Einstieg in den Kartsport

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Ich kann mich da dem Sebastian und dem Alex nur anschließen.

So wie du schon vorgehst, wird das bei dir auch was werden. ;)

Ich wollte nochmal eben beim Thema Helm nachhaken.
Welchen Helm gedenkst du denn im Kart zu fahren, bzw. wie alt ist dieser Helm? Und welchen Rippenschutz besitzt du?

Denn aus Erfahrung kann ich sagen, das gerade Helm und Rippenschutz ein sehr wichtiges Thema sind.
EIDOracing
Marvin99

Beitrag von Marvin99 »

[quote='Ragnar','index.php?page=Thread&postID=315686#post315686']Ich kann mich da dem Sebastian und dem Alex nur anschließen.

So wie du schon vorgehst, wird das bei dir auch was werden. ;)

Ich wollte nochmal eben beim Thema Helm nachhaken.
Welchen Helm gedenkst du denn im Kart zu fahren, bzw. wie alt ist dieser Helm? Und welchen Rippenschutz besitzt du?

Denn aus Erfahrung kann ich sagen, das gerade Helm und Rippenschutz ein sehr wichtiges Thema sind.[/quote]Rippenschutz: https://www.sandtler24.de/Sparco-Schutz ... O-K-7-253S
Als Helm dachte ich erstmal an diesen: https://www.sandtler24.de/OMP-Helm-Circuit-Evo-456XSW
Falls ich doch besser zu einem Arai, Bell,etc. greifen sollte ist das aber auch kein Problem. Bei Sicherheit spart man lieber nicht.
rolandw
Motor: Vortex VTZ
Chassis: LGK S15
Hausbahn: Dahlem

Beitrag von rolandw »

Wenn kompetente Beratung in Sachen Bekleidung und Rippenschutz haben möchtest, dann kann ich dir Point Racing in Dormagen wärmstens empfehlen. Ich kaufe schon seid sehr vielen Jahren meine Sachen bei Peter Bürger, ich persönlich trage Arai und finde den von der Passform und Qualität am besten, aber das ist immer Geschmacksache. Genauso sieht es beim Rippenschutz ich hab de Tillett P1 und bin sehr zufrieden.

Alles andere wurde in den vorherigen Kommentaren schon erwähnt. Könnte dir ein Rotax Max Kart anbieten, hab dir ne PN geschrieben.
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Ich würde eher zu sandtler in bochum tendieren. Der vorteil ist, dass die auch andere marken haben und du gegen einander probieren kannst. Bei pount racing hast du eigentlich nur eine marke pro Kategorie.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Marvin99

Beitrag von Marvin99 »

Hab die ganzen Klamottekes schon von Sandtler vor Ort :) Fand die Beratung von denen echt super. Den verlinkten Rippenschutz besitze ich bereits. Helme habe ich dort schon etwas durchprobiert, würde dann aber nochmal ein paar Arai und Bell Helme durchprobieren, da ich erst bei der günstigen Sorte war.

Bzgl. Kart lege ich mich dann auf einen DD2 fest :)
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

....der DD2 ist ein tolles Kart, aber Marvin Du solltest wissen, dass Du auch mit einem DD2 öfters als 3 Mal auf der Bahn schaltest. Du hast anfangs geschrieben, dass Du keinen Schalter kaufen möchtest. Da schaltest Du natürlich viel öfters, aber je nach Bahn sind es auch mit einem DD2 einige Schaltvorgänge (natürlich wesentlich weniger als bei einem 6 Gang Schalter).
Bei Deinem Budget und Voraussetzungen würde ich auch mit einem DD2 beginnen, aber falls Du einen günstigen Max bekommst, kannst Du auch leicht mit dem anfangen und bei Nichtgefallen sehr wertstabil wieder verkaufen. Würde es daher davon abhängig machen, was der Markt hergibt. Für einen Nicht Evo DD2 (ohne Laptimer) würde ich jedoch kein 2.800 € ausgeben wollen.

Zum Thema laufende Kosten: Es ist gut, wenn Du Dir Deinen Vorstellungen nach etwas zurücklegst. Kann sein, dass etwas größeres passiert oder sich Kleinigkeiten summieren, kann aber auch sein, dass Du erstmal lange ohne große Kosten fahren kannst. Zum Anfangen und Üben halten gebrauchte Reifen zum "rumrutschen" auch gerne mal länger als 2-3 Tage. Wenn Du auf Rundenjagd gehen kannst, dann ist es natürlich besser je besser deren Zustand (noch) ist. Wichtig ist auch ein Ansprechpartner vor Ort bzw. ein toller Kartshop und ein gewisses technisches Interesse. Ebenso einiges an Zeit.

Unablässlich sind Reifenabdrücker und Reifenschere.

Zur Kostenübersicht ist es echt am besten alles zu notieren. Ich mache das (noch) nicht. Aber: Wir sind letztes Jahr mit drei Karts insgesamt zu Dritt ca. 30 Stunden reine Fahrzeit und quer durch Deutschland gefahren. Das waren keine 30 x 60 x 3 € = 5.400 €. Nichtmals mit Sprit, Übernachtung, etc. Eher unter 2.000 €. Einzig 2 neue Laptimer Mychrion5s sind hierbei nicht eingerechnet. War aber auch nix an den alten Alfanos kaputt, sondern nur eine Luxusausgabe bzw. 1 x ein Geschenk....
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

@ Marvin

Du kannst auch mal gerne hier rein schauen:

https://zamphelmets.eu/

Ich hatte auch schon Helme von Schubert, Bell usw.
Aktuell fahre ich einen Zamp und ich muß sagen, das es der bequemste Helm ist, den ich bis jetzt hatte.
Aber das ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung.

Übrigens:
In Sachen Ersatzteile ist die Seite keep-racing.de eine gute und günstige Adresse. ;)
EIDOracing
Marvin99

Beitrag von Marvin99 »

[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=315691#post315691']....der DD2 ist ein tolles Kart, aber Marvin Du solltest wissen, dass Du auch mit einem DD2 öfters als 3 Mal auf der Bahn schaltest. Du hast anfangs geschrieben, dass Du keinen Schalter kaufen möchtest. Da schaltest Du natürlich viel öfters, aber je nach Bahn sind es auch mit einem DD2 einige Schaltvorgänge (natürlich wesentlich weniger als bei einem 6 Gang Schalter).
Bei Deinem Budget und Voraussetzungen würde ich auch mit einem DD2 beginnen, aber falls Du einen günstigen Max bekommst, kannst Du auch leicht mit dem anfangen und bei Nichtgefallen sehr wertstabil wieder verkaufen. Würde es daher davon abhängig machen, was der Markt hergibt. Für einen Nicht Evo DD2 (ohne Laptimer) würde ich jedoch kein 2.800 € ausgeben wollen.

Zum Thema laufende Kosten: Es ist gut, wenn Du Dir Deinen Vorstellungen nach etwas zurücklegst. Kann sein, dass etwas größeres passiert oder sich Kleinigkeiten summieren, kann aber auch sein, dass Du erstmal lange ohne große Kosten fahren kannst. Zum Anfangen und Üben halten gebrauchte Reifen zum "rumrutschen" auch gerne mal länger als 2-3 Tage. Wenn Du auf Rundenjagd gehen kannst, dann ist es natürlich besser je besser deren Zustand (noch) ist. Wichtig ist auch ein Ansprechpartner vor Ort bzw. ein toller Kartshop und ein gewisses technisches Interesse. Ebenso einiges an Zeit.

Unablässlich sind Reifenabdrücker und Reifenschere.

Zur Kostenübersicht ist es echt am besten alles zu notieren. Ich mache das (noch) nicht. Aber: Wir sind letztes Jahr mit drei Karts insgesamt zu Dritt ca. 30 Stunden reine Fahrzeit und quer durch Deutschland gefahren. Das waren keine 30 x 60 x 3 € = 5.400 €. Nichtmals mit Sprit, Übernachtung, etc. Eher unter 2.000 €. Einzig 2 neue Laptimer Mychrion5s sind hierbei nicht eingerechnet. War aber auch nix an den alten Alfanos kaputt, sondern nur eine Luxusausgabe bzw. 1 x ein Geschenk....[/quote][quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=315691#post315691']
[/quote] Der DD2 sollte hoffentlich kein Problem sein, um die reinen Schaltvorgänge mache ich mir keine Sorgen, aber wie du sagst sind bei einem richtigen Schalter wesentlich mehr Schaltvorgänge nötig. Denke da wäre ich als Anfänger überfordert mit. Der DD2 wird mich bestimmt einige Zeit glücklich machen.
Habe auch später gesehen das der eine DD2er für 2.800 noch nicht den roten Zylinderkopf hat und Pre-Evo ist. Kommt für mich also nicht in Frage.

Wenn ich mit weniger Budget pro Monat/Jahr rumkomme umso besser, nen Teil kann man sich ja immer zurücklegen :)
Marvin99

Beitrag von Marvin99 »

[quote='Ragnar','index.php?page=Thread&postID=315692#post315692']@ Marvin

Du kannst auch mal gerne hier rein schauen:

https://zamphelmets.eu/

Ich hatte auch schon Helme von Schubert, Bell usw.
Aktuell fahre ich einen Zamp und ich muß sagen, das es der bequemste Helm ist, den ich bis jetzt hatte.
Aber das ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung.

Übrigens:
In Sachen Ersatzteile ist die Seite keep-racing.de eine gute und günstige Adresse. ;)[/quote]Danke, schauen auch echt schick aus die Helme! Muss nur mal meine Birne ausmessen :P
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

...der rote Deckel ist völlig wurscht. Viele schwarze Schafe montieren den, damit die Kunden denken es wäre ein Evo. Der Rotax hat einen Brennraumdeckel unter dem roten Deckel, so dass der rote Deckel nur der Deckel des den Zylinder umfließenden Kühlerwassers ist. "Kühlerwasserdeckel" wäre passender als Zylinderdeckel.

Schaue Dir besser hingegen die rote Rädelschraube am Auslasschieber an. Ist der so wie beim zuerst empfohlenen DD2 (das man dort mit der Hand leicht drehen kann), dann ist es die alte Version. Die neue EVO Variante sieht anders aus, schaue mal auf der Rotax Seite nach. Ansonsten auch nach der Vergaserversion fragen: XS = Evo.

Echte DD2 Evos bekommst Du bestimmt ab 3.600 € Endpreis.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“