.
Eigentlich schade. Ich denke einmal, ich klebe morgen einmal ein Bld von Schröder (mein letzter Rüde, der im vergangenen Jahr gestorben ist) auf unseren Anhänger.
Das erkennt man dann, weil diese Rasse immer wieder zu Diskussionen führt.
Schröder
Umrechnung bei Spur/Sturz - mm in Grad
Winkel ist halt ne Absolut-Angabe. Worauf beziehen sich Millimeter? Macht ja nen Unterschied ob mans an der Bremsscheibenkante oder an dem "Kreuz auf dem Reifen" misst. (Auf Grund des Unterschiedlichen Abstands vom Achsmittelpunkt.)
Umrechnung bei Spur/Sturz - mm in Grad
Auf dem Laser machen mm Sinn.
Kreuz auf dem Rad und Bremsscheibenkante sind nicht so der Bringer. Aber dabei sind dann °-Angaben noch bescheidener.
Wie willst du denn Grad-Angaben mit dem Kreuz auf dem Reifen und dem Meterstab massen? Da misst du nur und ausschliesslich mm.
Schröder
Kreuz auf dem Rad und Bremsscheibenkante sind nicht so der Bringer. Aber dabei sind dann °-Angaben noch bescheidener.
Wie willst du denn Grad-Angaben mit dem Kreuz auf dem Reifen und dem Meterstab massen? Da misst du nur und ausschliesslich mm.
Schröder
Umrechnung bei Spur/Sturz - mm in Grad
Hallo Schröder
Ja wer ist denn eigentlich der Schröder?
Zeig mal mal her die Rasse?
Zeig Dir denn selbstverständlich auch meine
Kart001
Ja wer ist denn eigentlich der Schröder?
Zeig mal mal her die Rasse?
Zeig Dir denn selbstverständlich auch meine

Kart001
Umrechnung bei Spur/Sturz - mm in Grad
Das ist quasi Frau Schröder.
Schröder
Schröder
- Dateianhänge
-
- Meira_cp_4.jpg (12.91 KiB) 1019 mal betrachtet
Umrechnung bei Spur/Sturz - mm in Grad
Der Parity hat schon recht, im Automobilsport werden die Angaben auch in Grad angegeben. Im Kartsport hat sich halt die mm-Angabe etabliert. Und das ist ausreichend genau für die Art, wie man das Setup einstellt.
1mm pro Seite macht ca. 3 Grad pro Seite aus. Wenn ein Fahrer dann behauptet, er merkt den Unterschied von einem Grad (ca. 1/3mm), dann bekommt er von mir den "Prinzessin-auf-der-Erbse-Gedächtnis-Aufkleber" auf den Seitenkasten
1mm pro Seite macht ca. 3 Grad pro Seite aus. Wenn ein Fahrer dann behauptet, er merkt den Unterschied von einem Grad (ca. 1/3mm), dann bekommt er von mir den "Prinzessin-auf-der-Erbse-Gedächtnis-Aufkleber" auf den Seitenkasten

Liebe Grüße
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002