früher und heute is nen unterschied ... is manchmal alles bissel verwirrend
34 mm rohrdurcmesser für ein Chassy
34 mm rohrdurcmesser für ein Chassy
@ BB-K
früher und heute is nen unterschied ... is manchmal alles bissel verwirrend
früher und heute is nen unterschied ... is manchmal alles bissel verwirrend
"Ja lass die mal machen, Grip kommt noch"
34 mm rohrdurcmesser für ein Chassy
Original von BB-K
Hi!
Nö, bestimmt nicht für den Regen. Da braucht man ein weicheres Chassis!
Mfg
Felix
Richtig, vor 7 Jahren war das auch noch richtig. da hat sich jedoch einiges geändert.
Liebe Grüße
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
34 mm rohrdurcmesser für ein Chassy
Ach ja, weich und hart, wer weiß das schon...
Und was ist der Unterschied von früher zu heute?!
Der Reifen, man hatte deutlich weniger Grip.
Alte Chassis hatten extremes Untersteuern (Man bekommt heute von alten Hasen vorgeworfen: wie kriegst du das Kart zum untersteuern?). Die Taillie war früher zu flexibel (der Nachlauf wurde durch Verwindung geschluckt -> deshalb "hart", besser steif, wir sprechen hier von Steifigkeit(!), um das Rädchen hoch zu kriegen), und die Karts waren schmaler, um mehr Kippneigung zu kriegen. Aber wehe du hattest mal Grip, dann hat man schnell mal den Schriftzug der Reifenflanke auf dem Asphalt gelassen. Heute hat man das Problem des Überpendelns, sprich die Achse schießt dir beim einlenken schon gegen Himmel, besonders bei den "bösen" DUNLOPS.
Also muss man schauen das der Lenkimpuls schwächer und/oder verzögert ankommt.
Aber zu deiner Überlegung. Bevor du nen Rahmen schweißt, solltest du dich mit andren Fragen beschäftigen.
1. Welchen Stahl, welches Schweißverfahren, welche Wärmebehandlung. 2. Du wirst ein Schweißlehre brauchen die du auch erst bauen musst. 3. Schau dir mal die NX-Leihkartserie von Birel an. Die haben glaub ich ein 35mm Rohr. Und die Rahmen funktionieren auch wie ein Kartrahmen das tun soll (und wies ein Leihkart natürlich durch die Hondakrücke zulässt).
4. Nahtlose Rohre verwenden
Und was ist der Unterschied von früher zu heute?!
Der Reifen, man hatte deutlich weniger Grip.
Alte Chassis hatten extremes Untersteuern (Man bekommt heute von alten Hasen vorgeworfen: wie kriegst du das Kart zum untersteuern?). Die Taillie war früher zu flexibel (der Nachlauf wurde durch Verwindung geschluckt -> deshalb "hart", besser steif, wir sprechen hier von Steifigkeit(!), um das Rädchen hoch zu kriegen), und die Karts waren schmaler, um mehr Kippneigung zu kriegen. Aber wehe du hattest mal Grip, dann hat man schnell mal den Schriftzug der Reifenflanke auf dem Asphalt gelassen. Heute hat man das Problem des Überpendelns, sprich die Achse schießt dir beim einlenken schon gegen Himmel, besonders bei den "bösen" DUNLOPS.
Also muss man schauen das der Lenkimpuls schwächer und/oder verzögert ankommt.
Aber zu deiner Überlegung. Bevor du nen Rahmen schweißt, solltest du dich mit andren Fragen beschäftigen.
1. Welchen Stahl, welches Schweißverfahren, welche Wärmebehandlung. 2. Du wirst ein Schweißlehre brauchen die du auch erst bauen musst. 3. Schau dir mal die NX-Leihkartserie von Birel an. Die haben glaub ich ein 35mm Rohr. Und die Rahmen funktionieren auch wie ein Kartrahmen das tun soll (und wies ein Leihkart natürlich durch die Hondakrücke zulässt).
4. Nahtlose Rohre verwenden
Zuletzt geändert von KRV am 16.11.2007, 23:50, insgesamt 3-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
- Kartdriver
- Beiträge: 551
- Registriert: 15.01.2007, 18:22
- Wohnort: 49439 Steinfeld
34 mm rohrdurcmesser für ein Chassy
Also ich meld mich auch mal kurz dazu
Mein Kart ist ein 35mm Rohrdurchmesser und ich bin damit voll zufrieden damit
Ist ein altes Dino mit 4 Achslager auch hinten
Mein Kart ist ein 35mm Rohrdurchmesser und ich bin damit voll zufrieden damit
Ist ein altes Dino mit 4 Achslager auch hinten
- Dateianhänge
-
- 3.jpg (39.8 KiB) 447 mal betrachtet
34 mm rohrdurcmesser für ein Chassy
Zuletzt geändert von LFcom am 16.11.2007, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
- Rabbitracer
- Beiträge: 3301
- Registriert: 06.05.2005, 19:34
- Wohnort: raum Soest Lippstadt
34 mm rohrdurcmesser für ein Chassy
Ja, mein Gillard hat auch vier Lager aber nicht so ne geometrie wie das Dino und ausserdem durchgängig 30er Rohr.
Das Dino ist aber gut. Völlig symetrisch. Der ideale Twinmotor Rahmen.
KRVs Beitrag hab ich mir erst ma abgespeichert
Das sollten die mit den Fragen: Wie lerne ich mein Chassis einzustellen "?, auch ma tun
Ralf
Das Dino ist aber gut. Völlig symetrisch. Der ideale Twinmotor Rahmen.
KRVs Beitrag hab ich mir erst ma abgespeichert
Das sollten die mit den Fragen: Wie lerne ich mein Chassis einzustellen "?, auch ma tun
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
- Michael Haag
- Beiträge: 166
- Registriert: 31.08.2007, 20:07
- Wohnort: Tauberbischofsheim
34er Rahmen
Fahre zufällig einen Rahmen mit 34er Rohrdurchmesser.
Dieser lässt sich genauso Fahren wie alle anderen von mir jemals gefahrenen Chassies.
Jedoch ist dieser Rahmen eine Sonderentwicklung der Fa AMZ
(HP ist http://WWW.AMZ-Karts.de ) für Leistungsstarke Motoren ab
50Ps aufwärts.
Aufgrund des Starken Rohres kommt der Rahmen mit Extrem Hohen
Drehmomenten der Motoren zurecht ohne sich zu Verformen.
Momentan ist bei mir ein Hirth mit Onboardstart montiert
der soll ca 70 Pferdchen haben.

Gruß Michael
Dieser lässt sich genauso Fahren wie alle anderen von mir jemals gefahrenen Chassies.
Jedoch ist dieser Rahmen eine Sonderentwicklung der Fa AMZ
(HP ist http://WWW.AMZ-Karts.de ) für Leistungsstarke Motoren ab
50Ps aufwärts.
Aufgrund des Starken Rohres kommt der Rahmen mit Extrem Hohen
Drehmomenten der Motoren zurecht ohne sich zu Verformen.
Momentan ist bei mir ein Hirth mit Onboardstart montiert
der soll ca 70 Pferdchen haben.
Gruß Michael
34mm Chassy
zum rohr material hab ich mich noch nicht entsschiden.
aber zum form vom chassy geht es in diese richtung.
und das mit 34mm rohre
ciao Zcorse 8)
aber zum form vom chassy geht es in diese richtung.
und das mit 34mm rohre
ciao Zcorse 8)
- Dateianhänge
-
- Chassy Base Zcorse.jpg (5.36 KiB) 359 mal betrachtet
La genialita e un motore di vita
- Rabbitracer
- Beiträge: 3301
- Registriert: 06.05.2005, 19:34
- Wohnort: raum Soest Lippstadt
34 mm rohrdurcmesser für ein Chassy
Keine Stabis?
Ralf
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
34 mm rohrdurcmesser für ein Chassy
Hi!Original von LFcomOriginal von BB-K
Hi!
Nö, bestimmt nicht für den Regen. Da braucht man ein weicheres Chassis!
Mfg
Felix
Richtig, vor 7 Jahren war das auch noch richtig. da hat sich jedoch einiges geändert.
Was macht man im Regen?? Genau:
Sitz hoch für mehr Kippwinkel, Achse runter, Kart hochsetzen, Stabis raus, Schraubverbindungen lösen, hinten schmäler, vorne breiter....
Was macht man? Grob gesagt Chassis weich. Das Grundprinzip ist dasselbe. Dann ist das Komplett egal ob das ein Eigenbau von Art Ingles 1957 oder ein 2007er Birel R31HH ist. Bei Regen macht man das Chassis weicher! Wie weich man es macht ist ein anderes Kapitel. Aber wer mit der Trockeneinstellung im Regen fährt fällt zumindest in Lizenzrennen gründlich auf die Schauze
Das solltest du aber doch wissen 8)
Mfg
Felix
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich