Der Rotax-HAS ist ausschließlich für die DD2-Chassis freigegeben. Eine allgemein gültige CIK-Homologation liegt nicht vor!
Siehe auch
Homologationsliste auf der CIK-Webseite.
Andererseits finde ich den ROTAX-Schutz eigentlich am ausgereiftesten.
Interessanterweise gibt es die Diskussion erst mit der Verpflichtung zu den homologierten HAS. Die Rotax-DD2 Klasse, die ja schon seit ein paar Jahren incl. HAS fährt, fällt in der Hinsicht jetzt auch nicht extrem auf.
Ich hab die Auswirkungen des HAS auch schon zu spüren bekommen. Die Zahl der Schubser hat "merklich" zugenommen. Andererseits habe ich auch davon profitiert. Als mir nämlich hinten richtig einer reingeknallt ist, ging das sehr glimpflich ab - möchte nicht wissen, was ohne passiert wäre.
Die Umfrage auf der RMC-Webseite (
http://www.rotaxmaxchallenge.de) fällt ja auch ziemlich ausgewogen aus.
Ich bin FÜR den HAS, gleichzeitig aber bei viel schärferem Durchgreifen der Sachrichter und Meldung durch den Streckenposten.
Bei Meldung "Pushing another car" sofort "Drive through penalty" - fertig!
Für den Durchfahrtsbereich muss man sich zur Not halt einen eigenen Abschnitt bei den Strecken präparieren.
Diese ganze Disqualifiziererei und nachträgliches Aufbrummen von Zeitstrafen bringt meiner Meinung nach nichts. Nur wenn sofort eine Sanktion erfolgt und diese konsequent angwendet werden, setzt der Lerneffekt ein.
Gruß,
Ragnar