Vorderbremsen,permanent und Handbetätigt im Clubsportbereich
Vorderbremsen,permanent und Handbetätigt im Clubsportbereich
Hallo Leute,:D;)8o
ich finde das die Vorderradbremsen das Kartfahren auch nicht teuerer machen!
Sie erhöhen sogar die Sicherheit!!Und ich selber müßte weniger Blei mitnehmen^^.
ich bin frühers nur mit permamenter Bremswirkung gefahren,weil man günstig an ein Schalterchassis kommt.
Viele Hoppypiloten wollen doch vorne auch welche?Oder?
Es tauchen viele ,dann mal auf um in den Clupsport zu schnuppern,einfach mal so.Die machen dann lange Gesichter!Starter verloren.
Gut Reglement ist Reglement,ich bin auch ohne Handbremse gefahren und ist gegangen.
Gegen die ,die viel Kohle haben,hat man so oder so verloren!die geben fürs versteckte tunen mehr aus!
Mancher Bekannter von mir,wäre gerne mal mitgefahrn,aber die permamente Bremse hats versaut.Vielleicht müßte man da auch mit Gewichtsersparnis handeln,ohne Vorderradbremse 2-5kg weniger,wie bei den KIds mit den hohen Sitz.
Was meint ihr dazu?
Da sollten sich die Verbände auch mal was überlegen?Hoppypiloten werden immer weniger,das erlebe ich an unserer Kartbahn?
gruß Sonja:D
ich finde das die Vorderradbremsen das Kartfahren auch nicht teuerer machen!
Sie erhöhen sogar die Sicherheit!!Und ich selber müßte weniger Blei mitnehmen^^.
ich bin frühers nur mit permamenter Bremswirkung gefahren,weil man günstig an ein Schalterchassis kommt.
Viele Hoppypiloten wollen doch vorne auch welche?Oder?
Es tauchen viele ,dann mal auf um in den Clupsport zu schnuppern,einfach mal so.Die machen dann lange Gesichter!Starter verloren.
Gut Reglement ist Reglement,ich bin auch ohne Handbremse gefahren und ist gegangen.
Gegen die ,die viel Kohle haben,hat man so oder so verloren!die geben fürs versteckte tunen mehr aus!
Mancher Bekannter von mir,wäre gerne mal mitgefahrn,aber die permamente Bremse hats versaut.Vielleicht müßte man da auch mit Gewichtsersparnis handeln,ohne Vorderradbremse 2-5kg weniger,wie bei den KIds mit den hohen Sitz.
Was meint ihr dazu?
Da sollten sich die Verbände auch mal was überlegen?Hoppypiloten werden immer weniger,das erlebe ich an unserer Kartbahn?
gruß Sonja:D
RE: Vorderbremsen,permament und Handbetätigt im Clupsportber
hmm, ich würd ja gerne was dazu sagen aber irgendwie ist dein Text nicht so ganz zu verstehen 
Hmm, liegt es jetzt an mir oder wissen die anderen auch nicht so richtig was gemeint ist??!
LG Benni

Hmm, liegt es jetzt an mir oder wissen die anderen auch nicht so richtig was gemeint ist??!

LG Benni
Vorderbremsen,permanent und Handbetätigt im Clubsportbereich
Hallo Benni,
mir gehts darum ,das auch gleichzeitig mit Hand und Fußbetätigte Bremsen im Clubsportbereich eingesetzt werden kann!
Vorderradbremsen nur handbetätigt sind teilweise erlaubt.
Ich mußte damals mein vorne still legen,um an der Rennveranstaltung teilzunehmen.
Viele würden bei uns am Sonntag mitfahrn,aber wenn man sagt,du hast vorne(permament),das geht nicht,legs still oder baus um,schüttlen die mit den Kopf und gehn,so hätte man wieder einen Starter gefunden.
nochmal:
permamentbetätigt->beim Schalter
Handbetätigt->beim KF-Chassis
sorry,
Sonja
mir gehts darum ,das auch gleichzeitig mit Hand und Fußbetätigte Bremsen im Clubsportbereich eingesetzt werden kann!
Vorderradbremsen nur handbetätigt sind teilweise erlaubt.
Ich mußte damals mein vorne still legen,um an der Rennveranstaltung teilzunehmen.
Viele würden bei uns am Sonntag mitfahrn,aber wenn man sagt,du hast vorne(permament),das geht nicht,legs still oder baus um,schüttlen die mit den Kopf und gehn,so hätte man wieder einen Starter gefunden.
nochmal:
permamentbetätigt->beim Schalter
Handbetätigt->beim KF-Chassis
sorry,
Sonja
Vorderbremsen,permanent und Handbetätigt im Clubsportbereich
ich finde den Passus um aktuellen ADAC-CS Reglement ebenfalls unglücklich.
Dort sind in der z.B. Klasse CS125, also dort, wo man davon ausgehen kann, dass sich die "Quereinsteiger" tummeln werden, die Vorderradbremsen, hand- oder fußbetätigt verboten.
Nun mögen 4 gebremste Räder nicht immer die schnellste, aber unbestreitbar die sicherste Möglichkeit darstellen, ein Kart anzuhalten - gerade in Notsituationen auf Streckenabschnitten, wo kaum Gummi liegt.
Die Teile sind technisch mittlerweile etabliert und von daher verstehe ich nicht, warum man sie nicht zulässt.
Außerdem dürfte es auch dazu führen, dass Piloten, die in Serien antreten, in denen die Vorderradbremsen erlaubt sind, dann eben nicht auch in den CS-Rennen auftreten, denn man will ja schließlich nicht immer hin- und herbauen.
Von meiner Seite eine klare Fehlentscheidung!
Dort sind in der z.B. Klasse CS125, also dort, wo man davon ausgehen kann, dass sich die "Quereinsteiger" tummeln werden, die Vorderradbremsen, hand- oder fußbetätigt verboten.
Nun mögen 4 gebremste Räder nicht immer die schnellste, aber unbestreitbar die sicherste Möglichkeit darstellen, ein Kart anzuhalten - gerade in Notsituationen auf Streckenabschnitten, wo kaum Gummi liegt.
Die Teile sind technisch mittlerweile etabliert und von daher verstehe ich nicht, warum man sie nicht zulässt.
Außerdem dürfte es auch dazu führen, dass Piloten, die in Serien antreten, in denen die Vorderradbremsen erlaubt sind, dann eben nicht auch in den CS-Rennen auftreten, denn man will ja schließlich nicht immer hin- und herbauen.
Von meiner Seite eine klare Fehlentscheidung!
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Vorderbremsen,permanent und Handbetätigt im Clubsportbereich
Ich seh das Problem nich. eben aushängen oder sättel abschrauben und gut is. Schneller biste damit sowieso nicht. Handbetätigt würde noch einen Sinn ergeben, zumindest bei Regen.
@bora: ADAC-CS, RMC, NKC sind nur bei den Junioren die Handbremsen verboten. Und in der Kerpen-Challenge auch bei den Sen. SAKM weiß ich nich.
Bei der Handbremse ist der Sicherheitsgewinn meines Erachtrens nicht so groß. Bis du beim ausfall der hinteren die vorder betätigt hast, isses eh zu spät
@bora: ADAC-CS, RMC, NKC sind nur bei den Junioren die Handbremsen verboten. Und in der Kerpen-Challenge auch bei den Sen. SAKM weiß ich nich.
Bei der Handbremse ist der Sicherheitsgewinn meines Erachtrens nicht so groß. Bis du beim ausfall der hinteren die vorder betätigt hast, isses eh zu spät
Vorderbremsen,permanent und Handbetätigt im Clubsportbereich
Hi,
Bora hat es auf den Punkt gebracht,das seh ich auch so.
mistered,viele haben damit ein Problem,wir damals nicht.
wenn ich das habe,dann will ich auch damit fahren.
sonja
Bora hat es auf den Punkt gebracht,das seh ich auch so.
mistered,viele haben damit ein Problem,wir damals nicht.
wenn ich das habe,dann will ich auch damit fahren.

sonja
Vorderbremsen,permanent und Handbetätigt im Clubsportbereich
sry fehler
Zuletzt geändert von jörn am Mo 29. Dez 2008, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.


Vorderbremsen,permanent und Handbetätigt im Clubsportbereich
Interessant! Als ich bei der Sporttagung November in Ismaning war, saßen die Herren Wendl, Lainer, Rode & Co. ja nebenan.
Entweder ich habe in der Vorab-Fassung das überlesen oder sie haben es eben nach dem Treffen eingefügt.
Hier der Link zu den technischen Bestimmungen CS125 (ADAC)
Was die Sicherheit angeht: Mir geht es eher immer um die Situation, wenn du das Kart zum Stehen bringen musst, weil es vor die gerummst hat. Einen Bremsausfall zu kompensieren, stand für mich dabei nicht zur Debatte. Ich hatte auch noch nie einen. Und ich tue mein möglichstes, dass das so bleibt.
Entweder ich habe in der Vorab-Fassung das überlesen oder sie haben es eben nach dem Treffen eingefügt.
Hier der Link zu den technischen Bestimmungen CS125 (ADAC)
Was die Sicherheit angeht: Mir geht es eher immer um die Situation, wenn du das Kart zum Stehen bringen musst, weil es vor die gerummst hat. Einen Bremsausfall zu kompensieren, stand für mich dabei nicht zur Debatte. Ich hatte auch noch nie einen. Und ich tue mein möglichstes, dass das so bleibt.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Vorderbremsen,permanent und Handbetätigt im Clubsportbereich
warum macht die handbremse den kartsport nicht teurer??
das teil kostet um die 1000 euro also wenn das nicht teuer ist das weis ich auch nich...
das teil kostet um die 1000 euro also wenn das nicht teuer ist das weis ich auch nich...
Vorderbremsen,permanent und Handbetätigt im Clubsportbereich
in kerpen war das so die leute die ne vorderradbremse hatten, mussten 10 kilo drauf packen, hat sogar gut geklappt konnt man dann aussuchen was man macht, ob man die 10 kilo hinnimmt oder das ding stillegt. da ich ne handbremse hab war das für ein klarer fall, runter damit. ich finde schalter chassis nicht beim schalter haben sogar doch einen größeren nachteil in den schnellereln kurven. da wird man zu stark abgebremst, oder damit in die kurve bremsen geht auch schwerer
Zuletzt geändert von Atom1kk am Di 30. Dez 2008, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor