Rechtsfrage: Spediteur beschädigt Kart und Autos

Allgemeine Diskussionen.
schm4lz1

Beitrag von schm4lz1 »

halloa.
such einen Rechtsanwalt oder jemand der sich gut mitm Recht auskennt. Und zwar geht es um einen Spediteur der mein Kart und geparkte Autos beschädigt hat.

Jch habe mir in der grossen Bucht ein Kart gekauft. Und den Versand versucht über Myhammer zu regeln.

Soweit alles gut
Habe mit dem Spetitör einen Vertrag abgeschlossen über: Abholen, Einladen und Liefern.
Anzahlung in Höhe von 50% geleistet.

Die Spedition war Sonntag vor Ort um das Kart abzuholen dabei wurden vom Fahrer während des verladens parkende Autos beschädigt, darauf wurde das Kart fallen gelassen und ist ebendfalls beschädigt. Der Fahrer ist in sein Auto gestiegen und weggefahren ohne noch mit Vorbesitzer zusprechen und ohne das Kart mitzunehmen. (Diese Information habe ich von dem Vorbesitzer)

Der Spetiteur ist nicht zuerreichen meldet sich nicht bei mir und antwortet nicht auf Emails

Die Polizei sagt sie kann da nix machen. (da keine Unfallflucht)
was für Möglichkeiten habe ich.

Vielleicht hatte von euch schon mal wer einen ähnlichen Vorfall.

mfg
Zuletzt geändert von schm4lz1 am Mo 17. Aug 2009, 23:35, insgesamt 2-mal geändert.
Sonikracing

Beitrag von Sonikracing »

Du könntest ihn doch bestimmt Anzeigen?
GNLA

Beitrag von GNLA »

Hi

Das ist ein Ding!!!

Geh einfach zu einem Anwalt (muss kein bestimmter sein) und lass Dir den Schaden von dem Verursacher ersetzen, wir leben doch nicht im Busch.
Die Adresse der Spedition hast Du ja wohl.
Das dürfte überhaupt nicht schwirig sein, dies durchzusetzen.

Viel Erfolg.
Gruß Waldemar

Mach1 FIA5 Z 2015 / Modena KK1-R Silver
MBA 2011 / Iame Leopard
MBA 2011 / Rotax Max
http://www.hergon.de
Günni

Beitrag von Günni »

""""und geparkte Autos beschädigt hat"""""

""""Die Polizei sagt sie kann da nix machen. (da keine Unfallflucht)"""""

Bilde ich mir das nur ein, oder stimmt da was nicht?
http://www.youtube.com/watch?v=yUKacS-NcPQ

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.
Knarf

Beitrag von Knarf »

§142 Stgb greift nur bei Unfällen im Straßenverkehr. Wenn du vor ein Auto läufst oder ein Kart drauf fallen lässt, hat das nix mit Straßemverkehr zutun. Die Cops haben also Recht. Und selbst wenn: Von einer Strafanzeige bekommst du deinen Schaden nicht ersetzt sondern der andere im besten Fall eine Strafe. Erleidest du einen Schaden durch einen Dritten, kannst du auf dem normalen zivilrechtlichen Wege Schadenersatz einfordern. Einen netter Brief an den Spediteur sollte doch schon helfen.
Zuletzt geändert von Knarf am Di 18. Aug 2009, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.

----
Kimster

Beitrag von Kimster »

.
Zuletzt geändert von Kimster am Di 18. Aug 2009, 07:46, insgesamt 2-mal geändert.
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

ja, aber ich würd ma langsam überlegen ob der Aufwand, der ja immer grösser wird, für das Kart lohnt.

Du bist in Kartsachen noch unerfahren und hast ein ziemlich sehr altes Kart , 1000km entfernt gekauft , was eh schon grenzwertig ist, was die Wirtschaftlichkeit angeht......

wenn da auch noch mehr als 400 für bezahlt hast.........sowieso.....weiss ich ja nicht.....

Dann son Theater mit dem Spediteur........

Rechtsanwalt vorstrecken..........schreiben......warten..........was passiert in der Zwischenzeit mit dem Kart?........

und bald ist vorbei mit Kartfahren...............dann is winter

und wenn das Kart wirklich mal ankommt, halte ich das für noch sehr die Frage, ob das so einsatzfähig ist........

wenn dann auch noch Geld reinstecken musst um überhaupt damit fahren zu können.......und da kann einiges im Argen sein....selbst bei so einem einfachen Gefährt..... :rolleyes:....

Also lange Rede kurzer Sinn:

ich würde mir nen Kumpel schnappen und das Ding abholen fahren. Dann hätt ich wenigstens das Kart endlich da wos hinsoll und könnte das tun was ich machen wollte...nämlich

Kartfahren! ;)

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Jetzt noch 1000 km fahren und ein kaputtes Kart holen? Laß es erstmal wo es ist, zuallererst muß der Spediteur in die Pflicht genommen werden. Er hat Geld für einen Auftrag angenommen den er noch nicht erledigt hat, außerdem hat er Dein Kart beschädigt. Das Auto ist nicht Dein Problem, könntest aber mit dem Besitzer zusammen arbeiten. Anwalt is keine schlechte Idee, kost aber auch Geld. Genau wie das abholen. In Summe ist es vielleicht billiger und sinnvoller, das ganze zu vergessen. Selbst wenn du die Kiste bei dir hast, muß ja noch repariert werden, Schaden und neue Bremse.
Solltest vielleicht mal über andere Beschaffungswege nachdenken.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
LFcom

Beitrag von LFcom »

Anwalt vorstrecken kostet erstmal ca. 50,-€ für das Anschreiben des Gegners.
Kart verschicken mit iloxx kostet ca. 120,-€, wennst es versicherst, und 100,-€ ohne Versicherung.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Das Kart hat ungefähr 350 Euro gekostet. Ob es das wert ist, sei mal dahingestellt. plus ca 40 fürn Spediteur. plus dann 100 fürs abholen. plus Reparatur und Bremse, die erneuert werden muß, ca 200. plus 50 für den Anwalt, wobei man dann ja auch bereit sein muß, noch nachzulegen falls der Sped nicht reagiert. Dabei sollte man überlegen, welche Speditionen über myhammer Aufträge annehmen müssen. Vielen gehts gar nicht gut und da muß man damit rechnen, das die während des Verfahrens insolvent werden. Dann kann man alles selbst zahlen. Sind 730 fürn uraltes Kart. Alternative: Stehen lassen und erneut bei ebay anbieten, differenz + Spedvorkasse (geraten mal 200) als Lehrgeld verbuchen und was seriöses günstiges suchen.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Allgemein“