Um was für ein Chassis handelt es sich hier?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
roomy

Re: Um was für ein Chassis handelt es sich hier?

Beitrag von roomy »

Wenn ich dir einen Tipp geben kann: Gehe zu einem seriösen Händler. Du zahlst ein paar Euro mehr, weißt aber genau was du bekommst.

Ist nicht böse gemeint, aber wenn du solche Fragen stellst, benötigst du dringend Hilfe bei der Anschaffung.

An dem Angebot stimmt gar nichts. Das Kart ist uralt. Ich kann es nicht genau sagen, schätze aber locker 15 Jahre. (Alte Seitenkasten-Halterungen, alte Bremse, alte Geometrie...).
Der Verkäufer weiß genau, warum er so wenig aussagekräftige Bilder angehängt hat.

Außerdem ist das ein sehr altes Motorenpaket (Weit vor Evo, siehe Schalter, Kabelbaum). Also auch locker über 10 Jahre alt.

Wichtig wäre auch zu wissen, welcher Händler den Motor gemacht hat und was alles gemacht wurde.

Dafür ist das Paket viel zu teuer.
Smurffy

Beitrag von Smurffy »

Vielen Dank für den Tip.
Der war mal wirklich wertvoll.
Das ist echt Wahnsinn was da so alles rumschwirrt.
Ich glaube sogar dass manche Infos die man bekommt auf tatsächlicher Unwissenheit beruhen. Und wenn dann zwei Ahnungslose aufeinandertreffen zahlt halt einer drauf…so langsam schwindet die Euphorie und auch die Hoffnung mit kleinem Invest ins Kartfahren reinzuschnuppern
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Willkommen in der Realität.

Wenn du das Hobby fernünftig betreiben möchtest, mußt du etwas Geld in die Hand nehmen.

Mein Tipp:
Spare noch etwas und schau am Ende der Saison nochmal vorbei. Dann bekommt man gutes gebrauchtes Material zum ordentlichen Preis.

Zum Kart kaufen ist gerade die denkbar ungünstigste Jahreszeit. Herbst/Winter kaufen - Frühling/Sommer verkaufen.
EIDOracing
MZ-HB
Motor: MZ Bischoff
Chassis: Eigenbau

Beitrag von MZ-HB »

Ich als Oldi Kart Freund würde auch dazu raten, etwas moderneres anzuschaffen. Das ist einfach bissel stressfreier.
Prinzipiell muss man das wirklich wollen, ein Oldtimer Kart zu fahren und zu erhalten. Das ist ein durchaus sehr schönes Hobby, ABER...dafür braucht es halt auch den entsprechenden Background, wenn es so manche Teile nicht mehr per Katalog oder Onlineshop gibt. Da ist ein gutes Netzwerk in die Szene nötig, ebenso Improvisationstalent, Geschick und auch die notwendige Werkstattausrüstung. Da kann ich ein Lied von singen, aber genau das macht eben den Reiz für mich persönlich aus. Das ein Oldtimer nicht zwingend langsamer ist als ein modernes, beweisen regelmäßig zwei Freunde von mir, die mit alten Birel in der OAKC bei den Youngtimer Getriebe erfolgreich mitfahren. Das eine Birel ist 32Jahre, das andere 29. Trotz allem ist die Ersatzteillage alles andere als entspannt, da ist halt ziemlich viel DIY angesagt.
Willste das alles nicht, sollte bzw muss deine Wahl auf was deutlich jüngeres fallen.
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug. ;)
Smurffy

Beitrag von Smurffy »

Übe mich jetzt einfach in Geduld. Primär geht es um meinen Sohn und er muss erst den Einstieg in den Rundkurs finden. Zum kostengünstigen Einstieg will ich selbst einen 4-Takter nicht ausschließen.
Wenn es nur um mich ginge, würde wahrscheinlich schnell ein Oldi rumstehen mit allem für und wieder. Rein optisch machen mich die alten Kisten deutlich mehr an. Da gibt es gerade eine altes Extreme mit schwarzem Bodykit und goldenen Felgen🤤
Leider gibt es keinen Platz für 2 Karts und in mir wird kein Potential mehr geweckt. Drum lasse ich der Jugend mal den Vorrang.
Ob die Angebote im Herbst besser werden mag sein, verkaufen lässt sich ein Kart aktuell gefühlt kaum. Zumindest bei Kleinanzeigen bewegt sich da Nix. Nach dem bisschen, das ich bis jetzt gesehen habe muss man schon mit ordentlich Verlust rechnen, wenn man ein Kart schnell aus der Garage haben will / muss
Antworten

Zurück zu „Chassis“