Wann Motorrevision

Die guten alten 100er Motoren.
Barney
Beiträge: 20
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 18:28
Wohnort: Diebach

Wann Motorrevision

Beitrag von Barney »

Hallo!

Da ja mein Motor wieder läuft habe ich nun ne Frage zur Motorrevision, die Suche sagt hier nicht wirklich was!

Wann muss ich den Motor überholen? Erst wenn der Motor spürbar an Leistung verliert?

Was muss gemacht werden? Reicht Kolben und Kolbenring tauschen? Muss hier auch geschliefen/gehohnt werden?

Wie schauts mit Pleuel und Kurbelwellenlager aus?

Welches Öl ist eigentlich das beste für mein 100 er KZH Drehschieber spezial?

Mein Dank bereits im Voraus!
Benutzeravatar
HollaDieWaldfee
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 14:34
Wohnort: Aurich

Wann Motorrevision

Beitrag von HollaDieWaldfee »

Wie viele Stunden hat der Motor den schon drauf? Ich würde den mal aufmachen und vorsichtshalber Kolben und Pleul auf sichtbaren verschleiß prüfen.
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
Barney
Beiträge: 20
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 18:28
Wohnort: Diebach

Wann Motorrevision

Beitrag von Barney »

Schwer zu sagen. Meinte immer 6-8 Stunden aber momentan bin ich der Meinung das da noch keine 5 Stunden drauf sind.
Benutzeravatar
BerG0s
Beiträge: 263
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 23:54
Wohnort: Halle Westfalen

Wann Motorrevision

Beitrag von BerG0s »

Ja das stimmt alle 6-8 Stunden.

Ich hab auch nen 100er.

gruß André
Keep Racing

gruß andré
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37

Wann Motorrevision

Beitrag von ex!stenZ »

Je nach fahrweise..eigentlich beim ersten mal nur kolben gewechselt werden und dann beim zweiten mal erst gehont werden
in der regel nach 5-6 std
Barney
Beiträge: 20
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 18:28
Wohnort: Diebach

Wann Motorrevision

Beitrag von Barney »

Und wenn ich die genaue Betriebszeiten nicht weiß auf nummer sicher gehen und kolben rausschmeißen? Merken tue ich es nicht oder erst wenn das pleul abreist und der ganze Motor hops geht ? Naja werde dann noch einen Nachmittag mit fahren und mir dann mal neue Kolben+Ring+Dichtung beim Hetschel bestellen! Sonst noch was?
Benutzeravatar
kev
Beiträge: 567
Registriert: Do 21. Feb 2008, 13:01
Wohnort: Sendenhorst

Wann Motorrevision

Beitrag von kev »

Einfach mal gucken wie der Kolben aussieht.
Den Zylinder brauchste nur hohn wenn der riefen hat.
Wenn der noch richtig gut ist und keine Riefen hat, dann brauchste den auch nich hohn.

Mfg

#kev
.....Was nicht passt, wird passend gemacht....
Benutzeravatar
Porschekiller
Beiträge: 694
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 13:11
Wohnort: Daaden

Wann Motorrevision

Beitrag von Porschekiller »

Hohnen muss man immer damit eine rauheit im zylinder ist damit sich das öl dort schön absetzen kann und der ring orgentlich abdichtet und der kolben geschmiert wird.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
Benutzeravatar
Maxispüler
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 20:57
Wohnort: Ludwigshafen

Wann Motorrevision

Beitrag von Maxispüler »

Wenn du es wirklich wissen willst ob ein neuer Kolben fällig ist, nimmst du den L-Kolbenring vorsichtig vom Kolben und schiebst in oben in den Zylinder, dann sollte ein spalt entstehen der sollte wenn alles in Ordnung ist 0,2mm haben hat er schon fast 0,3mm dann würde ich den kolben tauschen. Kann man mit einer Fühlerlehre ermitteln.

oder den Kolben ohne Ringe reinschieben bis 20mm vor Ot und von oben mit der Fühlerlehre die Luft ermitteln.Wenn eine 0,2mm Blattlehre sich einschieben lässt ist der Kolbenlaufspiel schon deutlich größer als 0,1mm. Dann neuen Kolben besorgen. Oder gehst zu mach1 und die sagen dir wie lang du den noch fahren kannst.

Aber mit der Fühlerlehre kann man sich gut selbst helfen.
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
Barney
Beiträge: 20
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 18:28
Wohnort: Diebach

Wann Motorrevision

Beitrag von Barney »

Aha, Pleul und Kurbelwellenlager muss ich dann halt mal nach 12 stunden tauschen lassen? Oder merkt man das am spiel?

Ich denke das so ein 100er Drehschieber der denkbar ungünstigste Motor zum Einsteigen ist, aber was willst machen wenns den halt hast? Ist ja nur gut das es so ein Forum gibt wo man sich ein wenig Feedback holen kann und somit bares Geld spart!

Welche Kerzen empfehlt ihr mir? Fahr momentan die Bosch w7 bzw w8. Öl werde ich mal das Shell m holen. Habe hier noch nen halben Liter shell sport r das es ja scheinbar schon lange nichtmehr gibt.
Antworten

Zurück zu „100 ccm“