Hinterachslager
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hallo,
hab mal ne frage:
und zwar schrauben ja viele fahrer das zweite lager von rechts nicht mit madenschrauben an der hinterachse fest. hat was mit der steifigkeit zu tun, richtig? es ist doch dann aber auch richtig, dass nun mehr belastung auf dem lager ganz rechts lastet, oder? geht dieses dadurch nicht schneller kaputt?
ist es als hobbyfahrer nötig das eine lager lose zu lassen oder kann man es festschrauben? beim ausbau war es bei mir nämlich tatsächlich so, dass das lager ganz rechts am übelsten aussah. sollte ich nun die nächsten drei neuen lager alle festschrauben?
mfg
hab mal ne frage:
und zwar schrauben ja viele fahrer das zweite lager von rechts nicht mit madenschrauben an der hinterachse fest. hat was mit der steifigkeit zu tun, richtig? es ist doch dann aber auch richtig, dass nun mehr belastung auf dem lager ganz rechts lastet, oder? geht dieses dadurch nicht schneller kaputt?
ist es als hobbyfahrer nötig das eine lager lose zu lassen oder kann man es festschrauben? beim ausbau war es bei mir nämlich tatsächlich so, dass das lager ganz rechts am übelsten aussah. sollte ich nun die nächsten drei neuen lager alle festschrauben?
mfg
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hallo 2-stroke-fan,
deine frage hast du schon selber beantwortet.
durch das lösen bzw. weglassen der madenschrauben (!! beim mittleren lager !!)wird das chassis im hinterbau "etwas" weicher. zu deiner frage ob du es festschrauben sollst sei gesagt: das chassis verändert seine eigenschaft durch weglassen dieser madenschrauben im hinterbau sehr filegran und du musst sehr viel "poppometer" (feingefühl) haben um einen unterschied feststellen zu können. wenn für dich kein unterschied (bei beiden möglichkeiten) festzustellen ist kannst du um das äußere zu entlasten festziehen.
die äußeren lager sollten immer durch die madenschrauben gesichert werden, dadurch wird die hinterachse in den lagern gehalten.
deine frage hast du schon selber beantwortet.
durch das lösen bzw. weglassen der madenschrauben (!! beim mittleren lager !!)wird das chassis im hinterbau "etwas" weicher. zu deiner frage ob du es festschrauben sollst sei gesagt: das chassis verändert seine eigenschaft durch weglassen dieser madenschrauben im hinterbau sehr filegran und du musst sehr viel "poppometer" (feingefühl) haben um einen unterschied feststellen zu können. wenn für dich kein unterschied (bei beiden möglichkeiten) festzustellen ist kannst du um das äußere zu entlasten festziehen.
die äußeren lager sollten immer durch die madenschrauben gesichert werden, dadurch wird die hinterachse in den lagern gehalten.
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dann werd ich die nächsten drei lager allesamt festschrauben.
ist es dabei nötig die achse an den stellen, wo die madenschrauben sitzen werden vorzubohren? ich fast der meinung ja. denn bei mir ist schonmal aufgetreten, dass das lager sich samt madenschraube auf der achse bewegt hat. gab schöne kratzer und einkerbungen.
mfg
ist es dabei nötig die achse an den stellen, wo die madenschrauben sitzen werden vorzubohren? ich fast der meinung ja. denn bei mir ist schonmal aufgetreten, dass das lager sich samt madenschraube auf der achse bewegt hat. gab schöne kratzer und einkerbungen.
mfg
Hinterachslager
bei neuen madenschrauben ist dies nicht nötig die achse anzubohren. wurden sie jedoch schon des öfteren verschraubt ist es ratsam die achse leicht anzubohren. aber nur leicht.
die madenschrauben mit loctite einsetzen !!
die madenschrauben mit loctite einsetzen !!
Hinterachslager
aba wirklich nur leicht
bei meinem kart hat der vorgänger auch angebohrt, und da ist die achse gerissen 



Gruß Jan
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wir ham mal n kart gekauft, da hat der vorbesitzer die lager festgeschweißt auf der achse, weil er meinte, madenschrauben halten net...hatet ihr auch schon mal so einen fall?
mfg. rainer
mfg. rainer
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[quote]Original von Aimer1990
...die lager festgeschweißt auf der achse...[/quote]
Geil !
Auf Ideen muss man kommen...
...die lager festgeschweißt auf der achse...[/quote]
Geil !
Auf Ideen muss man kommen...
Hinterachslager
halten tut es wenigstens lol^^
besonders schön ist es, wenn die achse krumm ist und du dann noch neue lager(schalen) kaufen darfst
aber am schönsten ist es, wie schön krumm die achse wird wenn da drauf geschweisst wird ( sobald man etwas an der achse schweisst verbiegt die sich )
besonders schön ist es, wenn die achse krumm ist und du dann noch neue lager(schalen) kaufen darfst

aber am schönsten ist es, wie schön krumm die achse wird wenn da drauf geschweisst wird ( sobald man etwas an der achse schweisst verbiegt die sich )
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Schweissen, super, und wie bekommt man dann die Bremsscheibe und Bremsscheibenhalter runter?