10 PS 412cm³ 1 Zylinder
Heute hatte ich das vergnügen mir mein neues Projekt abzuholen.
Gleich an die Arbeit gemacht, und erst geschaut was brauchbar ist

Nach erfolgreicher Demontage der Verkleidungsteile, kam ein recht stattlicher Motor zum Vorschein.
Was mich am meisten überrascht hatte war diese Zündanlage, die aussah als käme sie von meinem Mofa was ich mal hatte.
Also, weiter gemacht erst mal mit Vergaser runter. Dann Auspuff und
Drehzahlgedöns ab in die Tonne( der Schrotthändler wird sich freuen)
Dann die 9 Zylinderkopfschrauben vorsichtig gelöst, Kopf runter und siehe da es kam ein Kolben der noch gut aussieht zum Vorschein und die stehenden Ventile.
Das war ja noch alles recht einfach, aber als ich die Keilriemenscheibe entfernen wollte tat sich nichts, also was machen hilft nur schweres Geschütz auffahren
Seitlich so einen kleinen Deckel abgeschraubt, und siehe da, da waren sie die Ventilfedern.
Nu ans eingemachte, die 9 Seitendeckelschrauben entfernt und vorsichtig den Deckel gelöst (will ja die Dichtung behalten als Muster), Deckel entfernt und gewundert da fehlt doch was, stimmt ja wo ist die Ausgleichswelle? Im Gehäusedeckel verschraubt war sie, Ok ja auch kein aber das keine Markierung irgendwo zu sehen war wie sie eingebaut wird das wunderte mich schon ein wenig. Vorsichtig die Nockenwelle rausgenommen, aber da waren auch keine Markierungen drauf und sie kam mir so leicht vor, so langsam kam ich ins grübeln ob ich überhaupt weiß was ich da mache, egal wird schon schief gehen.
Nockenwelle war aus Aluminium und von innen hohl ( ob das gut geht)
Dann Pleuelschrauben raus, Kolben nach oben, Kurbelwelle raus und zu meiner Freude kamen mal Lagerschalen zu Vorschein.
So und zu den gesammelten Daten bis jetzt:
Zylinderdurchmesser_________86mm
Hub______________________71mm
Zylinderwandstärke___________5mm
Also ein Motor mit 412ccm den man locker auf 450ccm aufbohren kann *g*
Und wenn mir jetzt noch einer erzählt wie ich 1,6mb große Fotos so klein kriege das ich sie hier reinstellen kann,gibt es was auf die Augen