Metallspäne im Getriebeöl
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Metallspäne im Getriebeöl
Mein Debei hat nun ca. 3 Stunden drauf gehabt und habe deswegen mal einen Getriebeölwechsel vorgenommen (wie auch hier im Forum empfohlen). Das Öl war ein wenig braun, ich denke das ist ganz normal, aber es war schon relativ viel Späne drin. Es sah auch schon sehr "metallisch" aus. Ist das normal am Anfang?
Fehlende Leistung wird durch Mut ersetzt!!
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Ein Glück der rote Bereich ist vorbei!
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RE: Metallspäne im Getriebeöl
@mach1racer
späne sind nie normal, auch bei einem neuem motor nicht.
sobald du also die "späne" zwischen den fingern fühlst hast du ein mechanisches problem, ein weiter fahren wäre mit sicherheit ein risiko...
da hilft nur nachschauen....
gruss, oli
späne sind nie normal, auch bei einem neuem motor nicht.
sobald du also die "späne" zwischen den fingern fühlst hast du ein mechanisches problem, ein weiter fahren wäre mit sicherheit ein risiko...
da hilft nur nachschauen....
gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am So 31. Aug 2008, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Metallspäne im Getriebeöl
An meinem alten Drehschieber-Pavesi hatte ich das selbe Problem. Das Getriebeöl hatte viele kleine Späne. Die Ursache war ein Getriebelager, daß sich im Gehäuse mitgedreht hat.
Ich würde auf jeden Fall einen Blick ins Getriebe werfen.
Ich würde auf jeden Fall einen Blick ins Getriebe werfen.
Metallspäne im Getriebeöl
das würde ich auch machen.
Späne oder irgend etwas metallisch Glänzendes ist nie normal. Und sei es noch so klein.
Da deutet sich ein Schaden an, der vieleicht jetzt noch mit kleinem Geld zu reparieren ist.
Obacht:
Normalerweise hat die Ölablaßschraube einen Magneten, um eventuelle Stahlspäne aufzuklauben, damit die zumindest nicht mehr unkontrolliert im Öl rumschwimmen.
Die muss man bei der Reparatur sauber machen. Wird gerne vergessen, weil man das Öl nicht durch die Schraube ablässt, sondern direkt am Deckel, wenn man den runtermacht.....
Späne oder irgend etwas metallisch Glänzendes ist nie normal. Und sei es noch so klein.
Da deutet sich ein Schaden an, der vieleicht jetzt noch mit kleinem Geld zu reparieren ist.
Obacht:
Normalerweise hat die Ölablaßschraube einen Magneten, um eventuelle Stahlspäne aufzuklauben, damit die zumindest nicht mehr unkontrolliert im Öl rumschwimmen.
Die muss man bei der Reparatur sauber machen. Wird gerne vergessen, weil man das Öl nicht durch die Schraube ablässt, sondern direkt am Deckel, wenn man den runtermacht.....
- Kartomatic
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Metallspäne im Getriebeöl
Ein Kumpel von mir hatte auch ganz ganz wenig Abrieb im Getriebeöl, hat sich gedacht "kann ned so schlimm sein" und dann, .... Getriebesalat. 2 Zahnräder kaputt.
Also mach den lieber auf und schau rein.
Also mach den lieber auf und schau rein.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !