ich lese hier bereits ein paar Tage mit, da ich mich Mitte des Jahres entschieden habe in den Kartsport einzusteigen.
Zu meiner Person: Ich bin Marvin, komme aus NRW (20 min vom Motodrom Hagen) und bin 22 Jahre alt. Ich bin nun seit 2 Jahren im SimRacing Bereich aktiv und würde Racing als Hobby gerne in die reale Welt übernehmen.
Als Kind hatte ich bereits Berührungspunkte im Thema Kart. War damals allerdings nicht wirklich Umsetzbar aufgrund der Kosten.
Auch heute fahre ich öfters Leihkart, was natürlich kein Vergleich zu einem Rennkart ist.
Nach dem durchstöbern des Forums kommen fürs erste eigentlich nur 2 Typen in Frage, Rotax Max Senior oder ein Rotax DD2.
Rotax aufgrund der Wartungsintervalle verglichen zum X30 (Es sei denn ich liege hier falsch

Gibt es sonst noch etwas das in DE gefahren wird, Schalter mal ausgenommen?
Nach einiger Zeit (ca. 1-2 Jahre) würde ich gerne auf Clubsport Niveau fahren (falls der Skill bis dahin passt), hierbei geht es mir nicht darum 1ster zu werden.
Mein Budget rein für das Kart selbst würde sich auf 2-4 Tausend belaufen, fahren würde ich wahrscheinlich jedes oder jedes zweite Wochenende für 1-2 Stunden. Eine Transportmöglichkeit für das Kart ist gegeben, sowie ein Plätzchen zum werken samt Werkzeug, bis auf Spezialwerkzeug für Karts.
TLDR;
Die eigentliche Frage:
Könnte ich hier wenn ich geeignete Angebote finde nach eurer Meinung fragen? (Angebote auf MotorsportMarkt.de oder Ebay Kleinanzeigen). Stuss kaufen wollte ich nämlich nicht

Auch hatte ich gelesen das man in Hagen jemand mal fragen kann, komme gerade nicht mehr auf den Namen. Vielleicht kann mir hier auch jemand auf die Sprünge helfen.
Wenn etwas unklar ist einfach Fragen.
Vielen Dank, ein frohes Fest und mit freundlichem Gruß Marvin!