[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=315691#post315691']....der DD2 ist ein tolles Kart, aber Marvin Du solltest wissen, dass Du auch mit einem DD2 öfters als 3 Mal auf der Bahn schaltest. Du hast anfangs geschrieben, dass Du keinen Schalter kaufen möchtest. Da schaltest Du natürlich viel öfters, aber je nach Bahn sind es auch mit einem DD2 einige Schaltvorgänge (natürlich wesentlich weniger als bei einem 6 Gang Schalter).
Bei Deinem Budget und Voraussetzungen würde ich auch mit einem DD2 beginnen, aber falls Du einen günstigen Max bekommst, kannst Du auch leicht mit dem anfangen und bei Nichtgefallen sehr wertstabil wieder verkaufen. Würde es daher davon abhängig machen, was der Markt hergibt. Für einen Nicht Evo DD2 (ohne Laptimer) würde ich jedoch kein 2.800 € ausgeben wollen.
Zum Thema laufende Kosten: Es ist gut, wenn Du Dir Deinen Vorstellungen nach etwas zurücklegst. Kann sein, dass etwas größeres passiert oder sich Kleinigkeiten summieren, kann aber auch sein, dass Du erstmal lange ohne große Kosten fahren kannst. Zum Anfangen und Üben halten gebrauchte Reifen zum "rumrutschen" auch gerne mal länger als 2-3 Tage. Wenn Du auf Rundenjagd gehen kannst, dann ist es natürlich besser je besser deren Zustand (noch) ist. Wichtig ist auch ein Ansprechpartner vor Ort bzw. ein toller Kartshop und ein gewisses technisches Interesse. Ebenso einiges an Zeit.
Unablässlich sind Reifenabdrücker und Reifenschere.
Zur Kostenübersicht ist es echt am besten alles zu notieren. Ich mache das (noch) nicht. Aber: Wir sind letztes Jahr mit drei Karts insgesamt zu Dritt ca. 30 Stunden reine Fahrzeit und quer durch Deutschland gefahren. Das waren keine 30 x 60 x 3 € = 5.400 €. Nichtmals mit Sprit, Übernachtung, etc. Eher unter 2.000 €. Einzig 2 neue Laptimer Mychrion5s sind hierbei nicht eingerechnet. War aber auch nix an den alten Alfanos kaputt, sondern nur eine Luxusausgabe bzw. 1 x ein Geschenk....[/quote][quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=315691#post315691']
[/quote] Der DD2 sollte hoffentlich kein Problem sein, um die reinen Schaltvorgänge mache ich mir keine Sorgen, aber wie du sagst sind bei einem richtigen Schalter wesentlich mehr Schaltvorgänge nötig. Denke da wäre ich als Anfänger überfordert mit. Der DD2 wird mich bestimmt einige Zeit glücklich machen.
Habe auch später gesehen das der eine DD2er für 2.800 noch nicht den roten Zylinderkopf hat und Pre-Evo ist. Kommt für mich also nicht in Frage.
Wenn ich mit weniger Budget pro Monat/Jahr rumkomme umso besser, nen Teil kann man sich ja immer zurücklegen