Nackenschutz ja oder nein ?
- www.ksf-erft.de
Nackenschutz
Eigentlich sollen die Dinger doch den Nacken bzw. die Wirbelsäule vor einer Überdehnung schützen.
Bei einem Auffahrunfall bzw. Frontaleinschlag doch sicherlich nützlich.
Auf der Kartbahn sieht man jedoch wenige (außer bei den kleinen) damit herumfahren.
Warum ist das so? Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Protekor?
Eigentlich sollen die Dinger doch den Nacken bzw. die Wirbelsäule vor einer Überdehnung schützen.
Bei einem Auffahrunfall bzw. Frontaleinschlag doch sicherlich nützlich.
Auf der Kartbahn sieht man jedoch wenige (außer bei den kleinen) damit herumfahren.
Warum ist das so? Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Protekor?
- Kartdriver
RE: Nackenschutz ja oder nein ?
Trag ihn eigentlich immer seit meinem Bandscheibenprolaps im 5ten und 6ten Halswirbel ,sollte meiner meinung nach Pflicht werden auf den Bahnen,sowie bei uns für die kleinen Privatfahrer bis 18 jahre die Pflicht sind.
-
Finde das es eigentlich sinnvoll ist!
Bin ihn in meinen ersten beiden Jahren gefahren, aber dieses Jahr auch nicht mehr. Begründung, wenn man im Rennen mit 34 Startern auf die ersten Kurven zufährt muss man einfach mal schnell den Kopf nach links unten senken um zu schauen ob einer neben dir ist....
Sicherlich ist es ein Mittel gegen starke Verletzungen an Wirbelsäule und/oder Überdehnungen. Aber jeder muss selbst Wissen wie er mit klar kommt und wie er es am liebsten hat....
LG
kim
Bin ihn in meinen ersten beiden Jahren gefahren, aber dieses Jahr auch nicht mehr. Begründung, wenn man im Rennen mit 34 Startern auf die ersten Kurven zufährt muss man einfach mal schnell den Kopf nach links unten senken um zu schauen ob einer neben dir ist....
Sicherlich ist es ein Mittel gegen starke Verletzungen an Wirbelsäule und/oder Überdehnungen. Aber jeder muss selbst Wissen wie er mit klar kommt und wie er es am liebsten hat....
LG
kim
- Kartomatic
Ich finde es schon sinnvoll, aber....
ich habe mir guten Willens letztes Jahr so nen Dingens gekauft, und mußte feststellen, das ich mit dem Nackenschutz nicht klar komm.
Ich kann einfach nicht fahren mit dem Ding, ich komm mir da so steif vor.
Wer klar kommt damit, sollte ihn schon tragen, ich wär froh wenn ich könnt, aber geht einfach nicht.
ich habe mir guten Willens letztes Jahr so nen Dingens gekauft, und mußte feststellen, das ich mit dem Nackenschutz nicht klar komm.
Ich kann einfach nicht fahren mit dem Ding, ich komm mir da so steif vor.
Wer klar kommt damit, sollte ihn schon tragen, ich wär froh wenn ich könnt, aber geht einfach nicht.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
- Kartdriver
Ich hab in meinem eine Schicht rausgenommen dann saß er besser .
- ChristophK
ich wunder mich auch, wieso sowas bei den senioren auch keine pflicht ist. ich fahr immer mit und finde, dass es besonders nach einigen runden auch eine große entlastung für den nacken ist - da knickt der kopf vor ermüdung nicht so schnell weg:)
Mein Motorsportblog: http://www.ck-motorsport.de
Ich fahre seit ich ihn habe nur noch mit ihm! 1. Gewöhnt man sich dran
2. Schützt es bei Unfällen!
und 3. war er auch garnicht teuer xD wenn er mir dafür das Leben rettet ist doch alles Super!
Achja mit Rippenschutz fahr ich auch nur noch nach meinen richtig schweren Rippenproblem beim 1. Fahren in Holdorf
2. Schützt es bei Unfällen!
und 3. war er auch garnicht teuer xD wenn er mir dafür das Leben rettet ist doch alles Super!
Achja mit Rippenschutz fahr ich auch nur noch nach meinen richtig schweren Rippenproblem beim 1. Fahren in Holdorf

Bin immer nur mit gefahren wo es vorgeschrieben war.sonst nie.
mich stört es extrem beim fahren
mich stört es extrem beim fahren
- Kartomatic
@ChristophK: Wieso Vorschrift bei den Senioren im Hobbybereich??? Jeder ist alt genug, und sollte selber entscheiden können ob er einen trägt, oder nicht.
Ich z.B. könnte dann aufhören zu fahren, weil ich absolut nicht fahren kann damit, ich habe einen und der liegt rum, weils halt einfach ned geht.
Ich z.B. könnte dann aufhören zu fahren, weil ich absolut nicht fahren kann damit, ich habe einen und der liegt rum, weils halt einfach ned geht.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
- ChristophK
ok deine meinung. ich weiss nicht, ob du schonmal rückwärts eingeschlagen bist, aber ich hab im training schon einige fahrer gesehen, die es sind. mit nackenschutz hätte sich der rettungshubschrauber sicherlich das eine oder andere mal den weg ins krankenhaus sparen können.
natürlich ist man etwas steifer, was vor und nachteile haben mag, aber mir ist die das die eigene gesundheit wert...aber wie du sagst, sind ja alle alt genug:)
natürlich ist man etwas steifer, was vor und nachteile haben mag, aber mir ist die das die eigene gesundheit wert...aber wie du sagst, sind ja alle alt genug:)
Mein Motorsportblog: http://www.ck-motorsport.de